Salzteig-Rezept

Hallöchen, wie geht denn nochmal Salzteig? Und ab welchem Alter habt Ihr sowas mit Euren Kindern gemacht? Frederik, 25 MOnate, geht wochentags den ganzen Tag in die Krippe und am Wochenende fehlen mir manchmal etwas die Ideen, ich denke, ich muß mich mal basteltechnisch fortbilden. Gerade bei ekligem Winterwetter, wenn man nicht soviel rausgehen kann.

Silke

1

für salzteig braucht man

1 tasse mehl
1 tasse salz
8-1ß esslöffel wasser
Mehl, Salz und Wasser in einer Schüssel vermengen, bis sich eine feste, gut knetbare Masse bildet.
Nach dem Formen werden die fertigen Teile 30 bis 40 Minuten lang im auf 150°C vorgeheizten Ofen gebacken.
Nach dem Auskühlen können die Gegenstände bemalt werden
- oder man färbt den Teig mit Lebensmittelfarben


Lea hat noch nicht damit gebastelt, sie ist erst 16 Monate alt und würde den Teig wohl eher essen;-) wir haben zu Weihnachten Abdrücke von ihren Händen gemacht und haben sie an die Omas und Opas verschenkt die haben sich gefreut!!#huepf

3

hallo! kannst du mir sagen, mit welchen farben ihr die salzteig-figuren anmalt?

#danke bianca

4

Super, danke! Handabdruck ist auch eine gute Idee - vielleicht sollte ich mal Fingerfarbe besorgen.

weitere Kommentare laden
2

Oder wie wäre es hiermit, hab es selber noch nicht versucht soll aber super sein!

Kinderknete

400 g Mehl
200g Salz
2 Esslöffel Alaunpulver (gibt es billig in jeder Apotheke)
3 Esslöffel Öl
1/2 Liter kochendes Leitungswasser
Lebensmittelfarben(Supermarkt)
Schritt 1: Mehl, Salz, Alaun und Öl in eine Schüssel geben
Schritt 2: Wasser aufkochen und Speisefarbe darin lösen
Schritt 3: Wasser zu den anderen Zutaten geben und mit dem Mixer verrühren (Vorsicht!!!! Mann kann sich verbrühen!!!). Zum Abschluss noch mal mit den Händen durchkneten.
Aufbewahrung: in einem luftdichten Gefäß hält sich die Knete im Kühlschrank mehrere Wochen.