WINDPOCKEN ??? Wer kann mir helfen ?

Hallöchen,

am Sonntag war ich bei meiner Freundin da sie ein Baby bekommen hat vor vier Wochen. Aber erst später bemerkte ich das der kleine kein Baby-Akne hatte, sowie meine Freundin das behauptete...sondern sagte zur ihr das schaut nach Winpocken oder ähnlichem aus aber kein Baby-Akne...sie meinte könnte sein da ihre Tochter es auch vor kurzem hatte #schock #schock:-[
Heute hat sie es mir bestätigt am Telefon-es sind Windpocken!

Naja dann wars zu spät, denn mein Sohn (2) hatte zu dieser Zeit öfter das Baby berührt und auch den Schnulli vom Baby im Mund gehabt. Seit paar Tagen ist er nun quängelig und total zickig und unzufrieden, heute beim Baden bemerkte ich das er am Körper ganz kleine rote pünktchen bekommen hat vereinzelt??? Könnte auch Ausschlag sein aber wenn nicht:

Woran merke ich das er Windpocken bekommt ???

wann spätestens kann die Krankheit auftreten-Zeitraum?

und wie lange dauert sie ungefähr?

Wie wird behandelt??


Man ich hoffe das es nicht Windpocken sind denn ich bin in der 35SSW und habe noch absolute Bettruhe da Frühgeburtsrisiko:-( das fehtl mir grad noch hoffe mein Zwerg wird nicht Krank!!!

Lg
taptap2005

1

Hallo,

Windpocken sind hochansteckend und wenn das Baby schon richtige "Pocken" hatte, ist es durchaus denkbar, dass dein Sohn die Windpocken auch bekommt. Die Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch) beträgt etwa 3 Wochen. Erkundige dich auf jeden Fall noch Mal bei deinem FA, da ich weiß, das es sehr problematisch ist, wenn ein Baby sich im Mutterleib ansteckt und dann mit Windpocken zur Welt kommt. Hattest du schon die Windpocken?
Wenn dein Sohn die Windpocken bekommt, erkennst du "es" an mückenstichähnlichen Flecken, die dann eine kleine Flüssigkeitsblase in der Mitte bekommen. Bei meinem Sohn fing es im Nacken und in den Leisten an.
Am besten, du besorgst dir in der Apotheke eine Lotion (Anästhesulf Lotio kann ich sehr empfehlen), die gegen den enormen Juckreiz gut hilft.
Ich wünsche dir sehr, dass dein Sohn sich nicht angesteckt hat und dass du in aller Ruhe dein Baby bekommen kannst, aber frag auf jeden Fall nochmal beim Arzt nach. Lieber einmal zuviel als zuwenig.

Viele liebe Grüße
Joanni #herzlich

2

Wir haben die Windpocken gerade durch. Inkubationszeit 12-21 Tage, es wäre noch etwas früh, es sei denn, Ihr wart bei der Freundin während die Tochter es hatte.
Behandlung: Fingernägel schneiden, damit nicht schlimm gekratzt werden kann. Lösung zur Milderung des Juckreizes auf die Haut schmieren (Apotheke) und Paracetamol zur Fiebersenkung. Es ist ein Virus, den muss der Körper bekämpfen, da hilft sonst nur Zeit. Schlimmster Tag war bei uns Tag 3. Dauert etwa 1-2 Wochen, bis Dein Zwerg nicht mehr ansteckend ist. Die Pocken verheilen je nach Haut, kann 4-8 Wochen dauern.
Wegen Deinem Baby frag am Besten den FA.
LG Mare

4

das fieber bekämpft den virus!!!!!
senkst du es, funktioniert die selbstheilung nicht mehr!

vg,
freydis

5

Varizellen (Windpocken)-Impfung

Windpocken sollten alle Kinder durchmachen dürfen

Die Krankheit
Windpocken sind einer der harmlosesten Kinderkrankheiten. Alle Kinder sollten die Gelegenheit haben, in ihrem Leben diese Krankheit durchzustehen. Meist bekommen die Kinder nicht einmal Fieber oder nur ganz kurz. Einzig lästig ist der Juckreiz. Kleinen Kindern sollte man deswegen die Fingernägel kurz schneiden, damit sie sich nicht kratzen können. Warme Fussbäder oder kalte Auflagen mit Quark oder Lehm nehmen den Juckreiz und die Unruhe der Kinder. Erwachsene neigen eher zu Komplikationen bei Windpocken als Kinder.
Rund 90 Prozent der Angesteckten erkranken auch an den Windpocken.

