Geburtsbericht angefordert-aber falsch!?!

Hallo,

hat hier jemand von euch schon den Geburtsbericht aus dem Krankenhaus angefordert??
Ich habe ihn vor ca. 2 Wochen angefordert und bekam vor kurzem nur eine Seite wo drauf stand Was und wieso ich wie entbunden hab #hicks

Also halt Daten meiner Kleinen und warum ich einen Not-Ks hatte #augen und so ein paar andere Daten

Aber halt nicht der komplette Geburtsbericht :-[

Was muss ich ins Schreiben einfügen damit ich den kompletten Geburtsbericht bekommen-also wie heißt er in der Ärztesprache #kratz- wo zb drin steht wann die Fruchtblase geplatz ist wann ich die PDA bekommen hab usw...


Ich hoffe ihr könnt mir helfen


LG Katha

1

Hallo Katha,

warum hast Du den Geburtsbericht angefordert? #kratz

Du bekommst ihn doch bei der Entlassung vom KH sowieso, für den Fa!#gruebel
Der sagt Dir doch dann, was da drin steht.

hab ich auch damals bekommen, als ich den Not KS bekommen habe.


#herzlich karin

4

Weil ich ihn gerne als Erinnerung haben wollte und durch den Not-Ks mich an viele Einzelheiten leider nicht mehr erinnern kann #schmoll

Mich hat es einfach interessiert...

Habe leider nur das bekommen, was auch mein FA bekommen hat, aber das war ja nicht gewollt (kannte ich ja schon vom FA)-wollte die DESAMT-VERSION :-[

Naja werd mir mal was einfallen lassen

LG Katha

2

Hallo,

ich habe auch den Geburtsbericht haben wollen, weil ich kurz vorm KS stand, dann aber doch die Kurve gekriegt habe. Wollte einfach wissen, was da los war und warum. Meine FÄ hat dann auch nur diese Kurzversion bekommen, mehr war nicht gespeichert. Sauerei, finde ich! Ich wette, wenn das KH verklagt würde wegen irgendwas, würde plötzlich doch mehr auftauchen!

Scheint also so üblich zu sein und nicht nur hier (ist eigentlich ne gute Geburtsklinik, in der ich war).

LG, Ela!

3

Hallo Katha!
Du musst den Geburtsbericht (bzw. OP-Bericht in Deinem Fall) mit der kompletten Krankenakte anfordern.
So hab ich das gemacht. Ich hab eine Mail an die Klinik geschickt mit diesen Worten.
Und als Begründung habe ich geschrieben: Aus persönlichen Gründen.
Dann hab ich noch dazugeschrieben, dass ich natürlich Kopiergeld bezahle (ohne machen die das nirgends). Und dann hatte ich am nächten Tag eine Antwort, dass der Bericht für kanpp 25€ (#schock) im Sekretariat zu holen ist. Bei mir sind es über 50 Seiten.
Das ist zwar teuer, aber mir war es das wert. Ich konnte die gesamte Zeit besser verarbeiten, das Geburtserlebnis und die Zeit im Kkh. Es ist spannend, die ganzen Laborberichte usw. zu lesen und was die Hebamme alles unter der Geburt aufschreibt. Manche Sachen kriegt man ja währdendessen gar nicht so mit.
Das was Du bekommen hast, ist wahrscheinlich nur so ein Entlassungsbericht für den Arzt oder sowas. Aber das was Du haben möchtest, musst Du bezahlen und anders formulieren.
Das ist halt nicht so üblich, dass Mütter das anfordern. Aber wie bei jedem Arzt auch, hast Du auch im KkH das Recht auf Deine Krankenakte. Du musst halt nur dafür blechen.#augen

Gruß, Laboe

5

Ja genau, das wollte ich ahben :-[ habe auch dazu geschrieben dass ich selbstverständlich für Kopierkosten aufkomme #schmoll

