Baby im KKH, wegen eifersüchtiger Schwester...

Hallo ihr Lieben,

normalerweise treibe ich mich ja im SS-Forum oder im Kindergartenalter rum, weil meine Große schon fünf ist und unser Krümmel erst noch zur Welt kommen muss...

Aber heute bin ich in diesem Forum richtig, mein Patenkind (2 Monate alt) wurde gestern ins Krankenhaus eingeliefert mit einem Schädelbruch. Die Ärzte haben gesagt das die nächsten 72 (jetzt nur noch 48 h) entscheiden, ob er überlebt.

Ich bin so entsetzt ! Ich habe meiner Freundin schon vor der Geburt gesagt, das sie auf ihre zweijährige besonders achten muss wenn der Junge da ist, weil Jenny extrem eifersüchtig ist. Selbst ich als Freundin ihrer Mutter bin eine Bedrohung für sie, weil ihre Mutter sich dann mal ausnahmsweise nicht komplett um sie kümmert.

Seit der Junge geboren ist,hat sie ihm bereits ein Kissen aufs Gesicht gedrückt, ihn von der Chouch gezogen, die Herdplatten angedreht als er in der Wippe oben drauf stand, und ihn gestern aus der Wippe gehoben und auf den Kopf fallen lasse.

Was zum Teufel kann da noch alles passieren? Klar, ich weiß das sie mit zwei Jahren für ihre Taten nicht verantwortlich gemacht werden kann, aber speziell gestern, die mUtter geht kurz auf die Toilette in der Zeit schnallt das Kind das Baby ab und tut soetwas...wie soll man denn da noch aufpassen?

Ich mag die Kleine wirklich, und cih kann nachvollziehen das sie sich bedroht fühlt durch den Kleinen Zwerg, aber soetwas geht doch nicht. Aber man kann sie auch nicht kontinuierlich von dem Baby trennen, weil sie doch dann erst Recht einen Hass entwickelt. Hass ist ein krasses Wort, aber allein der Blick mit dem das Mädchen ihren Bruder betrachtet lässt mich echt schaudern.

Auf jeden Fall mach ich mir Sorgen wie das alles weitergehen soll, wenn der Junge wieder nach Hause kommt.

Ich musste das jetzt mal loswerden, sorry. Und vieleicht kennen einige von Euch solche Situationen und können Tipps geben.

Liebe Grüße an Euch, Khadi mit Michelle an der Hand und #baby inside

1

Hi

ich frage mich gerade, wo das Baby denn gestanden hat, wenn die kleine, grosse Schwester da problemlos rangekommen ist????


Und, nein man kann eine zweijährige dafür nicht verantwortlich machen, denn das Mädchen hat Angst, dass das BAby mehr geliebt wird als sie und kommt sich abgeschoben vor.
DArf die Grosse denn mithelfen bei der Pflege des Babys?
Wird ihr auch mal vertraut, sie soll das Baby kurz im Auge behalten, während die Mutter sich mal umdreht?
Vielleicht wollte sie auch nur zeigen, dass sie schon gross und stark ist und wollte das Baby auch mal heben?
Das wird man ihr aufgrund der Eifersucht sicherlich verboten haben, oder?
Und wie mit allen Dingen, die verbote sind, ist es natürlich dann besonders interessant.
LG Birgit

4

Das Baby stand in der Wippe oben auf der Ablage in der Küche.

Klar darf die Kleine beim Wickeln, Baden, füttern mithelfen, man muss aber immer extrem aufpassen weil sie jede Gelegenheit nutzt um dem Baby wehzutun. Zum Beispiel habe ich letztens gefüttert, die Kleine dazugeholt und eh ich michs versah haut sie im die Flasche mit voller Wucht an den Kopf und grinst mich danach an. Das macht mir echt Sorgen.

Was soll man noch tun, als den Jungen aus ihrer Reichweite (zumindest dachten wir das sie da nicht draufkommt) entfernen und immer auf der Hut sein. Bei drei Kindern kann meine Freundin doch das kind nicht den ganzen Tag im Tragetuch durch die Gegend schleppen?

