Haselnuss Allergie

Hallo ihr lieben,

heute waren wir beim Kinderarzt. Bei meinem Sohn (26 Monate) wurde eine Allergietest gemacht. Es stellte sich dann heraus, dass er gegen Haselnuss allergisch ist. Der Grund warum er ein Allergietest bekommen hat, war, das er andauernd rote Flecken (wie Pickel) im Gesicht bekam, die aber nach ein paar Stunden wieder gingen.

Ich habe nun den Kinderarzt vergessen zu fragen, ob wir nun alles was Haselnüsse enhält, ganz weg lassen müssen? Mein Sohn kriegt nach dem Mittagessen z.B. etwas Schokolade als Nachtisch, da sind ja auch Haselnüsse drin. Darf er nun gar keine Schokolade mehr essen oder darf er in kleinen Mengen? Er kriegt zwar einen Ausschlag, aber ist das auch gefährlich für den Körper allgemein?

Die Frage klingt bestimmt blöd, aber ich kenne mich wirklich nicht aus mit Allergien. Bitte hilft mir!

LG
Özi mit Beycan *05.12.2004 (der friedlich in seinem Bett schlummert)

1

Hallo Özi,

leider sind in sehr sehr vielen Lebensmitteln Spuren von Nüssen drin. Ich würde die Schokolade schon so gut es geht weg lassen und mich mal irgendwie schlau machen, ob es auch besondere Schoki ohne Nüsse gibt.

Das Problem ist, dass er bis jetzt zwar nur mit Pickelchen reagiert, aber so eine Allergie kann sich ja noch richtig entwickeln (Neurodermitis, Heuschnupfen, Asthma...). Gerade Nüsse sind da sehr "aggressiv". Gefährlich wird es "nur" wenn der Körper einen allergischen Schock bekommt.

Meine Maus ist auf Eiweiß, Kiwi allergisch. Letzteres kann ich gut weglassen, aber Eiweiß ist schwer. Sie liebt das Frühstücksei und es ist wirklich schwer es ihr zu verweigern. Daher bekommt sie es wirklich nur noch ganz selten.

LG, Meichen

2

Hallo Meichen,

danke für Deine Antwort. Mein Sohn liebt Schokolade und er freut sich immer nach dem Essen, wenn er was bekommt. Er tut mir richtig leid. Ich muss dann wohl die Menge reduzieren. Werd auch mal im Supermarkt nach schauen, ob es Schoki ohne Haselnüsse gibt, ist wohl schwer welche zu finden.

Aber eine Eiweißallergie finde ich auch schlimm bei Deiner Tochter. Ist schon hart für die Kinder, gerade das nicht essen zu dürfen, was sie gerne essen.

Schönen Abend wünsche ich Dir. Aber noch ne kurze Frage: Lebst Du wirklich in Korea? Hab mir Deine VK angeguckt.

LG
özi

3

Ja, leider. Nicht das schöneste Land auf Erden. Wir haben vorher 3 Jahre in Singapur gelebt, dass war wirklich ein Traum. Aber auch in Seoul habe ich nette Freunde kennen gelernt und es ist ja nicht für immer.

Google doch mal ein wenig. Ich glaube weisse Schokolade ist z.B. ohne Nüsse. Da gibt es bestimmt auch noch mehr bzw. bestimmte Allergiker Schokolade.

LG, Meichen