Gebrauchter Autositz?

HI!

Also meine Mutter hätte gerne für ihr Auto nen Kindersitz, aber da meine Tochter (13mon) selten mit fahren wird bei ihr würde es sich nicht lohnen einen für 150€ neu zu kaufen.
Sie wohnt ca 20 min mit dem auto von uns entfernt und sobald meine kleine 2 jahre ist kann sie in so ner sitzerhöung mitfahren (sie ist schon recht groß) oder darf man das erst ab 3 Jahren?

Jetzt hab ich bei ebay nach gebrauchten geschaut und die kosten mit versandkosten dann so 60€ meistens.
Ne Freundin von mir hat für ihr zweites auto einen günstigen neuen für 50€ gekauft.

Morgen sind einige Kinderbasare hier bei uns und da werd ich mal schauen.
Was habt ihr für ne meinung von gebrauchten kindersitzen?
Wir gehen im sommer in den urlaub und da hat man ja auch gebrauchte kindersitze wenn man sich da einen ausleiht und nen mitwagen hat und im süden ist es ja noch mal schlimmer auf den straßen...

LG Caro

1

Hallo,

ich persönlich halte nicht so viel von gebrauchten Autositzen.

Wir kaufen unsere nur neu (spareb kann man überall, aber nicht an Schuhen und Autositzen meine Meinung).

Ich würde nur von Leuten, die ich gut kenne, einen gebrtauchten Autositz kaufen.

Selbst wenn deine Mutter nur 20 Minuten entfernt wohnt, passieren kann (leider) immer etwas.

Ich rate dir, kaufe gebrauchte Sitze von Leuten die du gut kennst und du weisst, dass die sitze unfallfrei sind.

LG

2

nur eine frage.

was meinst du mit sitzerhöhung? .
eine sitzerhöhung ist doch nur was für ältere kinder aber nichts für 2 oder 3 jährige..die brauchen doch noch einen richtigen Kindesitz.

3

hallo,

ich habe mir letzte woche einen zweiten gebrauchten kindersitz bei ebay ersteigert. es ist ein markenkindersitz, der auch sehr gut getestet wurde und noch nicht alt ist.

ich wollte für den zweiten auch nicht so viel ausgeben wie für den ersten, weil er quasi meist bei mir zu hause ist und ich ihn nur mitnehme, wenn ich z.b. mal mit meiner schwester oder meinem vater mitfahre. der erste sitz ist im auto meines freundes, der aber meist nicht da ist. ich habe kein eigenes auto.

ich hatte auch erst überlegt mir einen billigen neuen zu kaufen, aber nachdem ich einige testberichte gelesen habe, die immer wieder betonten, keinen billigkindersitz zu kaufen, habe ich mich für die hochwertig-gebraucht-wie neu-Variante entschieden :-) und dabei ein echtes schnäppchen gemacht #freu.

Viel Glück beim Stöbern!

lg

baxlina

4

Ich würde nie einen gebrauchten kaufen auch nicht von bekannten annehmen,woher soll ich wissen ob der mal runtergefallen ist und einen versteckten riss hat?Selbst ein so kleiner riss kann über leben und tod entscheiden und erzählen kann man mir viel,ich kann auch sagen es ist nie was passiert nur weil ich das ding nicht mehr brauche und es endlich loswerden will.Also ich persöhnlich würde nie einen gebrauchten nehmen auch würde ich mein Kind darin nicht transportieren lassen.
lG germany

5

Habe dir eine E-mail geschrieben mit einem link von ebay den sitz haben wir auch.

Darf dir ja keinen baylink hierrein setzen.

Und es sind 60 euro für nen neuen sitz!

Gruß Jenny

6

Keine gebrauchten Sitze außer du kannst den Leuten vertrauen.

Wenn du wirklich einen gebrauchten willst dann würde ich vorher bei der Firma anrufen und fragen ob du ihn zum testen einschicken lassen kannst. Soweit ich weiß macht das Römer.

7

Hallo Caro

Also ich hatte mir das damals auch überlegt mit nem gebrauchten für das Auto meiner Mutter. Ich hab mich mal an Römer gewendet und nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt die Sitze (gebraucht) zu überprüfen ob sie wirklich in Ordnung sind.

Dann haben sie mir geantwortet dass sie das gerne tun. Sie hätten die Möglichkeit die Sitze zu durchleuchten (wie auch immer) auf Dehnungsstellen im Kunststoff. Wenn er die hat, dann wäre es eindeutig ein "Unfallsitz".
Kostet ca 25 Euro + Porto. (Sie haben ihr Werk in Ulm, vorbeibringen kann man ihn nämlich auch).

Hab dann eine Auktion beobachtet mit nem neuen von Römer und ihn neu bekommen für 135Euro mit Porto. War also n echtes "Schnäppchen."

LG Anita + Elias

8

Wir haben auch einen gebrauchten von Römer, ich hab kein schlechtes Gewissen wenn wir einen gebrauchten nutzen, immer noch besser wie keinen Kindersitz oder etwas völlig ungeeignetes ( damit meine ich eine Sitzerhöhung für so ein kleines Kind Lukas ist 27 Monate aber auf sowas könnte er sicher noch nicht sitzen da kommt er viel zu einfach raus).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)