Irgendwie muss man doch diese Eifersucht bekämpfen können. Meine Freundin hat jetzt echt ein Problem ungezwungen mit der Kleinen umzugehen, weil sie absolut entsetzt ist das ihre Tochter soetwas getan hat.

Ich kann das ehrlich gesagt verstehen, der Kleine kämpft um seinLeben und meine Freundin macht sich wahnsinnige Vorwürfe das sie das Baby nicht mit auf´s Klo genommen hat, aber das wäre doch nun wirklich etwas zu viel verlangt....oder?

5

Hye,

NEIN es wäre nicht zu viel verlangt, das Baby mit aufs Klo zunehmen!!!!

Mit fällt nur spontan ein, ob der Junge vielleicht um Aufmerksamkeit bettelt, denn für Kinder ist jede Art von Aufmerksamkeit etwas gutes, acuhw enn Sie durch eine Schlechte Tat hervorgerufen wurde.

Hat deine Freundin schon mal daran gedacht sein verhalten begutachten zulassen? Ich weis, das viele Diakonien soetws anbieten (kostenfrei) Dort sind Psychologen die sich mit dem kleinen Beschäftigen und vielleicht gezieltere lösungen haben.

Oh man ich wünsche dem Kleinen Baby ALLES ALLES Gute und den Eltern viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße

Seany´s Mommy

PS: Wie hoch ist denn die Anrichte, wenn da der kleine raufkommt, und sich so ein Bruch vollzieht?????

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bzgl. der geschilderten Situation bin ich fassungslos und muss gestehen, auch geschockt #heul#heul#heul#heul

Ich möchte dem Baby nur alles, alles gute wünschen und das er kleine Mann sich schnell erholt #herzlich#herzlich#herzlich

Das tut mir sehr leid

Alles Liebe der Familie

Tasha #blume

3

Hallo

oh Mann, das ist wirklich ein sehr extremer Fall von Eifersucht.

Die Mutter bzw. die Eltern müssen dem Mädchen ganz schnell zeigen, dass es keinen Grund hat, eifersüchtig zu sein. Wenn bekannt ist, dass sie so reagiert, darf das Baby halt mit dem Mädchen nicht alleine gelassen werden. Dann muss das Baby in dem Fall halt mit auf die Toilette.

Und dann sollten die Eltern sehr viel Zeit mit dem Mädchen verbringen, ihr immer und immer wieder sagen, dass sie geliebt wird, dass sie bei der Pflege vom Baby helfen kann (sie miteinbinden beim Wickeln, Baden etc.) Aber: Keinesfalls die beiden alleine lassen.

Es ist wichtig, eine gesunde Mischung aus Liebe und Konsequenz zu zeigen, wenn das Mädchen das Baby attackiert. Ist die Konsequenz zu hart, fühlt sich die Kleine womöglich bestätigt in ihren Gefühlen. Allerdings muss man ihr auch beibringen, dass sie das nicht darf.

Eine sehr schwierige Aufgabe, an die die Eltern sich unverzüglich begeben sollten. Es wird vermutlich eine ganze Weile dauern und auch sehr viel Energie benötigen, aber anders gehts wohl in dem Fall nicht.

Auch wäre wichtig, dass es mindestens eine Aktivität in der Woche gibt, die Mama/Papa nur alleine mit der "Großen" machen.

Gute Besserung fürs Baby

Viele Grüße

Kerstin mit Mika (3 1/4) und Colin (22 Monate), die beide Gott-sei-Dank nie mit großer Eifersucht zu kämpfen hatten

7

Liebe Khadi,

mir tut es tierisch leid, das einige der Mutter Vorwürfe machen :-(.

Das was passiert ist, kann man leider nicht ändern, aber man kann was mitnehmen ( für einen selber ) bzw. NOCH mehr Acht geben ( sollte es Eifersüchteleien unter den Geschwistern geben ) #aha.

Bitte nimm es dir nicht zu Herzen #herzlich.

Ich finde es nicht in Ordnung.

