UNSICHER -Tagesmutter will meiner Kleinen das in Mund nehmen verbieten

hi,
meine kleine ist 14 monate und sehr aktiv beim sachen in den mund nehmen, damit lernt sie halt ihre umgebung kennen, andere kinder habe ich schon bemerkt sind nicht so stark konzentriert darauf im gleichen alter, laut google und psychologie ist das die orale phase, störungen dabei können störungen in der bindungsfähigkeit bewirken laut internet, liebe mutties, wie ist das bei euren kindern und soll ich der tagesmutter nachgeben ihr dieses abzugewöhnen? habe angst auf persönlichkeitsstörung, das braucht halt meine tochter, wie soll ich reagieren.
hat jemand bei diesen sachen erfahrung? macht das abgewöhnen sinn? oder ist es negativ, jemand hier mit genaueren psychologischen kentnissen?
lg s.

1

Hi

#kratz abgewöhnen nicht ist halt nur die Frage ob sie alles in den Mund nehmen darf..vielleicht meint das die Tagesmutter#kratz ich meine wenn sie Stifte oder Kreide etc. in den Mund nimmt, okay dann würde ich als Mutter auch sagen gibt es nicht..auch wenn es die orale Phase ist...evtl. mal Tagesmutter fragen

LG Ute

4

hi,

ne, ne, hab die tagesmutter hier richtig verstanden da ich sehr genau gefragt habe, es handelt sich um alle dinge in der wohnung, nicht nur um gefährliche sachen

lg s.

2

Heya #blume

Ich verstehe das auch nicht so ganz... #gruebel
Gerade die Tagesmutter als kompetente Fachfrau sollte doch da genau Bescheid wissen über die Entwicklung der Kinder... #kratz
Lag da evtl. ein Missverständnis vor? Suche doch nochmal das Gespräch mit ihr und frag einfach mal nach, wie genau sie das gemeint hat.
Abgewöhnen macht überhaupt keinen Sinn, das passiert schon irgendwann von ganz alleine nämlich meistens dann, wenn die orale Phase von der analen Phase abgelöst wird. Und die ist genauso wichtig und sinnvoll wie die orale Phase und sollte auch nicht unterbunden werden.

Liebe Grüße und hab #sonne,
Katrina mit Jule*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

3

Hallo,
es it ganz normal, dass Kinder in dem Alter alles mit dem Mund erkunden. Der Mund ist am Anfang das Tor zu Welt, die Lippen vrfügen über weit mehr Nerven und sind deshalb um ein Vielfaches empfindlicher als es Finger o.a. je sein können. Und genau deshalb ist es auch in Ordnung. Natülich sollte sie keine gefährlichen oder potentiell schädlichen Dinge in den Mund nehmen, dazu gehört z.B. auch Kreide. Abgewöhnen macht überhaupt keinen Sinn, denn sie tut das, wie es am sinnvollsten für sie ist, um etwas von der Welt zu erfahren. Und das ändert sich ja bekanntlich mit dem Alter von alleine. ;-)

5

Hy,

mein Sohn ist jetzt 12 Monate und nimmt auch ALLES in den Mund...gibt es mir aber auch NOCH bereitwillig wieder. Allerdings gehen wir jetzt in eine Krabbelgruppe...da sind 2 Erzieherinnen, die Seany auch immer sagen, er soll die DInge nicht in Mund nehmen.

Das ist für mich auch ein Grund, mein Kind dort NICHT in den Kindergarten zuschicken. Ein Kind, gerade in dem alter tastet und erkundet nunmal alles über den Mund...die einen mehr und andere weniger. ICh habe zu Hause meist alles so, das Seany auch alles in Mund nehmen kann um zu schauen...wenn ein Kindergarten oder bei dir die Tagesmutti nicht darauf eingestellt dind...dann find ich das mehr als traurig.

Es sind Kinder...kleine Süße Zwerge die die Welt enddecken und deswegen würde ich Sie lassen und nix abgewöhnen. Wenn Seany mal etwas nimmt, was nicht so geeignet ist, klar sag ich dann auch " IEX" und er versteht schon, das man dies nicht in Mund nehmen soll...

Vertrau einfach deinem Gefühl

Liebe Grüße

Seany´s Mommy