Langeweile als Mama?

Hallöchen!
Ich hab mal eine Frage an euch Mamas... Ich arbeite zur Zeit 20%, während dieser Zeit ist unser fast 2jähriger Sohn bei den Grosseltern. Sonst kann ich ihn selten abgeben, Spielgruppen gibt es bei uns erst ab 3 Jahren.
Und nun meine Frage: Ich liebe ihn wirklich über alles, aber an manchen Tagen find ich es echt so mega langweilig!! Wenn wir mit niemandem etwas abmachen können, nur Haulhalt und spielen, da verzweifle ich manchmal fast. Spazieren gehen, malen, singen, Bücher erzählen, das macht mir einfach nicht immer Spass! Wenn ich an einem solchen Morgen aufstehe, muss ich mich echt motoivieren. Kennt ihr das? Oder ist für euch Spielen etc das Tollste? Ich würde auch gerne mehr arbeiten (das macht mir echt Freude), aber das geht im Moment von der Stelle her nicht.
Also - gibts hier nur Supermamas die den Tag mit den Kleinen über alles lieben oder auch solche wie mich? #gruebel
Nur das das nochmals geklärt ist - ich liebe meinen Sohn über alles und ich liebe es auch, mit ihm zu singen etc, aber nicht von morgens 7h bis abends 19h!
Bin gespannt auf eure Antworten :-D

1

Hallo,

ich hatte heute so einen Tag!!! Bin vor langeweile echt fast umgekommen. konnte mich nicht mal motivieren, nachmittags noch mal rauszugehen. (war vormittag schon spazieren). Ich kann Dich sehr gut verstehen....
gruss
sonja

2

Ne da bist Du nicht alleine! Es kommt zwar nicht so oft vor, aber wenn ich den ganzen Tag mit dem Kleinen alleine bin find ich es auch oft sooo langweilig. Er aber auch! Vor allem jetzt im Winter wenns draußen regnet und man kaum was unternehmen kann, ist es echt öde! Denke mal, wenn ein zweites Kind dazu käme wäre es wohl mit der Langeweile vorbei. Aber das ist momentan bei uns nicht drin. Außerdem bin ich mir noch gar nicht sicher ob ich ein zweites möchte. Wie sieht es denn bei euch aus mit einem Zweiten??? Werde ab Juli wieder 20 Std. wöchentlich arbeiten gehn und dann sieht der Alltag schon wieder anders aus....

4

Tja das ist so eine Sache mit dem zweiten... Zuerst haben wir 6 MOnate geübt und jetzt grad ne mega strenge Zeit hinter uns...deshalb hab ich grad nicht so richtig Lust "weiter zu üben". Ich möchte eigentlich vor allem für den Kleinen ein Geschwister, ich selber müsste glaub ich nicht unbedingt ein Zweites haben. Mein Mann will unbedingt noch Kinder. Wir müssen glaub ich mal ein Weilchen abwarten und dann weitersehen... lg

3

Hallo!

Mir geht´s manchmal genauso!
Seit Oktober arbeite ich wieder (400 Euro Basis) bei meinem Arbeitgeber. Aber da es nur eine Krankheitsvertretung ist, kann damit jederzeit Schluss sein #schmoll Es macht mir so viel Spaß, mit meinen alten Kolleginnen zusammenzuarbeiten!!
André ist in der Zeit bei meinem Mann. Da er Schichtdienst hat, geht das ganz gut.
Aber an Tagen, an denen mein Mann einen langen Tagesdienst hat (12 Studen plus 2 Stunden Fahrt) wird mir die Zeit oft lang. Ich spiele gerne mit André, aber nach dem 10. Mal "Duschen spielen" - also in der Badewanne sitzen und so tun, als ob wir duschen - habe ich keine Lust mehr.
Dabei unternehmen wir auch viel zusammen, gehe in die Krabbelgruppe und zum Mutter-Kind-Turnen, treffen Freunde usw.
Ich hab´ schon ein bißchen Angst, wie es wird, wenn ich nicht mehr arbeiten gehen darf. Es ist ja nich nur irgendein Job, sondern mit meinen Kolleginnen, die ich sehr gerne mag, einem tollen Team usw. Der Unterschied ist schon sehr groß zum Mutter-und-Hausfrau-Dasein...
Und trotzdem liebe ich meinem kleinen Sohn über alles #herzlich

LG Silvia

5

Heya #blume

Schaff dir noch nen Kind an, hilft wahre Wunder gegen Langeweile *grins*
Aber mal im Ernst, als ich mit Jule noch alleine war ging es mir an manchen Tagen auch so und ich meine fast, wir sind uns dann echt gegenseitig auf´n Geist gegangen ;-) Irgendwann wusste ich auch echt nicht mehr, was wir noch machen konnten... #schmoll
Seit Jascha und Jerra da sind wünsche ich mir diese öde Langeweile manchmal für nen kleinen Moment lang zurück #hicks Denn mittlerweile wird´s mit´m Zeitmanagement manchmal echt verdammt eng #schwitz

