Norovirus, kann mir jemand helfen?

Hallo hab gerade einen Beitrag (müsste unter mir sein glaube ich) gelesen in dem es um diesen Norovirus geht.

Also meine kleine hat Gestern Morgen einfach so Erbrochen und ab Heute durchfall!!!

Was meint ihr? Muss ich zum Arzt???
Was kann man tun?

Beim goggeln wurde mir angezeigt das keine Behandlung Notwenig sei????#kratz und der Virus wieder nach 72????#kratz Std. verschwindet???

Kann mir jemand helfen? Meint ihr das ist der Virus?

LG

Natalie

1

hallo natalie,

es muß nicht gleich dieser novovirus sein, es kann auch eine magen-darm-grippe sein.

meine maus hatte das auch schon öfter. hast du vomacur-zäpfchen daheim? das kannst du bei erbrechen geben ansonsten geb ihr tee mit traubenzucker oder oralpädon. bei durch fall mache ich erst mal nix solange es nicht über mehrer tage geht. geb ihr nur schonkost kein zucker, milch oder fett.

wenn sie soweit gut trinkt und nicht unstillbat erbricht kannst du erst mal abwarten.

gute besserung.

lg sandra

2

hallo

ich habe mit dem virus speziell keinen kontakt gehabt, aber habe das mit den 72 stunden auch gehört.

gib ihr bananen, nudeln ohne soße, kartoffeln, zwieback. halt alles was den magen nicht belastet. und sehr wichtig viiiiiiiel trinken lassen

3

und wenn es schlimmer wird bitte zum arzt. solange sie trinkt ist es denke ich nicht so schlimm

4

Hallo,
wenn sie seit gestern nur einmal erbrochen hat glaube ich nicht dass er Noro ist.
Mein Sohn hat eine ganze Nacht lang alle halbe Stund schwallartig erbrochen:-( und hatte am Tag 4-5mal ganz dünnen Durchfall. Er tat mir schrecklich leid.

Ab wann du zum Arzt gehst musst du selbst entscheiden.
Ich habe meinem Sohn Zäpfchen gegen die Übelkeit und Erbrechen gegeben und was gegen den Durchfall.

Genutzt hat beides nicht wirklich.
Vielmehr kann man aber leider nicht tun.

LG
Susi

7

Ich hatte ebenfalls Noro ;-) und garnicht erbrochen.

11

Huhu,

mein Sohn hatte auch das Norovirus und nur 1x erbrochen:-)

5

Hallo,

solche Sachen kann Nur der Arzt abklären, kommt ja auch darauf an wie geschwächt der Körper ist und wie stark der Durchfall ist. Auf jeden Fall muss viel getrunken werden, möglichst keine Milch, und leichtverdauliche und stopfende Lebensmittel wie Banane, Möhre, geriebener Apfel, Weissbrot, Magerquark, Reis essen. Brühe ohne Einlage ist auch gut, wegen der Salze die beim Durchfall ausgeschwemmt werden.

lg

6

Danke für Eure Antworten!

Banane hab ich ihr schon gegeben. Die Tipps für Durchfall kannte ich, aber Trotzdem Danke!:-)

Also ich denke ich werde das jetzt mal Beobachten und ggf. wenn nichts Schlimmeres weiterhin Passiert und Sie gut Trinkt ect. werde ich am Montag dem KiA einen Besuch abstatten.

Danke nochmals für eure Zahlreichen Antworten, schön das man sich auf euch Verlassen kann!

#danke#danke#danke und Alles Liebe für euch und eure Familie.#liebdrueck

8

Hallo,

ich finde die Leute werden einfach viel zu verrückt gemacht.

Was genau ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einer herkömmlichen Magen-Darm-Erkrankung und einer Magen-Darm-Erkrankung durch den Norovirus?

Meiner Meinung nach, sind beides ein und die selbe Krankheit, nur dass sich der Norovirus weitaus schneller und flächendeckender verbreitet.
Was die Bedrohlichkeit angeht, sollte man sich einfach bewusst sein, dass jede Magen-Darm-Erkrankung (sprich erbrechen mit gleichzeitigem Durchfall) für Kinder und ältere Menschen bedrohlich sein kann! Die Symptome sind die gleichen, ebenso die Dauer der Erkrankung.

Durch die Medien wird diese Erkrankung so hochgepusht, dass man meinen könnte, jeder der jetzt daran erkrankt stirbt in kürzester Zeit.#gruebel

Das stimmt aber nicht, bisher wurden nur drei Fälle bekannt, in denen jemand an der Magen-Darm-Erkrankung durch den Norovirus gestorben ist. Was mir fehlt, sind die Angaben zu den jährlich sterbenden Menschen an der bisherigen Magen-Darm-Erkrankung, das werden nämlich nicht weniger sein. Da bin ich mir fast sicher.


