Zahnpflege bei 14 Monate alten Kleinkind???

Hallo an alle,

habe da mal eine Frage bezüglich Zähneputzen. Und zwar putze ich unserem Süßen jeden abend seit er seine ersten Zähnchen bekommen hat mit einer kleinen Babyzahnbürste ohne Zahnpasta die Zähne. Dies ist aber jedesmal ein Krampf und es wird immer schlimmer.:-[ Er streubt sich mittlerweile mit Händen und Füßen dagegen und macht dann nicht mehr seinen Mund auf#heul. Kennt jemand so etwas und was habt ihr gemacht damit auch dem Kind das Zähnputzen etwas "Spaß" macht???? Weiß mir hier einfach keinen Rat mehr. Möchte ihm aber bei Zeiten schon Zahnhygiene beibringen.

LG Anja und Kimi (der jetzt schön schläft#gaehn)

1

Hallo,

also, erstmal frage ich mich, warum du keine Zahncreme benutzt?#kratz

Jonas bekommt seit dem ersten Zahn Zahncreme auf die Bürste und darf erstmal "selber" putzen. Er kaut und lutscht auf der Bürste herum, bis keine Creme mehr drauf ist. Dann putzte ich noch ein bisschen nach.....

#aha In der Apotheke gibt es kleine Plastikbürsten, die man sich über den Finger stülpen kann, vielleicht ist das ja auch was für euch?

#aha Ansonsten sind Elektrische Bürsten der Renner....

Viel Erfolg!

#herzlich
Bianca

2

Hallo Anja!
Ich kann Dir auf Deine Frage zwar keine Antwort geben, mein Kleiner ist erst 12 Monate alt, aber ich möchte die Kritik von meiner Vorrednerin nicht so stehen lassen.

Es ist nicht schlimm, dass Du keine Zahncreme verwendest!!!

Je nachdem, was er isst, ist das Zähneputzen auch noch nicht das Wichtigste, aber natürlich auch nicht unwichtig! Meiner isst keine Süßigkeiten und auch noch keine Mehl- oder Milchprodukte, dafür stillt er noch recht viel und isst Gemüse und Obst.

Wenn Dein Kleiner Süßigkeiten isst, dann ist das Zähneputzen natürlich unabdingbar!!!
Aber bevor Du Zahncreme benutzt, würde ich vorher mit einem Zahnarzt (am Besten ein Kinderzahnarzt) Rücksprache halten. Unserer hat uns ausgelacht, als ich beim ersten Zahn von Elia nachgefragt habe, mit welcher Bürste wir diesen Putzen sollen. Er sagte, dass ein Wattestäbchen zum Reinigen genügt.

Und mittlerweile schiebt er sich seine kleine Zahnbürste im Mund hin und her und ich schrubb oben und unten mal nach, aber nur, solange er es lustig findet.

Ich werde mich hüten, aus dem Zähneputzen einen Kampf zu machen, denn dann wird es das immer bleiben, auch wenn er viel zahnschädlicheres, als jetzt isst und dann wird es erst heftig. Das erspar ich meinem Kind lieber.

Auch wenn es die meisten Mamis hier mit Sicherheit anders sehen, ich sehe aber auch immer noch das ganze Zeugs, was in der Zahnpasta drin ist - muss mein Kind jetzt noch nicht haben.

Und wenn Zahnpasta, dann NUR eine, die von Öko-Test mit "sehr gut" getestet wurde!!!

Huch, wurde jetzt doch etwas länger - ich wollte eigentlich nur kurz was dazwischenwerfen #augen - sorry.

Liebe Grüße,

Miri

6

Hallo Miri,

war das ein Kinderzahnarzt der euch das sagte????
Mit wattestäbchen zähne putzen?? Ich möchte dich bitten es mal bei dir zu machen und danach testen ob deine zähne sauber sind denn die sind es NICHT.
Ab den ersten zahn gehört eine BÜRSTE her und es gehört geputzt! Ob mit oder ohne Zahncreme das ist ein streitthema ich hab e smeinen patienten immer empfohlen. Wenn sie fluor tabletten hatten dann ohne fluor und wenn sie die nicht mehr hatten aufjedenfall mit fluor und einmal in der woche ein fluorgel (wir hatten eins für kinder).

Was ich noch sagen wollte wegen den süssigkeiten und keine zähne putzen das ist schwachsinn. In dem obst was dein kleiner isst ist auch fruchtzucker und auch säure drinnen das alles greift die zähne an und egal was er ist es bleiben reste auf den zähnen die weg gehören.

So das musste raus nicht böse nehmen aber es ist erschreckend wie wenig die normalen zahnärzte auf so kleine kinder eingehen. Denn im nachhinein müssen genau die kleinen patienten die schmerzen aushalten im mund die wirklich heftig sind.

Also bitte das putzen anfangen und natürlich das es spass macht und es kein kampf ist.

Lg Laura

7

Hallo Laura,

hab ich Dir nicht böse genommen, warum auch.

