Welches Kind schläft auch nur mit Flasche ein ( 14 Monate)?

Hallo!

Meine Frage steht ja eigentlich schon da.Unsere Maus schläft immer mit der Flasche ein. Das möchte ich gerne ändern.

1. weil sie ja mal lernen soll, auch so einzuschlafen
2. weil wir vorher Zähne putzen und das dann eigentlich für die Katz´ ist
3. weil sie irgendwann mal alleine einschlafen soll

Ich war auch schon mal dran das zu ändern, aber das gab nur Geschrei. Ich hab ihr dann etwas früher die Milchflasche gegeben und sie 20 min später ins Bett gelegt bzw.versucht, sie zu legen #augen

Habt ihr Tips?

Eine etwas hilflose Tatri

1

tipps habe ich keine, auf jeden fall nicht für das alter.

laura wird im april zwei, und sie geht auch noch mit flasche ins bett *ja, steinigt uns!*

auch darline und jasmin sind sehr lange noch mit flasche ins bett, angefangen das abzugewöhnen haben wir mit zwei jahren (also gehts bei laura auch bald los #augen), waren drei/vier stressige tage, aber danach war die sache klar und es gab kein gemecker mehr.

lg anita

2

hallo!
tips hab ich eigentlich leider keine,denn meine tochter schläft auch nur mit ihrer flasche.allerdings ist sie schon 21 mon.#schock
ich weiß garnicht mehr wie diese doofe angewohnheit anfing.wir haben schon einige male versucht sie so hinzulegen.nach 2 std. jammerte sie immer noch.sie nimmt auch kein wasser oder tee.es muss fettarme kuhmilch sein.
bei uns sieht es so aus,sie zeigt auf ihre pulle wenn sie schlafen gehen möchte.sie geht dann immer sehr gern ins bett,mit einer art vorfreude auf ihre geliebte milch.(außerhalb des bettes trinkt sie selten milch).so,dann trinkt sie die flasche in 2 min. leer,wirft sie hohen bogen aus dem bett,dreht sich um und pennt.man könnte ja zufrieden sein,aber ich mach mir auch sorgen wegen den zähnen.dann sag ich mir immer,das sie ja nicht die halbe nacht rumnuckelt,sondern die flasche zügig leert,und bis zum nächsten morgen schläft.jedenfalls sind ihre zähne bestens.ich erinnere mich dunkel,das mein sohn nur mit seinem te ins bett gig.einige monate jedenfalls.heute ist er 5 und noch nie ein loch im zahn gehabt.

lg nessi

3

....Ja. Und zwar konsequent sein!

Du tust Dir und natürlich auch Deiner Kleinen keinen Gefallen, wenn Du es noch länger hinausschiebst.

Biete ihr einen Schluck Wasser an vorm Zubettgehehen und dann raus. Keinen Becher drinlassen, keine Flasche.
Kinder benötigen es nicht, es dient lediglich als Saugbefriedigung.

Kostet Dich sicher 2-4 Tage Nerven und es gibt bestimmt Terror, aber der Erfolg wird sich einstellen.

( Ich spreche wirklich aus Erfahrung...#augen)

Viel Glück, hier eine Portion extra Nerven #koch

Antje

4

Hallo Tatri,

Merle ist auch lange mit Flasche eingeschlafen. Aber seit sie die ersten Zähnchen bekommen hatte (mit ca. 10 od. 11 Monaten), haben wir ihr das langsam abgewöhnt, denn irgendwann ist sie auch trotz Flasche nicht mehr eingeschlafen.

Wir haben irgendwann angefangen ihr die Flasche auf dem Wickeltisch nach dem Umziehen zu geben. Danach Zähneputzen. Im Bett gibt es nur noch die Flasche mit Wasser oder gar nichts. Gut, es gab bisher ein oder zwei Phasen, in der sie Nachts unbedingt Milch wollte und sich mit Wasser nicht zufrieden gab - das hatte wohl auch irgendwie seinen Sinn, des es hat sich von alleine wieder gegeben - irgendwann war Wasser wieder o.k.

