Schlaflose Nächte durch Husten - Angst vor neuem Pseudokrupp-Anfall

Hallo,

meine Kleine 23 Monate ist erkältet und hat vorallem wieder diesen ekelhaften Husten. Sie bekommt vorm ins Bett gehen Hustensaft und Zäpfchen, trotzdem hustet sie viel und lange immer wieder und sie tut mir so leid. Gestern hab ich sie eine Weile aufgesetzt, damit der Schleim besser abläuft, da hat sie sich vor lauter husten sogar übergeben.
Genauso war es vor ihrem ersten Pseudokrupp-Anfall. Ich hab jetzt natürlich angst, dass es wieder einen gibt.
Was kann ich denn bloss noch gegen diesen husten machen, damit sie endlich wieder schlafen kann??? Hat jemand Tipps oder ein geniales Hausmittelchen oder geht es einer Mama gerade genauso???
Dazu kommt ich bin selber tierisch erkältet und fühle mich furchtbar schlapp und daher finde ich die Tage und Nächte gerade super anstrengend und bin bischen gefrustet deshalb, dazu dieses graue Regenwetter.

Freue mich auf Eure Antworten.

LG Tinkerbelle & Amélie

1

Hi Du!

Jorina ist momentan auch erkältet und hustet. Sie hatte auch schon einmal Krupp Husten aber zum Glück keinen Anfall. Dieser Husten ist wirklich ekelhaft und er lässt mich auch die halbe Nacht nicht schlafen, weil ich jedesmal denken muss, nun bekommt sie einen Anfall. Wir haben zum Notfall auch diese Corti Krupp Zäpfchen zu Hause. Mein KiA hat mir geraten, wenn sie den Tag über sehr heiser ist, sollte ich ihr dann schon ein Zäpfchen geben. Naja, ich finde man kann es schlecht einschätzen und einfach so, möchte ich ihr die Dinger ja auch nicht geben.

Du kannst in ihrem Zimmer einen Wäscheständer mit viel!!! feuchten Handtüchern aufhängen und in Bettnähe stellen. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit und läßt sie weniger Husten.

Gruß
Cathrin

2

Hallo Tinkerbelle,

da es ja viele verschiedene Sorten von Husten gibt, habe ich Dir mal die Hustenmittel aus der Homöopathie hier reingestellt, denn Du weisst ja am besten, welche Art von Husten es ist:

Arsenicum album (Arsen) C6/C30
trockener Husten abends beim Hinlegen, Beschwerden schlimm nach Mitternacht.

Bryonia (Zaunrübe) D4/C30
trockener Husten mit Fieber, nachts schlimmer, viel Durst, Kälte bessert. Lungenentzündung.
DRK= Druck, Ruhe, Kälte verbessert

Drosera (Sonnentau) C30
Bei trockenem Husten, Brochitis, nächtliche Hustenanfälle (lang), bis zum Würgen, Keuchhustenmittel, Verschlechterung nach Mitternacht

Hepar sulfuris D10
Bei eitrigen Entzündungen, z.B. eitriger Husten, Rotznase (auch wenn der Schnupfen durchs Auge geht), Wärme bessert

Kalium bichromicum D6
Zäher Husten, Kopfschmerzen an der Nasenwurzel (bei Sinusitis), homöopathischer Schleimlöser, Nebenhöhlenentzündung.

Pulsatilla D6
Lockerer Husten, wechselnde Beschwerden

Spongia (Schwamm) C30
Bei trockenem Husten, der sich durch Reden und Singen verschlechtert, Krupp-Husten

Sulfur D12/C30
Bronchitis (eitrig)


Bei Krupp Husten hilft auch nasse Wäsche oder nasse Handtücher im Zimmer aufzuhängen, in dem die Kinder schlafen. Und wenn mal so ein Anfall kommt, ab ins Badezimmer und die Dusche ganz heiß aufdrehen, bis richtiger Dampf entsteht. Dann eine Weile darin atmen lassen. Oder eben in kalte frische Luft gehen, wenns nix bringt. An Medikamenten gibts ja nur die Recto-Delt Zäpfchen, für den Notfall.

Liebe Grüsse und Gute Besserung,
Celia mit Hannah (23.12.2004)

3

hallo celia!

wir sind zum glück von einem pseudo-krupp anfall bis jetzt verschont geblieben und ich hoffe, das bleibt auch so.

aber da ich hier im forum in letzter zeit ziemlich viel darüber lese, habe ich mich auf netdoktor mal schlau gemacht. und da steht, dass gewarnt wird davor, bei einem anfall das kind heißen dampf im badezimmer einatmen zu lassen, denn die wärme kann den anfall verschlimmern. man sollte raus an die frische kalte luft.

lg
simone und constantin

4

Hallo Simone,

na, dass wusste ich gar nicht. Unser Arzt hat uns das empfohlen und bei uns hat das super geholfen, wobei die frische Luft bei uns alles schlimmer gemacht hat. Als ich klein war, hat mir auch der heiße Dampf besser geholfen. Vielleicht ist das ja Typabhängig?
Aber am allerbesten zur Vorbeugung geht es mit der nassen Wäsche und mit den Globulis. Damit haben wir schon 2x den Pseudokrupp im Anfang ersticken können.

Aber danke für die Info, Celia.

weiteren Kommentar laden
6

Hey!
Ui das haben wir alles grad hinter uns :-) WIr waren alle 3 krank und mussten mit dem Kleinen sogar ins SPital, weil er fast keine Luft bekam.
Wir geben ihm nun abends einen Hustensaft, haben einen Luftbefeuchter in seinem Zimmer und schneiden eine Zwiebel auf, die Dämpfe beruhigen. Und wenn sie fast keine Luft kriegt: Vor den Kühlschrank stellen oder raus auf den Balkon, so schwellen die Atemwege wieder ab.
Versuchs doch auch mal mit Kochsalzlösung für die Nase, oft läuft eben auch die verstopfte Nase statt nach draussen in den Hals, das macht dann noch mehr Husten.
Wünsche euch ganz gute Besserung!
Lg bejoyful und Andri (Fast wieder gesund)