Kann nicht einschlafen (2,5 Jahre)!!!

Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Hier mein Problem:

Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und kann seit 3 Wochen abends nicht vor 22 Uhr einschlafen. (Bettzeit 20 Uhr)#augen. Ich habe dann den Mittagsschlaf von 1,5 auf 1 Stunde verkürzt aber das hat nichts gebracht.#schmoll Also habe ich ihn Mittags nicht mehr hingelegt.....Aber das hiflt auch nicht#heul. Er liegt abends im Bett und ruft nach mir. Er sagt dann immer: Kann nicht einschlafen !!. Ist das wohl nur ein Versuch um länger aufzubleiben ???? Hatte von Euch schon einer ein ähnliches Problem#kratz
DAnke
Beere 28#herzlich

1

Uiuiui, seeehr schwierig,
meine Tochter testet mich gerade auch.. sie ist jetzt zwei und will, wenn sie im Bett liegt immer wieder was neues, den anderen Schnuller (ich war so blöd einen Ersatzschnuller für Nachts zu kaufen, und ihr diesen zu zeigen.... :-[ ), was trinken (das geht nämlich immer :-[), noch was kuscheln.....
und so wird es dann auch immer später und später...
Ich finde es sehr schwer dann ruhig und verständnisvoll zu reagieren, ich hole sie nie wieder aus dem Bett, sondern erkläre ihr, dass sie jetzt schlafen soll. Sie tobt dann... und ich versuche ruhig zu bleiben...
gestern abend hab ich sie dann noch mal in den Arm genommen und beruhigt, und dass hat dann geholfen...
Tja, aber einen Tipp für Dich? Es ist so schwierig... Also, ich würde ihm einfach nochmal erklären, dass er doch trotzdem versuchen soll zu schlafen, oder er soll nochwas mit seinen Kuscheltieren im Bett spielen..
Aja, da fällt mir ein, meine Tochter meinte mal Mittags, sie wolle nicht schlafen und tobte herum. Ich hab ihr dann gesagt, sie bräuchte ja nicht zu schlafen, sie solle sich nur etwas ausruhen, und ich käme sie dann gleich wieder holen. Sie war still und war kurz darauf eingeschlafen!! ;-)
Wünsche dir viel Erfolg
Liebe Grüße
Sonja

2

Wir haben das Problem im Moment seit so ca. 3 Wochen. Normalerweise schlief justin 2 1/2 von 19Uhr bis morgens 9Uhr oder länger und Mittags auch noch 2 std. Jetzt schläft er Abends nicht vor 22Uhr-00Uhr oder später keine chance nur geschrei und gebrüll nichts hilft.Ich bin froh wenn ich ihn um 22Uhr ins Bett bekomme gestern wars mal wieder 00Uhr!
lG germany

3

Hallo,

vielleicht hilft es euch ja, wenn ihr nach eurem üblichen Abendritual noch eine Hörspielkassette anmacht?
Dann kann er vielleicht schonmal ruhen und du aus dem Zimmer gehen und deinen Abend geniessen und wenn alles gut läuft, schläft er vielleicht darüber ein...

Hört sich in der Theorie doch echt gut an, oder?;-)

LG,
Andrea

4

Hallo Beere 28,

meine Tochter ist nun auch fast 2 1/2 Jahre und wir haben das gleiche Problem. Bisher dachte ich, es liegt an ihrem Bruder. Dieser ist nämlich erst 3 Monate alt und bleibt noch bei uns im Wohnzimmer, wenn sie ins Bett geht. Daher dachte ich, es wäre Eifersucht. Aber nun lese ich, dass es Anderen auch so geht.:-)

Sie ruft lange nach mir oder Papa und will kuscheln oder noch etwas trinken. Das Einschlafritual haben wir nicht verändert.
Sie bekommt auch noch zwei kurze Geschichten vorgelesen und dann geht es ins Bett. Aber seit ca. 3 Wochen ist Terror.

Wir gehen immer wieder rein und sagen ihr, dass sie schlafen soll. Mein Mann ist da nicht so geduldig. Also gehe ich immer wieder hin. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, weil wir ja jetzt nicht mehr so viel Zeit bzw. Ruhe haben. Wegen ihrem Bruder. Dieser ist zum Glück ein ganz pflegeleichtes Kerlchen und weint eher selten.#freu

Mal abwarten.

LG Yvonne mit Luisa *13.09.2004 und #baby David *03.11.2006

5

Hallo!

Ach wie schön ist es wenn man liest, dass es anderen auch so geht :-)

Meine Tochter wird diesen Monat ebenfalls 2,5 Jahre und auch wir haben/hatten Theater.. #augen
Ebenfalls nur Geheule und Gerufe.. Will/kann nicht schlafen etc.
Einmal bin ich dann nicht sooo schnell reingegangen und hab sie 3-4 Minuten richtig brüllen lassen. Wirklich so richtig schön mit Gekreische,was sie seitdem erst macht!Naja nun ist aber danach nicht mehr viel Geheule gewesen. Denn ich war echt kaputt,da das dann hinterher auch nachts losging #augen #schwitz

Aber ich hoffe,es ist erstmal überwunden einigermaßen #gruebel

Lg,
Jenny