Liebe Grüße und hab #sonne,
Katrina mit Jule*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

6

Hey! Bring mir doch mal deine Twins vorbei :-) Dann hab ich Action und du Ruhe! Und dann seh ich mal wie das wäre!
Lg #schwitz

7

Naja Schweiz is nen bisschen sehr weit weg meinste nich? ;-)
Kann die ja schlecht mit´m Paketdienst schicken *grins*

8

Wenn mir langweilig wird im Alltag, verabrede ich uns mit Freunden oder unternehme etwas ausserplanmässiges (die letzte Woche zum Beispiel Wildpark, heute Rosenmontagszug, Shopping).

Den ganzen Tag spielen kann und will ich nicht.

9

Warum unternimmst Du denn nicht was "interessantes" mit ihm? Ich gehe zum Beispiel mit Denis Montags in die Krabbelgruppe, Dienstag in die Musikschule und Freitags zum Babyschwimmen.

An Deiner Stelle würde mir da auch die Decke auf den Kopf fallen. Ich bin trotzdem froh, ab Oktober (wahrscheinlich) wieder 20 Stunden/Woche arbeiten zu dürfen.

Helena & Denis *15.09.2005

10

Wir gehen ins Babysingen aber das hat grad Pause bis im Frühling. Babyschwimmen fängt auch erst im Mai wieder an imd Krabbelgruppen hat es keine freien... Aber bald besserts dann wieder...

12

Du kannst doch trotzdem einmal die Woche zu einem festen Zeitpunkt schwimmen gehen. Dann hast Du morgens gleich was vor und der Tag geht schneller rum. Und beim planschen wird Euch bestimmt nicht langweilig! Vielleicht hat ja noch eine andere Mami / Freundin Lust drauf?

11

HI!

Ja kenne ich. Sehr oft so. Putzen kann ich nicht weil meine tochter (14mon) den ptzeimer umschmeist oder sonst irgendiwe dazwischen huscht.
Dann ist es auch noch so das wir o ne kinder dvd mit so liedern haben wo kinder dazu tanzen und das findet sie prima und will immer das anschauen es nervt so immer "Nein nicht schon wieder nachher nochmal" sie kann ja nicht den ganzen tag die inzwischen nervige dvd anschauen.

Putzen tu ich dann immer abends brauch da meine rue dazu.
Irgendwie macht man nicht viel den tag über aber man kann ja auch nicht. Auch bügeln wäre unmöglich mit ihr.

Ich werde ab nächstes jahr mind 400€ arbeiten gehen si kommt dann mit 2 Jahren in den kindi.
Wenn es geht würd ich auch teilzeit arbeiten. Dann ist sie den vormittag betreut ich hab mal was zu tun bei dem ich auch noch geld verdiene und man freut sich auf en mitta zusammen.

Aber ich will ja noch ein zweites kind dann wäre wieder das gleiche. ach ich weiß auch nicht hat alles vor und nachteile.

Zur Zeit arbeite ich 2x 2-3 stunden die woche aber das geht eben nur wenn ich jemadnen für die kleine habe wenn nicht muss ich wieder alles verschieben und das ist immer blöd.

Hab auch ne zitlang in ner bar gearbeitet bis nachts um 2uhr aber das kannst vergessen da bist platt und wenig geld gibts auch noch.

Machs mal gut ich denke im sommer wirds uns allen besser gehen und dann dürfen wir uns anhören ja den ganzen mittag aufm spielplatz hocken.

Ach komm ist doch immer das gleiche

schönen abend noch gruß caro

13

hallo!

also ich kann dich verstehen, denn mir geht es genauso. ich liebe constantin über alles und er ist das beste, was mir in meinem leben passiert ist, aber mit ihm alleine den ganzen tag zu verbringen ist mir oft zu langweilig und ihm eigentlich auch.

im oktober habe ich jura zu studieren begonnen und damit ich zum lernen komme, haben wir nun ein au pair mädchen, dass von montag-freitag auf klein-constantin von 9-12.30h aufpasst. mir tut es extrem gut, dass ich mich auch mit was anderem beschäftige und nicht nur hausfrau und mutter bin!
am nachmittag, nach dem mittagsschläfchen, habe dann ich programm mit ihm und da treffen wir uns eigentlich fast jeden tag mit einer anderen mama, denn sonst würde mir die decke auf den kopf fallen.
wenn wir dann so gegen 17.30-18.00h nach hause komme, finde ich die zeit bis ca. 19.30h wenn papa heimkommt noch immer lang genug.

lg
simone und constantin (der schon schläft)