Wieviel Schlaf braucht ein ca. 2-jähriges Kind?

Hallo Ihr Lieben!

Habe da mal eine Frage...

Wie schlafen denn eure Kinder in diesem Alter? Wann stehen sie circa auf und wann machen sie Mittagsschlaf? #kratz
Ich bräuchte einfach mal ein paar Anhaltsdaten, weil ich mir immer nie sicher bin, ist er wirklich müde oder nicht. Er schläft nachts auch sehr sehr schlecht. Schlägt immer wieder mit dem ganzen Oberkörper gegen sein Bett. #schock
Das macht dementsprechend viel Lärm und besonders erholsam ist der Schlaf auch nicht! #gaehn

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich das am besten auf die Reihe bekomme.

Vielen Dank. #danke

Liebe Grüße

Daniela + Lukas (*20.02.2005)

1

Huhu!

Mein Sohn ist sechs Tage jünger als deiner. Er hat sein Schlafverhalten in letzter Zeit mal wieder etwas umgestellt. Im Moment schläft er nachts von ca. 21 bis ca. 8 Uhr, also etwa 11 Stunden. Sein Mittagsschlaf dauert ungefähr zwei Stunden, macht zusammen ca. 13 Stunden pro Tag. Es kann natürlich auch mal mehr oder weniger sein.

Ich habe festgestellt, dass viele Kinder um den 2. Geburtstag herum auf einmal irgendwelche Schlafschwierigkeiten bekommen. Das hörst du hier sehr oft. In dieser Zeit scheinen sie so große Entwicklungssprünge zu machen, dass sie es nur schwer verarbeiten können.
Wir hatten bis vor kurzem größere Einschlafprobleme und haben diese tatsächlich mit Homöopathie in den Griff bekommen. Vielleicht wäre das bei euch auch einen Versuch wert?

Gruß, Lena

2

Hi!

Vielen, vielen Dank für deine Antwort. Wart Ihr dafür extra bei einem Homöopathen? Oder habt ihr da selber was gemacht!

Wann macht deiner denn immer so seinen Mittagsschlaf?

Gruß Daniela

6

Nö, wir waren nicht beim Homöopathen #hicks. Ehrlich gesagt, fange ich auch erst jetzt so langsam an, an die ganze Sache zu glauben, denn es hat gewirkt.

Ich hatte hier im Forum um Hilfe gebeten und eine ganze Liste mit verschiedenen Schlafproblemen und den dazu gehörigen Globuli bekommen. Bibabutzefrau war so freundlich (danke nochmal!). Die Liste könnte ich dir mailen, dazu müsstest du mir über meine VK schreiben.

Mein Sohn macht seinen Mittagsschlaf zwischen 12.30 und 13.30 Uhr, je nachdem wann er morgens aufgestanden ist. Und dann halt ungefähr zwei Stunden lang.

Gruß, Lena

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Daniela!

Also meine Kleine (22 Monate) schöäft nachts so ihre 12 Stunden, manchmal auch ein weng mehr. Sie geht so zwischen 19.30 und 20 Uhr ins Bett und wacht meist so um 8 Uhr auf. Mittags schläft sie auch noch mal 1 bis 2 Stunden (so zwischen 12.30 und 14.30 Uhr).

Sie war schon immer eine gute "Schläferin", aber jedes Kind ist da halt so ganz anders.

Geht er denn in den Kindergarten? Ich stelle immer wieder fest, so ausgelasteter sie ist mit Kindergarten, spazieren gehen und Freunde treffen, umso besser schläft sie dann auch. Vielleicht braucht er einfach ein mehr Bewegung?

LG, Meichen #blume

4

Hi!

Danke für deine Antwort. Nein leider geht er noch nicht in den Kindergarten. Bei uns ist das leider so früh nicht möglich. Dazu muß man berufstätig sein. Aber ich werde es trotzdem probieren ihn schon anzumelden.

Vielleicht hast Du recht und es liegt tatsächlich an der Bewegung und das er nicht genügend ausgelastet ist.

Ich werde das auf jeden Fall sofort ändern und gehe mehr mit ihm an die frische Luft. Spielplatz und so. Muß mich immer so überwinden weil mit 3 Kindern ist das schon sehr anstrengend. Aber ich denke das lohnt sich dann auch.

Lieben Gruß Daniela

5

Mit zwei brauchte meine 10 std schlaf am Tag und das nur Nahcts Mittags schlief sie da nciht mehr.

Sie schlief abends um 22:00 Urh ein und stand zwischen 7 und 8:00 morgens wieder auf.

Aber im endeffekt ist das sehr utnershciedlich manche schlafen auch ncoh 12 - 16 std am tag.

8

Hallo Daniela!

wie du sehen wirst, gibt es da keine wirklich genauen angaben, das variiert von kind zu kind sehr.

eliano hat mit 2 jahren nacht 9 stunden geschlafen und tagsüber 1-1,5 stunden - also seeeehr wenig.ins bett geht er zwischen 20 und 21 uhr, aufgestanden zwischen 5 und 6 uhr. mittagsschlaf hat mavht er um 13:15, nach der spielgruppe und dem mittagessen.

lg larissa + marta (31.10.06) + eliano (15.09.04)

9

Danke für deine Antwort!

Hey deine Kleine ist fast genauso alt wie meine (*15.09.2006)!

LG Daniela

10

Hey, und genau 2 Jahre nach Eliano :-D

Entschuldige bitte die vielen Fehler oben im Text, ich hatte gerade ein Kind am Bein und eins auf dem Arm #augen

weiteren Kommentar laden
12

Lukas schläft nachts von 19.30-7.00 Uhr und Mittags von 12-14 Uhr. Das macht er schon seid er ca 16 Monate alt ist. Manchmal schläft er früh etwas länger dafür dann mittags weniger.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

13

Also lea ist jetz 21 monate und schläft nachts von ca. 20 Uhr bis in der früh um 9. nachmittag meistens von 13uhr bis 15 uhr. sicher pendelt das auch. manchmal schläft sie mittag auch gar nimma.
ich denke kinder holen sich den schlaf den sie brauchen.

Lg