Wie hat Euer Kind auf das Geschwisterchen reagiert?

Hallo zusammen!
Ich habe zwar noch (hoffentlich) jede Menge Zeit, aber man macht sich doch schon so seine Gedanken.
Ich bin in der 21. SSW mit Zwillingen und mein Sohn Kai ist nun 19 Monate.
Er geht bereits 4,5 Std am Tag in den Kindergarten, damit er später nicht denkt, ich hätte ihn wegen der Zwillinge weggegeben.
Allerdings ist Kai ein sehr lebhaftes und ausdauerndes Kind. Er braucht ständig Aufmerksamkeit, ist ein "Draufgänger" und gibt gern den "Ton" an. nun habe ich natürlich etwas Angst, wie er reagiert, wenn er nicht mehr allein ist und ich nicht mehr immer Zeit habe.
Wie haben Eure Kinder reagiert und wie habt Ihr sie in den Alltag des "neuen" Kindes eingebunden?
Kai ist bei der Geburt der Zwillinge noch nicht ganz 2 Jahre.

Danke für Eure Antworten.

LG

Sandra

1

Hallo Sandra!

Wir haben auch so einen "König" zu Hause ;-) Und siehe da, er LIEBT seine Schwester! Schon von Anfang an. Als der Kinderarzt am 4. Tag nach Martas Geburt bei uns zu Hause zur U2 war, hat Eliano Panik geschoben, dass er Marta wieder mit nimmt.

Eliano geht morgens ins die Spielgruppe. Ich habe auch das Gefühl, dass ihm das sehr gut tut und er dadurch sein eigenes "Ding" hat. Nachmittags kann ich mich dann relativ gut um ihn kümmern, aber es gibt eigentlich auch nie Probleme, wenn ich Marta stillen oder ins Bett bringen muss. Eliano stillt dann sein Schaf oder trägt es durch die Gegend, damit es einschläft. #freu

Ich hätte das nie gedacht, weil er eigentlich ein wildes Kind ist, das früher immer ausgeflippt ist, wenn ich mich nur mit jemandem unterhalten haben. Aber so lange es um Marta geht - alles kein Problem.


LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

2

Hallo Sandra!

Leonie war bei der Geburt von Lars gerade mal 21 Monate alt.
Ich habe sie von Beginn der SS an mit einbezogen. Sie durfte Mama´s Bauch eincremen, hat ihn sogar gestreichelt und geküßt, hat geholfen beim Einrichten des neuen Babyzimmers,...

Am Tag X oder besser in der Geburtsnacht konnte sie schlecht schlafen und lag dann bei uns im Bett, eng an mich gekuschelt. Ich hatte einen Blasensprung und sie hat das auch bemerkt, dass in Mama´s Bauch was ratsch gemacht hat. Oma hat dann auf Leonie aufgepasst und ich bin mit meinem Mann ins Krankenhaus. Morgens hat er Leonie dann geholt und zusammen mit ihr den kleinen Bruder besucht. Sie war hin und weg. Hat sich total gefreut. Lars mußte allerdings noch am gleichen Tag verlegt werden, so dass wir 14 Tage lang immer in die Kinderklinik gefahren sind. Sie war immer mit dabei, hat ihren kleinen Bruder geküsst und gestreichelt. Irgendwie hat sie gemerkt, dass da was im Busch war und in dieser (für uns sehr schweren) Zeit wirkte sie teilweise recht "erwachsen" und war immer nur lieb, obwohl sie sonst ein ganz schöner Wildfang ist.

Mittlerweile ist Lars fast 8 Monate alt und die 2 sind ein Herz und eine Seele. Er immitiert sehr viel von ihr und will alles nachmachen. Wenn er sie nur hört, dreht er sofort den Kopf nach ihr und wenn sie nicht zu ihn kommt, dann "ruft" er sie und streckt seine Arme nach ihr aus. Sie kümmert sich liebevoll um ihn, spielte mit ihm in der Puppenküche, darf ihn auch füttern, beim wickeln helfen, er darf mit ihr in die Wanne (vorher hat sie beim baden geholfen) etc. Manchmal schüttelt belustigt den Kopf über Dinge, die er tut und kommertiert diese recht altklug.
Zwar hat sie manchmal so kleine Eifersuchtsattaken, aber erstens gehört das dazu und zweitens sind die nicht heftig.

Ich denke mal, dass auch Kai ab und an eifersüchtig sein wird. Bei 2 neuen Geschwistern noch mehr als bei einem. Gebt ihm Zeit, den er wird zum ersten Mal Bruder und vieles wird anders sein. Wir machen es auch manchmal so, dass Leonie einen von uns beiden ganz alleine für sich hat. Z. B. geht sie Samstags immer mit Papa zum einkaufen, das liebt sie. Oder wir beide gehen allein Schlitten fahren und sie hat mich nur für sich. Solche Momente braucht sie auch.

Ich wünsche dir alles Gute für deine SS und die Zeit danach!#klee

LG Simone

3

Hi,

also bei mir sind die beiden ja bloss ein Jahr auseinander. Klar ist Lenny ein kleiner König und eifersüchtig. Außerdem noch zu klein, das ich ihn allein mit Brooke lassen könnte. Aber er guckt immer nach ihr. Weiss genau welches sein Schnuller ist und welcher ihr gehört und trägt mir ihre immer hinterher oder steckt sie in den Stubenwagen.

Schreierei gibts manchmal wenn ich ihr die Flasche mache und er auch grad Hunger hat. Geduld kennt er leider keine. Aber er ist sooooo süss und gibt ihr immer Küsschen.

Klar muss er ab und an zurückstecken, lässt sich nicht vermeiden, er kriegt das aber ganz gut hin.

Jetzt war die Kleine auch die ersten paar Stunden bei der Tagesmutter. Sie hat erzählt das er direkt vor dem Römer stand und die beiden anderen Kinder nicht an sie ran gelassen hat. Ist halt doch schon ein richtiger grosser Bruder...

Viele Grüsse

Manu + Lenny (14 monate) + Brooklyn (7 Wochen)