Mädchen haben eine Ritze, Jungen einen ???

Hallo Ihr Lieben!

Wir erwarten unseren kleinen Jungen (ET+3) und wir haben uns mal gefragt, wie wir unserer kleinen Tochter (29 Monate) seinen Penis benennen sollen.
Bei ihr oder Frauen allgemein sagen wir immer Ritze und bei Jungen??
Habt ihr Vorschläge???

Liebe Grüße,
Leichtigkeit

1

Hallo!

André hat einen Penis oder Pipimann...

LG Silvia

4

Ich würde das Kind ganz einfach beim Namen nennen: Penis!

2

mädchen haben eine scheide und jungs einen penis.

je mehr man versucht "niedliche" "verharmlosende" oder "asexuelle" namen /beschreibungen zu finden, desto mehr lernen und spüren die kinder, dass die eltern etwas verheimlichen wollen.

das ist der grundstein zu einer verklemmten sexualität und gehemmten körperlichkeit.

Luise

16

Deine These wurde in der letzten Eltern widerlegt. Kinder die ihren Geschlechtsteilen keine liebevollen Namen gegeben haben, weil immer auf Scheide und Penis rumgeritten wurde sind verklemmter.

Ich hatte immer ein Pfläumchen und ich bin bei weitem nicht verklemmt.

LG Denise

24

hallo,

schön, dass du dem zentralorgan deutscher kindererziehung, der zeitschrift eltern, so sehr vertraust. Nette Lektüre, doch nicht tonangebend, wenn man noch in der Lage ist, sich selbst eine Meinung zu bilden.#aha

Es ist nicht ZWANGSläufig so, dass Kinder zu verklemmten Erwachsenen werden, nur weil die Eltern bestimmte beschreibungen für die Geschlechteile der Kinder benutzen. Es ist nur schon mal ne "gute" Voraussetzung dafür (reicht aber bei den meisten nicht aus).

(bin nämlich auch nicht verklemmt. sagt zumindest mein Schatz #huepf#hicks )

Wenn ein Kind SELBST einen bestimmten Begriff anbietet, sollte man nicht ständig sagen: das heisst aber: "xxx". aber wenn man ständig drumherum redet, merken die kinder, das "da" was nicht stimmt.

LG

Luise

weitere Kommentare laden
3

bevor hier wieder die lawine ausbricht, dass man doch den kindern vernünftig erklären muss, dass mädchen eine vagina und jungen einen penis haben (diese diskussion hats hier schon bitterbös gegeben und ich finde dieses erwachsenenausdruckaufkinderübertragen schrecklich) sage ich mal, bei uns hiess das in der familie für kleine mädchen schnecke oder maus und für jungs puller (schliesslich pullert er ja damit auch #hicks). sonst kenn ich noch pipimann, schniedel. und was soll ich sagen, ich lebe auch heute noch, hatte keinen schock bekommen, als ich im kindergarten fest stellte, dass die anderen dazu was anderes sagten (muschi) und habe auch keine gestörte sexualität davon getragen. eher finde ich es blöde, wenn kleine mädchen von ihrer vagina reden, weil erstens kommt der urin nicht aus der vagina oder scheide und zweitens warum sollen sie nicht wie bei vielem anderen ihre kindersprache benutzen? meine meinung zum thema. hoffe, konnte helfen.

5

Wir nennen es so wie es heisst: Scheide und Penis oder Glied.

6

Also ich bin auch dafür das "Kind beim Namen" zu nennen:

Mädchen haben eine Scheide/Vagina und Jungen ein Glied/einen Penis.

Du benennst ja die Hände, Füße und so weiter auch nicht anders!

7

Hallöchen,

also bei uns ist es der Penis ein Pipimann oder der Pillermann. Statt "Ritze" würde ich aber wirklich lieber Scheide sagen.

Lieben Gruß
Sandra

8

Hallo,

Mädchen haben eine Scheide, Jungen eine Penis.
Wo ist das Problem #gruebel ?

lg

9

"Ritze" finde ich echt unterirdisch, richtiger Nutterjargon. Dazu passen würde dann wohl Schwanz oder Schwengel, wenn du schon was passendes suchst ....

11

#hicks#freu#danke sorry mußte gerade herzhaft lachen , hab mir auch sowas in der Art gedacht.

LG
visilo+Lukas (16.11.04) ich sag mal lieber nicht was unser Sohnemann zu seinem Penis sagt#hicks

12

nun, das interessiert mich aber jetzt erst recht :-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo Leichtigkeit

Wie wäre es mit Penis??

Gruss
Madeleine

P.S. sagt ihr wirklich "Ritze"??? #schein