Wieviel Spielzeug kauft Ihr so zwischendurch?

Hallo

Mich würd mal interessieren, wieviel Spielzeug ihr so für Eure Kleinen kauft. Also zwischendurch, ohne Anlass wie Geburtstag, Weihnachten, Ostern und so.

Ich habe früher andauernd was gekauft. Auch mal einfach so den Musikzug von Fisher Price für knapp 40 Euro, was ja eigentlich schon eine größere Anschaffung ist (vom Preis her).
War auch noch Ende November, wo mein Freund meinte das hätte auch noch 4 Wochen warten können. Aber er war ja so süß, ich musste ihn kaufen.
Oder hier und da mal ein Tier von Schleich. Steckspiel aus Holz...und und und

Nach längerem Nachdenken hatte ich dann beschlossen, dass damit Schluss ist. Große Geschenke gibt es nur noch Weihnachten und Geburtstag, Ostern vielleicht auch noch. Ansonsten nur noch gelegentlich was Kleines.
Bis jetzt hab ich das eigentlich ganz gut durchgehalten *freu* #freu

Jetzt würde ich Vivian gerne Lego Duplo Steine kaufen. Die Boxen (für ca 15 Euro) find ich persönlich zu klein, da nur wenige Teile drin sind, und teilweise nur 1 pro Sorte. Lohnen tut sich zB die 250 Steine Box, für 39 Euro. Da hat sie genug zum bauen.
Aaaaber, das sind ja umgerechnet auch wieder fast 80 Mark #schock
Also nicht wirklich "eine Kleinigkeit" für zwischendurch.
Vielleicht sollte ich doch bis Ostern warten? (ist aber noch soooo lange #schmoll)

Wie macht Ihr das? Könnt Ihr Euch zusammen reißen?
Ich will mein Kind auch nicht zu sehr verwöhnen, so dass es später denkt es gibt dauern Geschenke.
Vom Herzen her könnt ich dauernd schenken, gibt so viele schöne Sachen..... :-)
Wenn dann nicht noch der Verstand wäre, der einen dann doch noch bremst.

Wie ist das bei Euch?

LG
Leah

1

kann dich da so gut verstehen sowas is mir auch ständig passiert.....hier und da mal was und schwups waren 100 euro mal weg nur so zwischendurch!!!da mir aber irgendwann mal aufgefallen is das das kinderzimmer aus den nähten platzt und mein kind da ja auch noch platz drin haben muß hab ich mir das dann doch abgewöhnt sicherlich kann ich auch nicht an allem vorbei gehem also die duplo steine box wäre bei mir dann auch im einkaufswagen gelandet aber alles andere wartet dann doch bis geburtstag weihnachten oder ostern.ich denke aber das muss jeder für sich entscheiden....



zum glück is der geburtstag bei uns ja nich mehr lange hin!!!!!


lg

2

Hallo,
also ich kaufe in der Regel gar kein Spielzeug zwischendurch. Wir bekommen eh dauernd gebrauchte Sachen dvon meinen Nichten. Ben hat jetzt schon viel zu viel. Ich kann ihm ja garnicht alles geben.
Aber ich habe ihm gestern ein Buch gakauft. Bücher find ich toll. Da kann man die alten auch gut verstauen. Die nehmen nicht so viel Platz weg.

LG Jana mit Ben (14 Monate)

3

Hallo Leah

Also ich an deiner Stelle würde mich auf jeden Fall zusammenreißen!

Und das nicht nur des Geldes wegen, denn Kinder in dem Alter haben ja schließlich noch keine Ahnung, was wieviel wert ist, ob es eine große oder eine kleine Anschaffung ist, was zählt ist das Spielzeug an sich.
Ich finde, die Kinder gewöhnen sich sehr schnell daran, permanent alles, was schön ist, zu bekommen und wissen es nicht mehr zu schätzen.
Warum sollte man sich auf Geburtstage, Weihnachten etc. freuen, wenn man sowieso alles zwischendurch bekommt??
Außerdem finde ich es nicht besonders toll, wenn die Kinder so überhäuft werden. Überladene Kinderzimmer sind nicht wirklich gut für die Kleinen!
Ich muss mich ständig dagegen wehren, dass die Schwiegereltern nicht dauernd Spielzeug anschleppen...
Habe jetzt zu meiner Schwiegermutter gesagt, wenn sie es nicht lassen kann, ständig etwas zu kaufen, dann soll sie wenigstens Klamotten für Jil kaufen :-p

Mit Spielzeug mache ich es manchmal so, dass ich es nach einer Weile, wenn es nicht mehr interessant ist, für eine Zeitlang verschwinden lasse und es ihr dann wieder gebe... und siehe da: es ist wieder super spannend!

Mein Tipp: Beherrschen!

