vom Wickeltisch gefallen - fühl mich soo schuldig!!! Sorgen mach!

Hallo!

Fühl mich wie ne Rabenmutti. Laura ist mir heut nachmittag vom Wickeltisch gefallen (bestimmt 1m tief) und dazu noch genau auf den Kopf. Hab nen totalen Schock gehabt weil ich sofort dachte, das sie sich die Halswirbelsäule verletzt hat. Sie lag so komisch unten. Total verkrümmt.
Sie hat dann fast 5 Mintuen nur geschrien und geweint und ganz viel mit mir geschmust.
Dann ging es wieder.

Sie hat dann kurze Zeit später noch 2mal an ihren Kopf gefasst und das war´s.
Ansonsten hat sie wie immer gespielt und ist durch die Gegend gelaufen. Gegessen und getrunken hat sie auch normal.

Nun mach ich mir voll die Gedanken, ob nicht doch viell. noch was kommt.
Hab gehört das bei einer Gehirnerschütterung auch ein paar Stunden vergehen können, bis Symptome auftreten. #schmoll

Bin total fertig deswegen, hab nur eine Sekunde nicht aufgepasst (hab was aufgehoben und mich dabei von ihr weggedreht) und da fiel sie schon.

Werd in Zukunft noch besser aufpassen müssen, sie ist ja so flink geworden und neugierig dazu. Und seit sie nun klettern kann, probiert sie das auch überall aus.

Werd nachher nochmal bei ihr reinschauen ob sie gut schläft und werd das Babyphone lauter wie sonst stellen.
#heul

LG Doreen (die sich voll die Vorwürfe macht) + Laura 18 Monate (die schon schläft)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Liebe Doreen,

ich möchte dir keinerlei Vorwurf machen,soetwas kann einfach viel zu schnell und leider jedem passieren.Aber wenn ich dir einen guten Rat geben darf:DU SOLLTEST DAMIT INS KKH fahren,einfach um alles böse auszuschliessen.Nach solch einem Sturz,kann eine Kontrolle MEHR als zu wenig nie schaden.Ich würde es in jedem Fall tun.

LG, Julia

2

Hallo Doreen,

also ehrlich gesagt wäre ich schleunigst zum Arzt gefahren. Wenn du sagst es war ca. 1m und sie ist direkt auf den Kopf gefallen, hätte ich es nachschauen lassen.
Raúl hat sich vor 14 Tagen an der Kloschüssel!!!! die Stirn eingehauen. Er hatte binnen Sekunden eine dicke Beule bekommen. Ich bin sofort mit ihm zum Arzt. Dieser sagte ich solle ihn in der Nacht 3x wecken und seine Pupillen Reaktion kontrollieren. Das Ganze mit einer Taschenlampe. Habt Ihr eine? Dann würde ich das bei deiner Maus auch auf jeden Fall machen. In die Augen leuchten und schauen ob sich die Pupillen im Lichstrahl der Lampe sofort verkleinern. Spucken können sie übrigends wirklich auch Stunden später noch. Nach einem Sturz soll man die Kids 48 Stunden beobachten.

Allea Gute für euch
Sandra

3

Nun, ich werd dir sicher keine Vorwürfe machen- die machst du dir wohl selbst schon genug.

Ich möchte dir nur einen Tipp für die Zukunft geben:
wenn die Zwerge größer und aktiver werden, dann lieber auf dem Boden statt auf dem Wickeltisch wickeln. Ist einfach sicher- das schlimmste was passieren kann ist, dass sie davonlaufen ;-)

Für heute nacht würde ich sie vielleicht genau im Auge behalten.
Ich wäre wohl sicherheitshalber mit ihr in die Klinik gefahren. Oder hätte dort angerufen und nachgefragt.

Also, schau sie dir halt regelmäßig an heute nacht, und sollte sie erbrechen oder irgendwie komisch werden ,dann ab zum Arzt mit ihr.