Merle hat allerdings einen Schnuller zum Einschlafen. Alleine einschlafen kann sie allerdings bis heute nicht, d.h. einer von uns bleibt bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Sie ist abends sehr zappelig und kommt von alleine nicht runter (hatte sie schon immer).

Mit liebevoller Konsequenz schafft ihr das sicherlich auch. Einfach dabei bleiben, auch wenn es nicht gleich funktioniert vielleicht...

LG Britta m. Merle (19 Monate)

5

leider habe ich den Fehler damals ( hört sich gut an)
auch gemacht. Flasche ganz schnell weg. Du musst wie schon die vor mir gesagt hat konsequenz sein.

Ich habe das so gemacht. Sie hingelegt immer mit ihr geredet wenn sie geweint hat.
Wieder raus, wenn sie weint wieder rein. u. immer so weite.

Bei mir hat es bestimmt 5 Tage gedauert bis sie ohne geschlafen hat Seit dem nimmt sie keine mehr.

Du musst es aufjedenfall abgewöhnen.

lg

Melanie

6

Hallo,

meine Tochter ist auch 14 Monate alt und kriegt zum Schlafen noch ihr Fläschen. Sie kann zwar ohne einschlafen, aber ich bin ganz froh, wenn sie mittags und nachts noch 150 ml Ziegenmilch trinkt.

Sie trinkt auch aus und dann ist Schluss, kein Rumgenuckel, drum seh ich da keinen Handlungsbedarf.

Ich möchte die Flasche zum Schlafen bis zum 2ten Geburtstag weg haben. Aber bis dahin darf sie noch.

7

Vielen Dank für eure netten Antworten!
Ja ich denke, Konsequenz ist das a und o!!
Ich werde morgen damit anfangen und dran bleiben...

#danke


Alles liebe, Tatri

9

Hallo...

Ich war von letzten dienstag bis Samstag mit mein Krümel im KH.. er ist 2,5 Jahre und trinkt seine 500-750ml Milch...
Ich war kaum mit ihm auf Zimmer und hatte schon gedacht, die steinigen mich.. aber nix Mädels... als die Ärzte und Schwestern sahen, das er zügig seine Milch trank.. fragte eine Schwester, was für Milch sie besorgen sollte und sie hätten im Schwesternzimmer ein Vapo stehen.
Ich hab dann mal mit der Ärztin gesprochen, weil auch meine 4 jährige abends im Bett eine Flasche hat.. die ist ruck zuck leer...

Na was glaubt ihr, was die meinten.. solange lassen wie die verlangen. Solange aus der Flasche kein Dauerschnullerersatz wird ist das OK.

Also warum so stressen.... solang die Pulle ja nicht ständig im Mund hängt und wirklich schnell getrunken wurde.. ist OK.. der Schnuller der Ständig drinne hängt , verschiebt ja mehr Gebiss , als 5 min. Milchpulli...
Und wer nimmt sein 12 monate Alten Kind den Schnuller weg?? Keiner... aber die Milchpulli... brauchs ja nimmer...

IDS

8

Hallo,

so richtige Tipps kann ich dir nicht geben, wir haben es so gemacht:

Wir haben die Milchflasche einfach gegen eine Wasserflasche (Trinklernbecher) ausgetauscht. Das gab zwar die ersten Nächte Schreierei, aber nach ein paar Tagen war die Sache gegessen.

Mittlerweile trinkt Linus garnicht mehr aus der Flasche sondern hält sie einfach nur fest, wie ein Kuscheltier #freu#freu

Vielleicht kannst du die Milch immer mehr mit Wasser verdünnen, dann fällt die Entwöhnung nicht so schwer.

LG

Happy

10

Hallo tatri

ben ist fast 15 monate und schläft auch nur mit seiner#flasche milasan ein.klar ist es ne dumme angewohnheit aber naja so schlimm find ich es nicht.das wird schon noch mach dir keinen kopf;-)

liebe grüße
claudi+ben#herzlich