Gehirnerschütterung???

hallo zusammen,

meine kleine maus ist gerade voll auf den kopf gefallen, sie hat eine riesen beule die blau angelaufen ist. (auf der stirn )

sie hat nur kurz geweint, ich habe es gleich gekühlt und ihr arnica globulie gegeben.

was kann ich sonst noch machen, falls sie eine gehirnerschütterung hätte wann würden das die ersten anzeichen beginnen?

der sturz war um 19.00 uhr etwa.

danke

sandra&mara 22.12.04

1

Hallo,

also wenn die kleine eine Gehirnerschütterung hat, daa ist sie warscheinlich schläfrig und muss brechen... ständig...

Du kannst auch noch die Augen kontrollieren:
Die Puppillen müssen gleich groß sein.
Sollte eine deutlich größer sein musst Du zum Arzt.

Bist Du ganz unsicher oder hast zu viel Sorge dan fahr ins KH.
Denk aber daran dass es dort auch net schön ist!

Kopf hoch! Die kleinen haben so oft einen Schutzengel!
Und je kleiner die Kids umso weniger passiert da die Schädelknochen sehr weich sind.
Es sei denn das Kind fällt seitlich auf die Stirn.

Alles Gute Euch beiden!

maunzer

2

Hallo,

also man sollte ungefähr 48 Stunden lang beobachten, ob sie brechen muss, plötzlich apathisch wird, die Pupillen sich verändern (wie oben schon beschrieben) oder sich untypisch verhält (z.B. sehr quengelig obwohl das sonst nicht ihre Art ist).

Falls irgendwas davon eintritt, würde ich sofort ins Krankenhaus fahren. Vertrau einfach Deinem Gefühl, wenn Du unsicher bist, ruf doch einfach den KIA oder ím KH an, die sagen Dir dann schon, ob Du ins KH musst oder nicht.

Wünsch Deiner Kleinen alles Gute #freu

LG Nicole

3

Hi Sandra,

wichtig ist bei einem Sturz auf den Kopf, ob das Kind das Bewußtsein verloren hatte. Ob es ansprechbar war oder nicht.

Ich denke, dass das nicht der Fall war, sonst hättest Du es geschrieben .
Meistens kommt es bei einer Gehirnerschütterung zum Erbrechen innerhalb der folgenden 6 Stunden. Aber es KANN auch bis zu 12 Stunden dauern.
Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir die Kleinen nachts jede Stunde zu wecken. D.h. richtig wach machen und schauen ob das Kind auf Dich reagiert. Ist sicher ermüdend, erfüllt aber seinen Zweck , um eine Gehirnerschütterung o.ä. auszuschließen.

LG Antje

4

Hallo!

Wir hatten am Sonntag auch so nen Unfall. Laura ist mir vom Wickeltisch (1m) gefallen und natürlich auch voll auf den Kopf.

Hab sie dann den ganzen Tag beobachtet. Hab mir von nem Freund meiner Bekannten auch Rat gesucht (ist Rettungssanitäter) und er meinte man soll folgendes beachten:

erbrechen
apathisches Verhalten
Gleichgewichts-/Koordinationsstörungen

Bei urbia meinten sie noch, ich solle auf jeden Fall nachts öfters nach ihr schauen.

Zum Glück sind bei Laura keine dieser Anzeichen aufgetreten und auch der Kiarzt (war am Montag), hat gesagt alles i.O.

Deine Kleine wird bestimmt auch nen großen Schutzengel gehabt haben.

LG und drück die Daumen
Doreen + Laura (18 Monate)