Liebe Grüsse,
Lucy

4

Hallo Doreen,

ist mir auch schon mal passiert und ich hab mir auch Vorwürfe gemacht,seitdem passe ich noch mehr auf.Unsere Kleine ist 1 Jahr alt und ein richtiger Wildfang(*freu* aber auch #schwitz)und ich wickel sie auch noch auf dem Wickeltisch(allerdings will sie beim Windelwechseln nie liegenbleiben,sondern stellt sich ständig hin#augen) ,doch ich überlege,ob ich sie nicht bald doch lieber auf dem Boden oder Bett wickele,denn so wild wie sie ist.....
Beobachte deine Kleine nur ganz genau,auch während sie schläft lieber mal öfter nach ihr schauen(am besten stündlich#gaehn).Wenn die Nacht alles unauffällig ist und morgen auch,wird wohl alles in Ordnung sein.Wenn du aber irgendwas außergewöhnliches an ihr bemerken solltesst(sehr unruhig,weinen,Pupillen,die bei Lichteinfall groß bleiben,Übelkeit,Erbrechen etc.) lieber abklären lassen.

Mach dich aber nicht zu verrückt,meist haben die Kleinen einen guten Schutzengel und ich denke,es wird wohl alles o.K. sein.Im Krankenhaus machen die auch nicht mehr als beobachten .

Lg Ramona mit Maureen (12.01.2006)

5

Hi Doreen,

wichtig ist bei einem Sturz auf den Kopf, ob das Kind das Bewußtsein verloren hatte. Ob es ansprechbar war oder nicht.

Ich denke, dass das nicht der Fall war, sonst hättest Du es geschrieben .
Meistens kommt es bei einer Gehirnerschütterung zum Erbrechen innerhalb der folgenden 6 Stunden. Aber es KANN auch bis zu 12 Stunden dauern.
Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir die Kleinen nachts jede Stunde zu wecken. D.h. richtig wach machen und schauen ob das Kind auf Dich reagiert. Ist sicher ermüdend, erfüllt aber seinen Zweck , um eine Gehirnerschütterung auszuschließen.
Würde aber morgen doch nochmal zum Arzt gehen, Deine Geschichte erzählen und fragen, ob noch mehr abgeklärt werden muß. ( Innere Blutungen durch Röntgen, ö.ä.)

Kopf hoch, Antje

6

hallo,

also Fabienne ist auch schon oft gefallen vom Sofa u u. u. ( ich kann dir nur sagen das wird noch öfters passieren)
Wenn sie komisch lag dann fahr zur Sicherheit doch lieber zum doc.
Ansonsten reicht es wenn du sie 3 Tag beobachtet ( Nachts brauchst du sie nicht wach machen)
Wenn sie mehr schläft als sonst oder sich anders benimmt dann sofort zum doc.

Es ist schon mal sehr gut das sie sofort geweint hat.

lg

Melanie

7

Guten Morgen Doreen!

Meine Maus ist mir auch mit ca. 1 jahr mal vom Wickeltisch gefallen. Ich bin dann auch ins KH gefahren um sicher zu gehen. Ich hatte zwar nicht so tolle erfahrungen mit dem Arzt, aber naja ist ja nicht jeder arzt so. Mir hat dann eine Krankenschwester gesagt, wenn sie auf den Kopf fällt und schreit, dann ist es "meistens" nicht so schlimm. Ich soll sie dann beobachten, ob sie abpatisch wird, viel schläft, ob Ihr schlecht wird, usw. wenn ja dann sofort zum doc.
Ich denke das du das schon richtig machen wirst. Als mutter hat man da schon das Gefühl dafür, ob es jetzt wirklich ernst ist, oder ob es noch mal gut gegangen ist.
Fühl dich nicht als Rabenmutti, das ist schon so vielen Müttern und Vätern passiert! Du bist wie wir alle auch nur ein Mensch und du kannst deine Augen auch nicht immer überall haben! Hauptsache ist deinem Sonnenschein geht es gut und es ist nichts ernstes Passiert!