Meine kleine Klette... *heulpostig*

Hallo ihr lieben,

ich muß mich heute mal ausheulen denn mir ist echt zum heulen zumute.

Meine Tochter ist 18 Monate alt und klebt total an mir. Sie ist total auf mich fixiert. Wenn ich kurz den Raum verlasse heult sie sofort los und will mir hinterher. Dann klemmt sie sich mir ans Bein, hällt sich fest und weint. Sie möchte auf meinem Arm sein oder mich am Finger nehmen und mich mitnehmen. Sie kann sich kaum allein beschäftigen und wenn, dann muß ich daneben sitzen und zuschauen und wehe ich versuch nebenbei was anderes zu machen.

Ich muß dazu sagen dass sie eigentl. den ganzen Tag nur mit mir verbringt bis Papa abends nach Hause kommt. Dann spielt er kurz mit ihr und dann ist es auch schon Zeit für sie ins Bett zu gehen. Ich habe schon schmerzen im Rücken und in den Beinen denn sie wird ja auch nicht leichter.
Manchmal bin ich tagsüber so genervt dass ich schreien könnte. In solchen Momenten verlasse ich einfach den Raum (egal ob sie schreit) und setz mich hin und atme erstmal durch. Aber irgendwie hab ich keine Kraft mehr dazu.

Wer hat auch so nen Mama-Kind (gehabt) und kann mir davon erzählen oder Tipps geben was man dagegen machen kann?

Sorry dass es so lang geworden ist.

Liebe, sonnige Grüße senden euch
Tinkahh (die zur Zeit etwas verschnaufen kann) + Julie-Ann (die jetzt zum Glück friedlich schläft)

1

huhu sei nicht traurig! ich habe so ein exemplar, das sich seit dem 8.monat vom absoluten wildfang zum extremklettchen entwickelt hat. zuerst hab ichs genossen, war ja so ein kuschel und klebekind gar nicht gewöhnt. dann wurds langsam nervend, weil man nix, aber auch gar nix zb im haushalt machen kann. sie hängen dir am hosenbein und heulen und wollen hoch, egal ob du die hände grad im teig hattest, das mittag für sie machen wolltest oder sonstwas. du bist nicht alleine. das ist ganz normal. sie haben angst, von mama weg zu kommen und je mehr sie können, umso mehr ängstigen sie sich vor dem verlust. das ist natuerlich nicth bei allen kindern so und typ bedingt. ich war zb als baby gar nicht so, mein mann auch nicht. ABER: das wird wieder besser. ich habe nichts davon gehalten, konnte es auch gar nicht, das kind da unten heulen zu lassen. zwar haben mir immer alle gesagt (schwiemu etc), ich verwöhne sie, weil ich sie immer hoch nahm, aber ich habs trotzdem gemacht. zeitweise wurde es viel besser, ichkonnte raus gehen, sie spielte. dann wieder schlimmer. dann wieder besser. ein ewiger wechsel, der wahrscheinlich zumindest bei meinem kind so bleiben wird, sie ist einfach zur zeit ein mamakind. unser papa und mein mann ist oft auf dienstreise. dann ruft sie immer durch die wohnung laufend babbii , babbii. aber er ist nicht da. das versteht sie eben noch nicht und ich denke mal, dass sie auch angst hat, dass mama genauso mal weg sein könnte. klar ist man manchmal am ende seiner kräfte, zumal meine auch nachts nicht gut schläft (6x aufwachen ist die regel). da kann man schon mal heulend da sitzen. nie zeit für sich, keine auszeit, keine abgabemöglichkeit fürs baby (eltern 600km entfernt etc). aber was mir dann immer hilft, ich nehm sie auf den schoß, kuschel sie ein und sage mir vor, dass ich mich irgendwann einmal später, wenn sie nur noch zu freunden will oder weg von zu hause, mir die zeit zurück wünschen werde. schwacher trost, aber immerhin. mir hilfts. dann schau ich gelassener drauf.

shark

2

ist ganz normal in de alter.


meine tochter war ganz extrem, ich habe einen ergo gekauft, sie darin getragen, dabei gekocht usw.
ein easy rider wäre vllt auch eine gute lösung.


also es gibt sich einfach, wenn sie seler genug sicherheit gefunden haben und sich mit der nähe vollgesaugt haben.

hmmm, jedenfalls hatte ich sie eben mmer dabei oder eben mein mann.


lg
ayshe

3

hallo ayshe, habe keinen ergo aber meine frage: geht der noch für so große kinder (16 mon, 11kg)?

5

klar!

ich kann selbst noch meine tochter mit 33 monaten und 15 kg damit gut tragen!


als sie etwa 15 monate alt war, habe ich ihn mir erst zugelegt,
habe mich nurgeärgert, es nicht schon früher getan zu haben #augen

aber zu spät war es definitiv nicht ;-)

weitere Kommentare laden
4

hi tinkahh!

ich bin so froh, dass es noch andere extermklettchen gibt!
du beschreibst ganz genau unseren tagesablauf....
in unserem umfeld klammert kein kind so stark (gehen zum teil in die krippe) und ich dachte schon, dass es an uns liegen muß?!?!
im moment ist es wieder ganz schlimm, sie holt nichtmal ihre spielsachen alleine, die einen meter entfernt liegen...

bin sehr gespannt, was andere zu berichten haben!

ich wünsche dir einen starken rücken und starke nerven #liebdrueck

pinselin

6

Mein Alltag sieht genauso aus. Naja, meine kleine Klette ist erst 14 Monate alt und ich glaube das geht auch schon seit Monaten so, wie Du beschreibst. Er hängt an mir wenn ich was machen muss, kochen geht also nur noch einhändig, alles andere auch. Spielen kann er auch nur, wenn ich daneben sitze und wehe ich stehe auf und gehe aus dem Zimmer, dann kommt er sofort hinterher. Wenn er irgendwohin will, nimmt er mich oder meinen Mann am Finger und nimmt uns einfach mit.

Ich habe auch schon tierische Rückenschmerzen vom ständigen Schleppen und der kleine wiegt 12kg. Aber ihn kümmert es ja wenig, dass er so schwer ist und dass ich Schmerzen habe. Aber so ist es halt mit den lieben Kleinen.

Zudem kriegt er derzeit ein Paar Zähne auf einmal und da ist er noch anhänglicher. Über längere Zeit nervt es mich auch gewaltig und wenn es mir zu viel ist, verlasse ich den Raum und versuche erstmal tief durchzuatmen, um nicht auszuflippen.

Aber ich denke auch, dass es irgendwann einfach besser werden muss!!!

Liebe Grüsse und halte durch!

9

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Meine Tochter (14. Mon.) ist schon von Geburt an so anhänglich. Anfangs ist sie nur auf meinem Bauch eingeschlafen.
Sie kann sich kaum alleine beschäftigen und sobald sie sich unwohl fühlt oder müde und gereizt ist, will sie nur noch auf den Arm. Ich habe gedacht, wenn sie anfängt zu laufen wird es besser. Aber so ist es nicht. Die einzige freie Zeit habe ich, wenn Sie Ihren Mittagsschlaf macht, oder Abends eine Stunde.

Etwas erholsamer ist es aber, wenn ich mich mit meiner Babygruppe treffe und zweimal die Woche zum Kinderturnen gehe. Das lenkt sie ab und hat neue Eindrücke.

Vielleicht wäre das ja auch interessant für Euch.

Viel Glück für Euch,

Andzelika und Mia.