Eine seltene Komplikation bei Windpocken ist das Reye-Syndrom. Häufig wird es durch eine Gabe Aspirin während der Windpockenerkrankung hervorgerufen. In den USA sterben jährlich ca. 100 Kinder an Windpocken weil man ihnen entzündungshemmende oder fiebersenkende Mittel verabreicht hatte (CDC, MMWR May 15, 1998, 47(18).
Die Sterblichkeit bei Windpocken liegt normalerweise bei Kindern bei 0,0014 Prozent und bei Erwachsenen bei 0,068 Prozent (Preblud, S., Pediatrics, 1986, 78 Suppl: 728-735)

Windpocken gehören neben Masern, Mumps und Röteln zu den Krankheiten, die das Diabetes- und das Krebsrisiko im späteren Leben massiv verringern (Albonico, et al, Med Hypotheses 1998, 51(4):315-320).

Die Impfung
Bei uns in den deutschsprachigen Ländern gehört die Windpockenimpfung nicht zu den empfohlenen Impfungen, in vielen Bundesstaaten der USA dagegen ist sie eine Pflichtimpfung. Dort wurden von 1995-1998 dreissig schwere allergische Reaktionen und vierzehn Todesfälle nach dieser Impfung gemeldet (Wise et al, JAMA 2000, 284(19): 1271-1279).
Frisch Geimpfte können für andere ansteckend sein. Das Impfvirus bleibt latent im Körper, es kann gelegentlich reaktiviert werden und eine Gürtelrose verursachen.

vg,
freydis

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich wünsche dir auch von Herzen, dass sich dein Sohnemann nicht angesteckt hat! Das kanst du ganz sicher nicht gebrauchen!

Aber trotzdem eine Frage an euch alle: Habt ihr eure Kinder nicht impfen lassen??? Dann bräuchte man sich doch darüber keine Gedanken machen, oder sehe ich das falsch??

Viele Grüße

7

Hallo,

mein KIA hat mir bei unserem letzten Besuch gesagt das man die Windpocken auch mit Impfung bekommen kann.

LG,
Susi

8

Echt? Das wusste ich nicht! Wozu dann die Impfung? Komisch.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Du Ärmste! #liebdrueck Wir machen das auch gerade durch, sogar schon zum 2. Mal. Vorletzte Woche hatte ich die Windpocken und jetzt hat Tom sie.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Sohn die Windpocken bekommen wird, denn wie bereits jemand geschrieben hat, stecken sich über 90% an.

Gewissheit wirst du erst übernächste Woche haben. Bei mir sind sie 17 Tage nach Kontakt zu einem infizierten Kind ausgebrochen und bei Tom ging es 14 Tage später los. Er war am Sonntag schon quengelig und unerträglich. Montag wurden dann in der Kita 5 winzige Punkte am Rücken entdeckt, allerdings konnte der Kinderarzt noch nicht bestätigen, dass es die Windpocken sind. Erst Dienstag war es dann eindeutig zu erkennen. Die Punkte werden größer, es kommen immer neue hinzu und es bilden sich mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen.

In der Regel sind Windpocken aber wirklich harmlos, nur der Juckreiz ist unerträglich! Und früher oder später erwischen sie eh fast jeden. Ich bin jedenfalls froh, dass wir sie schon hinter uns haben.

LG Chrissie + Tom (14 Monate)

11

Vielen Dank jetzt weis ich auf jedenfall mehr über die Krankheit. Mein kleiner wurde natürlich auch geimpft, aber das soll doch glaub dafür sein, das es nicht zu extrem ausricht undzu komplikationen führt oder???
Auf jedenfall mach ich mir schon SOrgen jetzt :-(

Ich selber hatte die Windpocken als Kind aber dennoch kann es denn meinem Krümmelchen im Bauch schaden??

Laut FA könnte es bei mir bald los gehn, villeicht auch nicht dann hätte ich noch vier Wochen bis mein Baby da ist...ich hoffe so sehr, das falls mein Sohn wirklich die Windpocken bekommt es bald los geht und bevor ich noch entbinde alles vorbei ist:-( ohjeeee das fehlt mir grad noch....aber schlimme folgen für mein Sohn hat es nicht an Windpocken oder?


Also nochmals vielen vielen Dank #danke#blume