Mach dich also nicht verrückt und behandele dein Kind wie bei sonst einer Magen-Darm-Erkrankung auch. Würdest du zum Arzt gehen? Dann tu es. Gib ihr Zäpfchen falls sie Fieber hat und frage wie sinnvoll Zäpfchen gegen Erbrechen und Saft gegen Durchfall ist. Schonkost ist ja klar.


Also mach dich nicht verrückt und gute Besserung für deine Kleine.#liebdrueck


LG
Kleene

9

Hallöchen,

ich sehe das auch. Ich denke auch das es ganz schön aufgepuscht wird durch die Medien. Es sind 3 Leute daran gestorben (was natürlich schlimm ist, keine Frage) aber ich z.B. kenne keinen der den Virus bis jetzt hatte. Zwar eine Magen Darm Grippe (ist ja im Winter öfter verbreitet)!! :-(

Ich habe zwar tierische Angst das es uns treffen könnte, da ich auch in knapp 2 Wochen ins KH muss um einen KS zu bekommen :-) Aber ich denke das der im KH nur verbreitet ist wo die Leute Bettlägerig sind und nicht aufs Klo können! Das ist auf der Entbindungsstation ja nicht der Fall :-)

Ich habe zur vorsicht was gegen Durchfall und Vomexsaft geholt. Aber bis jetzt (teu teu teu) hatte es glaub ich keiner bei uns! Kann aber doch sein da meine Tochter vor 2 Wochen zwei mal gebrochen hat in der Nacht und zwei Tage später mein Mann ca. 12 Stunden tierisch Durchfall hatte und einmal brechen musste!! Ich bin mit Sagrotan durch die Gegend und habe die WCs desinfiziert!!! :-) Ich bin Gott sei Dank verschont geblieben!! :-):-D JUPI!!!

LG Lara

10

Hallo

mein Sohn hatte wohl das Norovirus und es wurde gar nichts gemacht.
Ich sollte ihn weiter normal ernähren und wichtig war viel trinken! Wenn der Durchfall anhält empfehle ich dir eine Elektrolyd Lösung aus der Apotheke zu hosen.
Das Virus ist nur 4-5 heftig allerdings noch bis zu 2 Wochen danach ansteckend! Mein Kleiner hatte noch 3 Wochen Durchfall gehabt, da die Darmflora total geschädigt war. Bei Ihm wurde zwar keine Stuhlprobe eingschickt, aber seine kleine Cousine hatte das Norovirus an Weihnachten bekommen, und die beiden hatten da zusammen gespielt, Bauklötze gemeinsam abgelutscht usw. Daher ging mein KIA auch vom Norovirus aus.
Wichtig für dich: Im Gegensatz einer normalen Magen- und Darmgrippe ist das Norovirus viel ansteckender! Ich würde nach dem Wickeln die Hände desinfizieren und auch die Wickelunterlage abwischen. Oder zumindest immer gut die Hände waschen!!!

LG

Zauberfee

12

Hallo,
also ich Krankenschwester und habe zzt ziemlich viel und heftig mit dem Norovirus zutun. es stimmt tatsächlich dass dieser sich rasend schnell verbreitet. Der Stuhlgang ist dabei meist arg wässrig, Kakao ähnlich, und verdammt übel riechend.... kann aber auch mit meiner Schwangerschaftsbedingten empflindlichen Nase zusammen hängen ;-)
Also jetzt zur Beruhigung, die Station auf der ich arbeite ist zzt völlig isoliert und wir haben Aufnahmestopp. Es ist bei uns keiner der zahlreichen Patienten verstorben und den meisten geht es jetzt wieder gut. wichtig ist wie bei allen Magen-Darm Erkrankungen ausreichend zu trinken um den enormen Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Ich habe mich nicht angesteckt obwohl ich wirklich Angst hatte, weil man halt so durch unsere lieben Medien verückt gemacht wird. Aber wer sich mal erinnert, wie war das mit BSE oder der Vogelseuche?! Auch wieder alles passe...
Ich habe noch penibler als sonst auf die richtige Händedesinfektion geachtet... Würde empfehlen in der Apotheke ne Flasche Händedesinfektionsmittel zu kaufen wenn ein solcher Fall innerhalb der Familie auftritt, eventuell auch nach jedem WC-Gang die Toilette mit zb Sagrotantüchern abzuwischen... Und wenn möglich zzt auf Öffentliche Toiletten zu verzichten und sich sein "Geschäft" bis nach Hause zu verkneifen...
LG nanies