Damals hat mein Sohn noch voll gestillt.

Das mit der Fructose weiß ich, dennoch ist die Säure des raffinierten Haushaltszuckers ein Unterschied zu frischen Früchten. Karieserregende Säuren kann beides verursachen, aggressiver ist der normale Zucker. Das kann man so stehen lassen, oder?

Empfiehlst Du denn Babys, die gerade mal ein paar Monate alt sind, Zahncreme zum Zähneputzen??? (besser gesagt den Eltern natürlich :-D ).

Ich bin der Meinung, man muss einen Unterschied machen und schauen, was das Kind isst, ob Zahncreme benötigt wird oder nicht. Putzen ist unabdingbar, völlig klar.

Naja, da scheiden sich sicherlich die Geister. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es so gut wie keine Kinder hier bei uns gibt, die mit Löchern zu "Euch" kommen und noch niemals mit Zucker, und allem raffinierten Quatsch (ich esse ihn ja auch#schein) in Berührung gekommen sind. Verstehst Du, was ich meine?

Aber ich weiß schon, dass es wenige gibt, die meine Überzeugung vertreten, da bin ich schon eher eine Rarität und kann nicht auf Zustimmung hoffen.

Du hast Dich total freundlich und höflich formuliert und ich nehm Dir da gar nix übel.

Liebe Grüße,

Miri

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir benützen auch Zahnpasta. erst putzt Jessi selber und ich putze meine Zähne und dann wechseln wir. Sie darf bei mir putzen und ich bei Ihr.

Das klappt meis´tens.
Probier das aus.


lg

4

Hallo Anja,

Ida ist jetzt 17 Monate alt, und wir putzen die Zähne seit ca. einem halben Jahr. Seit sie keine Fluoretten mehr bekommt, benutzen wir die Nenedent-Zahncreme.

Ida macht im Moment richtig schön mit, wenn Ihre "Mauf" (Stoffmaus), die Katze und der "Hauf" (Stoffelch #kratz) auch ins Bad mitkommen auf der Waschmaschine (und zwar nur da!) sitzen und die Zähne geputzt bekommen.

Vielleicht klappt's bei Euch ja auch besser mit "Stofftiermundhygiene" :-)

Grüßle
Jules

5

#freuHallo Anja,

also erstmal schön das du die zähne von deinen kleinen schon putzt und ich finde es erschreckend das manche es nicht für nötig halten die zähne zu putzen wenn man keine süssigkeiten isst #kratz

Zähne putzen ist wichtig ab den ersten zahn!!!!!!! Am besten mit zahnpasta und wenns geht 2 mal täglich. Auch wenn sie noch so klein sind. Ich habe in einer kinderzahnarztpraxis gearbeitet und ich muss sagen es ist erschreckend wieviele kinder oder noch babys karies haben weil die eltern es nicht für nötig halten sie zu putzen weil sie meinen die kinder essen eh keine süssigkeiten also warum denn auch #augen naja aufjedenfall muss ja das kind dann leiden wegen schmerzen!

Naja wegen tipp #freu ich würde ihm mal immer wieder eine bürste geben damit soll er spielen und sie kennenlernen. Dann versuchen es mit spass zu putzen sei es das du dich zum affen machst damit er lacht und du nebenbei die zähne putzen kannst oder sonstwas aufjedenfall versuch alles was ihm spass macht.
Ich hab für ihn eine bürste und eine bürste mit der ich immer putze denn seine bürste ist vom ganzen rumkauen schon auf allen seiten verbogen nach nur kurzer zeit.

Wenn du fragen oder so hast kannst mir ja schreiben. Ich wünsch dir viel glück #freu

Lg Laura#herzlich

10

Hallo Anja,

warum nimmst Du noch keine Zahnpasta? #kratz

Wir putzen mit Zahnpasta, seit ca. dem 8. Monat.

Jetzt ist sie 2J., nimmt keine Fluoretten mehr, dafür Zahnpasta Odol med 3 Milchzahn mit Fluor u. Elektrische Zahnbürste ( ernie Zahnbürste) #pro

Wenn er sich mal nicht putzen lässt, dann tut ihm bestimmt das Zahnfleisch weh, weil wieder ein Zahn kommt. So ist es bei meiner kleinen. ;-)


#herzlich Karin

11

Hallo!!

Wir putzen Leas Zähne, seit dem 9. Monat auch mit Zahncreme. Sie darf zuerst selber putzten und dann putze ich nach.
Nur seit ein paar Tagen, will sie keine Zähne putzen und schmeist die Zahnbürste direkt weg.
Also putze ich ihre Zähne, indem ich irgendwas singe. Das klappt super und sie lässt sich brav die Zähnchen putzen.

Gruß Suse und Lea*27.10.2005

12

Ich singe immer "Kleiner Käfer" mit absolut doofen Texten, wenn es Zinnober gibt, genauso beim Wickeln, wenn Jessica mal keine Lust hat.

Oder Papa kitzelt die Füßchen.

Gruß#hasi