Naja werde jetzt nochmal hinschreiben und hoffe ich bekomm dann das richtige-weiß leider viele kleine einzelheiten nicht mehr--da ich irgendwann so weggetreten war vor schmerzen...deshlab auch der KS (+geburtsstillstand) #heul

LG und #danke Katha

6

hallo,

meine erste entbindung ha tauch mit eienm not-ks geendet !
ich habe dann nach anforderung des geburtsberichtes nur den op bericht bekommen....ganz toll - von den 30 stunden vorher war garnichts dabei :-[ ich habe dann im kkh angerufen und die "nette" dame am telefon hat gesagt: ja dann müssen sie die akten des stationären aufenthaltes anfordern und nicht nur den geburtsberich, weil das wäre ja schließlich der KS gewesen !
dann kam eine schlechte kopie mit handschriftlichem gekrakel, was kein mensch entziffern kann, weil die kopie so sau schlecht war und alles aussieht, als wäre ein besoffenes huhn drüber gelaufen :-[ und dafür habe ich knapp 20 euro bezahlt !!!

und wenn du die akten des kindes auch haben möchtest, mußt du das auch nochmal extra erwähnen

lg und viel erfolg,
hexe

7

Hallo!
Darf ich fragen wie alt deine Tochter ist und warum du den Geburtsberichtr haben möchtest?
Meine Tochter ist auch per Not-KS zur Welt gekommen. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich nen Entlassungsbericht oder ähniliches bekommen hab. Es wäre bestimmt interessant zu wissen was genau alles während der Geburt und so los war- aber ich bin noch nicht auf die Idee gekommen nen Bericht anzufordern. Wäre nett wenn du dich meldest ob es bei dir geklappt hat und ob du etwas bezahlen mußtest oder so.

8

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate

Möchte den Bericht 1. weil ich mich an viele Einzelheiten nicht mehr erinnern kann, weil ich so wegen den schmerzen weggetreten war #schmoll

Weiß zum bsp gar nicht mehr wie mir der Blasenkatheter gelegt wurde-mein Freund meinte nur ich hätte geschrien wie am Spieß (was wahrscheinlich einfach nur die Aufregung usw war) Aber das hat mich doch sehr erschrocken, deshalb möchte ich einfach wissen was los war #gruebel

Und 2. natürlich als erinnerung für später-man vergisst ja mit der zeit einiges #heul

Werd jetzt nochmal da anfragen, dass ich bitte sämtliche unterlagen haben möchte (so wie ich es auch eigentlich davor getan habe :-[ )


LG Katha

10

Hallo Katha!
Dann wünsch ich dir mal viel Glück, dass alles klappt und du es diesmal vollständig bekommst. Ich werd es auch mal machen denk ich. Hatte ja auch nen Not-KS und kann mich an den Katheter z.B. auch nich mehr erinnern und mein Mann kann dazu auch nichts sagen, weil er nich mit dabeibleiben durfte.
Naja veil Glück und meld dich bitte mal wenn es geklappt hat.
Lieben Gruß Lena

weiteren Kommentar laden
9

hi katha,

bei der entlassung bekommst du einen sogenannten geburtsbrief für die nachsorge-hebamme und für den frauenarzt. unter umständen wird der geburtsbrief auch direkt an den arzt versandt. beim abschlussgespräch habe ich die behandelnde ärztin im krankenhaus nach dem geburtsbericht gefragt. sie hat im ersten moment nicht gleich verstanden was ich meinte, hat mir dann meine krankenakte gezeigt und gefragt was ich davon gerne kopiert hätte. im dortigen krankenhaus heißt der geburtsbericht "geburts-journal". sie hat dann veranlasst, dass die akte für mich kopiert wird. wenn es nicht zu umständlich ist, würde ich dir empfehlen, einfach persönlich vorbei zu schauen und nachzufragen. es ist ein verständlicher wunsch und man wird dir sicherlich gerne weiterhelfen.

liebe grüße

belly72 + #baby (04.09.06)