Mein Emanuel ist 15 Monate alt und kann klettern. Und wenn er irgentwo rankommen will, dann weiß er sich zu helfen.
Sei es auf die Geränkekiste zu krabbeln, auf den Stuhl zu klettern etc. #aha

Alles Liebe

Tasha #blume

9

hallo,

also unser großer ist 3,5 jahre alt und auf solche sachen muß ich auch die ganze zeit aufpassen. obwohl er schon mehr versteht als mit zwei jahren, würde es auch passieren können, dass er ihn von der couch zieht etc. im eifer des gefechts.
und das mit den herdplatten,also noch größer wär ja die wahrscheinlichkeit gewesen, sie hätte einfach alles heruntergezogen und das wär auch sicher nicht toll gewesen...

dustin schnallt devan auch immer teuflisch schnell ab, wenn er im maxi cosy sitzt, ja was will man machen, außer aufpassen. vielleicht liegt es nur am temperament des großen kindes und nicht an der vernachlässigung??? unser großer liebt den kleinen an sich nämlich und guckt ihn nie böse an... will noch viel mehr kleine brüder, wie er immer sagt und umsorgt ihn auch gut. trotzdem MUß ich JEDE minute aufpassen, weil er sonst genau die dinge auch macht #augen

hmmm... ich weiß das hilft nicht weiter, denke aber das es somit nicht sooo eine seltenheit ist und nicht gleich BÖSE in dem sinne!

lg alex (dustin 01.10.2003 & devan 14.09.2006)

10

ich muss mal was fragen

ZITAT:

"die Herdplatten angedreht als er in der Wippe oben drauf stand"

ähm, wieso steht denn die wippe, wo das kind drin liegt, bitteschön auf der herdplatte??

ich hoffe ich hab da was falsch verstanden.

dem kleinen jungen wünsche ich alles gute und hoffe das er es schafft und die mutter sollte sich künftig dringend professionelle hilfe suchen denn DAS ist meiner meinung nach NICHT normal.

11

hallo khadi,

mannomann, das ist ne wirklich hefrige geschichte.
klar dass deine freundin sich vorwürfe macht. das würde sicher jeder. so blöd sich das anhören mag- passiert ist passiert. wenn und hätt und aber - es nutzt nichts mehr. und ganz ehrlich - immer an alles denken funktioniert einfach nicht. wer hat schuld? keiner. meine meinung aaaaber:
viel wichtiger ists finde ich nun zu schauen, wies weitergehen soll. wie die eltern zur kleinen jenny wieder vertrauen fassen können, herausfinden was los ist, was lässt sie ein so eifersüchtiges kind sein, wie kann man ihr helfen? und ich glaube das schafft die familie deiner freundin nicht allein. ich denke es wär bestimmt ganz gut, mal eine kinderpsychologin zu rate zu ziehen. klar gibts eifersucht bei kindern immer. aber das was du schreibst ist schon ganz schön arg. eine fachfrau kann da sicher deutlich mehr helfen.... habt ihr, hat deine freundin so weit schon mal gedacht?
ich finde es geht einfach darum herauszufinden warum es so ist, was man tun kann.
ganz liebe wünsche an dich und deine freundin und die kinder.
tonni

12

Hallo !!

OH GOTT bete für den kleinen das er alles heil überlebt. ABER ich verstehe die Mutter nicht. Wenn sie weiß das ihr Tochter so reagiert das baby schon von der couch gezogen hat kissen auf den kopf gedrügt usw. muss sie damit rechnen das mehr passiert. Wenns ie die beiden unbeaufsichtigt lässt muss sie halt solange das baby in einen anderen raum stellen.

Wenn bei uns das 2 baby kommt wird Leonie auch 2 sein und ich hoffe nicht das es bei uns so schlimm sein wird.

Na ja jetzt ist es passiert und mans ollte der mutter keine vorwürfe machen sie msus schon genug durchmachen ..

LG Nadja

13

der KLeine stand in der Wippe auf dem Herd????? #schock
Kann ich eigentlich nicht glauben.
Und ja, Kinder in dem Alter versuchen andere kleine Kinder hoch zu heben und zu tragen, da kann man aber nicht von absichtlich hinfallen lassen sprechen. Meiner Meinung nach müßte die Mutter da besser aufpassen.

Gruß