Fontanelle

Hallöchen,

habe grad mal ein paar Beiträge gelesen. U.a. Kopfgröße. Da ist mir was in den Sinn gekommen...
Unsere Maus ist 16 Monate alt und ihre Fontanelle ist noch nicht ganz geschlossen. Fällt besonders auf, weil sie noch nicht so viele Haare hat. Vor ein paar Wochen kam Sonntags ein Bereitschaftsarzt zu uns(war schlimm krank) der wohl bis vor ein paar Jahren Kinderarzt war. Der fuhr ihr gleich über den Kopf und meinte: Oh, die Fontanelle ist noch nicht geschlossen? Müsste ja eigentlich schon zu sein.
Da ist man gleich wieder unsicher!
Beim Kia bekam ich auch keine klare Antwort( müsste sich bald schließen#kratz)
Überall hört man was anderes..
Jetzt habe ich mal im Pschyrembel nachgeschaut und bin etwas beruhigter. Bei 50% der Kinder schließt sie sich zwischen dem 9 und 18 Monat und spätestens zwischen dem 24 und 27 Monat. Denke mal, das es so sein wird. Ein wenig tut sich ja schon. Aber sie hatte von Anfang an eine große Fontanelle...(die kleineren F. sind schon zu)

Sind die Fontanellen Eurer Mäuse schon ganz geschlossen?

LG
Nina

1

Hallo!

André ist jetzt 19 Monate alt. Aber auch mit 16 Monaten war die Fontanelle schon geschlossen. Aber es ist auch normal, wenn es ein bißchen später ist!

LG Silvia

2

Hallo Nina,

meine Amy wird am 10. auch 16 Monate. Und ihre Fontanelle ist auch noch nicht geschlossen. Ich find sogar, dass sie noch sehr groß ist. Aber schon seit der Geburt hatte sie eine "Riesen-Fontanelle"#schock

Aber bei den Untersuchungen hat die Ärztin nie etwas gesagt, von wegen ... oh, die ist aber noch groß... deshalb denke ich, dass es in Ordnung ist.;-)

Schließlich kann sich eine sehr große Fontanelle nicht so schnell schließen, wie eine kleinere.

Bei meinem Sohn damals (heute 9) war es genau verkehrt herum. Da haben sich die Schädelplatten zu schnell verschlossen, so dass er eine kleine "Beule" auf der Stirn hat. Kommt von der Verknöcherung der Schädelplatten. Was waren wir damals bei sämtlichen Ärzten... aber auch das gibt es, und er hat keine bleibenden Schäden davongetragen.#freu

Wird schon alles seine Richtigkeit haben!

LG Mohnemaus

3

Hallo Nina!


Luis ist 18 Monate und seine Fontanelle ist auch noch nicht zu ....
Mein KiA sagte dazu nur das es bei Kindern unterschiedlich ist.
Wielange Zeit ist bis sie spätestens zu sein sollte weiss ich grad auch nicht...
Mache mir nich so den Kopf darüber....wenns nicht okay wäre würd mein KiA das schon sagen - vertraue ihm da völlig !

Mach dir nicht zu viele Gedanken - wie will man es "auf die schnelle" auch ändern???
Geht ja eh nicht ;-)

Lieben Gruss

Marina & Luis Lennart (der grad Krank ist)

4

Hallo

Also, die Sorgen kenne ich. Unsere kleine (sie ist jetzt schon fünf jahre alt) War als sie 15 monate alt war mal im krankenhaus wegen einer magendarmgeschichte, hatte nicht mehr genug Flüssigkeit. Da habe ich dem Arzt gesagt , wie man das denn so merkt, weil ihre fontanelle garnicht so eingefallen war, da sagte er, wieso fontanelle, die müßte doch schon längst zu sein? (ich glaub die ärzte wissen garnicht, was für einen Schrecken sie uns damit einjagen, wenn sie sowas sagen!), als wir aus dem krankenhaus rauskamen, sind wir zum Kinderarzt, der sagte dann machen sie sich mal keine sorgen, so in einem halebn jahr sollte sie dann zu sein, ansonsten müssen wir was tun. Einerseits war ich froh, das er nicht gleich alarm gemacht hat, andererseits kam mir gleich der Gedanke, na toll wie schnell ist ein halbes jahr um, und was dann? Auf meine Frage was das denn zu bedeuten haben könnt, sagte er, darüber reden wir dann, da habe ich mir natürlich noch größere Sorgen gemcht, habe auch im Pschyrembel nachgelesen, war dann auch beruhigt, das haleb jahr war vorbei, die fontanelle imer noch nicht ganz geschlosse, wir wieder hin, da sate er, er würde noch warten, wenn nun garnicht, dann würde er blutabnehmen, es könnte dann wohl was mit dem stoffwechsel sein, hat sich jetzt alles erledigt, fontanelle ist zu, da war sie dann auch schon ein bißchen über drei jahre alt! Unser kleiner wird im April zwei, und bei ihm ist sie glaube ich auch noch nicht ganz zu, müßte ich mal fühlen. Ich glaube bei einigen kinder ist das einfach so, wir halten uns viel zu viel, an diese normen. Mach dir keine Sorgen, wenn was mit deinem Kind nicht stimmt dann fällt die das noch früh genug auf!

Liebe Grüße
Melanie