Elterngespräch in der Krippe. Mögliche Gesprächsthemen.

Bald haben wir ein Elterngespräch.

Ein paar Fragen an die Erzieherin habe ich parat, allerdings möchte ich umfassend etwas von unserem Spross hören.

Kann mir jemand sagen, was bei euch angesprochen worden ist?

Falls hier auch ein Erzieher ist: Was halte Ihr für sinnvoll?

Unser Sohn ist 1,5 Jahre.

1

Was meinst du direkt? ich bin Erzieherin und kann dir vielleicht ein paar tips geben.

viele grüße
mandy und Luise (2,6 jahre)

3

Hallo Mandy, so ganz genau weiß ich eigentlich auch nicht, was ich will;-).

Ich werde fragen, ob meiner denn oft auf den Schoß will, wie das Alleinessen klappt, ob er mal aufs Töpfchen gesetzt werden kann, wie läuft es beim Mittagschlaf ab. Wichtig auch, wie ist ihre Einschätzung zu seinem Sozialverhalten.

Was berichtest du deinen Eltern? Ich denke, von fachlicher Seite kann noch etwas wie zur Sprachentwicklung, ihren Übungen angerissen werden. Das würde mich alles interessieren.

LG

2

Hallöchen,
wir hatten gerade Elterngespräch, unsere Twins sind 19 Monate alt.
Dort wurde über ihre Entwicklung gesprochen, was in der nächsten Zeit ansteht.
Dann war sehr interessant, was als nächstes mit den Kindern geübt wird und wie wir das zu Hause fördern können.
Wichtig fanden wir auch "Kritik" also was wir zu Hause nicht soooo eng sehen, aber den Erzieherinnen das Leben mit 8 Kindern erschwert, wenn wir das weiter zu lassen. z.B. mit den Eßutensilien spielen. Fand ich wichtig, wenn man sich mal in die Lage versetzt.
Der Rest wird ja bei den Elternabenden noch erzählt, aber die Elterngespäche sind ja sehr speziell für die eigene Gruppe mit den 3 Beziehungspersonen in der KiTa.
LG Jana & die RZTwins

4

Hallo Jana,

das hört sich gut an.

Bei einem Elternabend war schon mal, das war eher nicht so interessant. Ich wusste, wer wie arbeitet, wann man sich für den Kindergarten anmeldet etc. Sie blieben oberflächig. Vermutlich kann man auch im Beisein anderer Eltern nicht über die Kleinen reden.
Mal sehen, was raus kommt. (Ich könnte natürlich stundenlag etwas von unserem Kleinen hören:-))

Viel Spass euch!