Gruss
Claudia

4

also bei uns herrscht die eiserne regel: kein spielzeug zwischendurch! ich kauf zwar auch die sachen, dir mir gefallen, aber die werden dann eben aufgehoben bis zur nächsten gelegenheit!

nur bücher kauf ich auch mal zwischendurch eins, weil das wirklich sinnvoll ist und ich weiß, sie beschäftigt sich echt lange damit! ach ja und wenn stifte oder knete gebraucht werden, dann bekommt sie die auch sofort , das seh ich jetzt nicht als spielzeug!

eine ausnahme hab ich allerdings letzte woche gemacht, da ist sie den ganzen tag mit mir durch's einkaufzentrum getigert ohne einmal zu motzen und war so lieb, da hab ich ihr ein kleines set von lego duplo für fünf euro gekauft aber sonst bin ich da sehr konsequent!

lg bianca

5

ich hole meinem sohn zwischendurch nur kleinkram für ca. 10 euro.
sowas wie autos,stifte,...


gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (2 1/2)+Zoe Alina (10 Wochen)
http://www.unserbaby.de/pieper/content.html

6

Ich kann Dich schon verstehen, mir fällt es auch schwer, einen Mittelweg zu finden. Bei uns ist es besonders schwierig, weil Frederik am 24.12. Geburtstag hat, und auch wenn es an dem Tag dann zweimal Geschenke gibt, will ich ihn nicht an einem Tag so komplett zuschütten. Außerdem gibt es nunmal Sachen, die man eher im Sommer braucht - von Klamotten über Sandspielsachen bis hin zum Laufrad. Also gibt es bei uns zu Ostern nochmal ein größeres Geschenk und übers Jahr verteilt immer mal eine Kleinigkeit - ein Buch, ein Puzzle, Anziehsachen oder Malstifte. Sowas wie den Musikzug oder große Legoboxen würde ich aber nicht zwischendurch schenken. Das kaufe ich zwar auch, bewahre es dann aber bis zum nächsten größeren Anlaß auf.

Silke

7

Hallo

seit tabita zum geburtstag überhäuft wurde hab ich mir auch vorgenommen nicht mehr soviel zwischendurch zu kaufen.
haben ja auch alles.
weihnachten gabs dann die zweite ladung *augenroll* und nun haben wir wirklich so ziemlich alles was sie braucht.

letztens isse allerdings ganz lieb ca 3-4km mit uns spazierengegangen und da sie im moment durchs zahnen (nun kommens alle) sehr ningelig und unzufrieden ist hat sie da eben jene duplo steine box für 15€ bekommen. die trug sie auch ganz stolz einen knappen kilometer nach hause an dem band.
hintergurnd war, dass ich bei dem blöden wetter doch mal was ruhigeres wie bauen machen wollte mit ihr, ist nämlich ein wirbelwind die nie ruhe hat.

zu ostern hatoma klamotten gekauft und ich lass ihr eine zipfeljacke nähen *freu* dazu gibts noch was kleines und- was sie am meisten freuen wird- ne tüte gummitierchen und gut ists.
brauchen im sommer nochn kleinen sandkasten fürn garten und der zählt da mit rein.

wie gesagt sonst hat sie eh irgendwie alles schon.


LG
schnuti

8

Lukas bekommt zwischendurch eigentlich nichts letztes Jahr gab es eine Ausnahme er sollte zum Geburtstag ein Laufrad bekommen ( von Oma+Opa) das hat er dann schon im September bekommen und nicht erst im November aber sonst gibt es bei uns ehr wenig Spielzeug er mag gerne Autos und Holzeisenbahnen davon gibt es einiges bei uns aber sonst außer Büchern eigentlich nichts, er würde eh nicht damit spielen, alles was wir an Holzklötzchen und Lego Zeug haben haben wir sofort weiterverkauft oder weiterverschenkt da er es nicht mochte. Was er Zwischendurch bekommt sind Stifte wenn seine alle sind ( Wachsmaler) und vielleicht mal so was zum Seifenblasenmachen aber das ist wirklich die Ausnahme.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

9

Hallo!

André ist jetzt 19 Monate alt.
Er bekommt zu "großen Anlässen" bisher sehr wenig, weil er es noch nicht richtig versteht. Dafür bekommt er zwischendruch etwas, was seinen Interessen und seiner Entwicklung entspricht. Ich weiß doch Weihnachten nicht, was ihn im März interessieren könnte, also schenken wir nichts "im Vorrat".
Zu Weihnachten hat er z.B. eine Spielküche von uns bekommen (da wussten wir, dass er sie toll findet), von den einen Großeltern ein Buch und von den anderen auch ein Buch und ein kleines Playmobilteil. Mehr nicht.
André hat z.B. seit einiger Zeit sehr großes Interesse an Traktoren. Also bekommt er am Wochenende beim Besuch bei den Großeltern einen Spielzeugtraktor. Laster interssieren ihn z.B. gar nicht. Hätte ich einen zu Weihnachten gekauft, weil er sich ganz vielleicht mal dafür interessiert, läge der in der Ecke rum.
André hat aber insgesamt sehr wenig Spielzeug und es wird auch immer wieder ausgetauscht.
Wenn er älter ist und Geburtstag und Weihnachten richtig versteht und auch die Entwicklung nicht mehr so rasant ist, bekommt er weniger zwischendurch.

LG Silvia

11

Noch ein kleiner Anhang...#hicks
Ich gehe nicht dauernd mit André neues Spielzeug kaufen. Wenn ich merke, dass er an einer Sache Interesse hat und dieses auch länger anhält, bekommt er es, aber eben auch nicht allszu teure Sachen. Mal 15 Euro oder so.
Er ist auch nicht dabei, wenn ich es kaufe... Ich kann problemlos eine Stunde mit ihm durch einen Spielzeugladen gehen, ohne dass er dieses oder jenes Haben möchte :-)
Die Zeit von Weihnachten bis zum Geburtstag ist für so kleine Kinder nicht überschaubar. Und so lange auf etwas freuen kann er sich ganz sicher noch nicht.