Sauerstoffmangel unter und nach der Geburt? Spätfolgen?

Hallo!

Ich habe in diesen Foren schon öfter etwas über Sauerstoffmangel unter und nach der Geburt gelesen und die Kinder dann an Spätfolgen litten. Teilweise wurde die geistige Behinderung erst im Kindergarten oder Schule festgestellt.

Bei meiner Tochter hat unter und nach der Geburt auch irgendetwas nicht gestimmt. So genau hat es mir nie jemand gesagt. Ich weiß nur, dass wir grünes Fruchtwasser hatten, meine Tochter sofort abgenabelt wurde und in einen Nebenraum kam, wo sie abgesaugt wurde, usw.
Wir hatten auch nur einen APGAR von 7/8/8 - also irgendwas war nicht in Ordnung. Aber warum wir nur 7/8/8 war - ob das Haut, Atmung oder sonst was war, wissen wir nicht.

Zur Zeit ist meine Tochter eigentlich recht unauffällig. Lt. KiÄ entwickelt sie sich normal. Sie läuft schon und übt das Sprechen.

Aus verschiedenen Gründen habe ich jetzt mal sämtliche Geburts- und Klinikberichte aus der Entbindungsklinik angefordert, da ich selbst an Folgeschäden leide, die damals in der Wöchnerinnenstation passiert sind.

Wer kann mir helfen?


DANKE!

1

Hallo
was genau möchtest du denn wissen? Ich hatte auch grünes Fruchtwasser das bedeutet das das Kind Streß hatte unter der Geburt. Ich hatte eine Notsectio weil die Herztöne schlecht waren. Der Apgar war 7/9/10. Wichtig nach der geburt ist aber der PH- wert vom Nabelschnurblut. Wenn sich dein Kind gut entwickelt ist ja alles OK. Du mußt halt regelmäßig zu den U´s gehen.
LG Tanja+Colin 29.03.2005

2

Ich wuerde mir jetzt keine grossen Gedanken mehr machen. Meine Tochter kam mit einer aehnlichen Geburtsgeschichte wie Deine auf die Welt und einem APGAR von 2#heul/7/8 - wie schlecht es ihr gegangen sein musste ist mir erst gedaemmert als der Kinderarzt bei der Entlassung ganz erleichtert war ueber ihre guten Reflexe. Inzwischen ist sie 11 und intelligent und wunderbar.

Klar kann es immer noch Probleme bei Deiner Tochter geben. Meine hatte in den ersten 2 Schuljahren absolut keinen Zugang zu Mathe, selbst im 10er Raum. Aber das mag ich echt nicht auf die 30 Stunden Geburt schieben - dafuer gibt es in der Entwicklung der Kinder zuviele Faktoren.

Wenn Sie sich unauffaellig entwickelt dann hat die traumatische Geburt nichts gamacht und wenn sie mal Probleme in der Schule hat, dann beschaeftigt Ihr Euch dann damit - bisher sieht doch alles prima aus #liebdrueck

Catherina

3

Bitte mach Dich nicht verrückt!
Meine Hebamme hat mir von einer Geburt erzählt, die sie geleitet hatte, da kam das Kind ohne Atmung zur Welt und mußte notversorgt werden. Der Kleine ist heute drei Jahre alt und absolut altersgerecht entwickelt und quietschfidel.
Meine mittlere und meine jüngste Tochter kamen beide mit grünem Fruchtwasser auf die Welt. Die Mittlere bekam auch etwas Sauerstoff zusätzlich nach der Geburt. Beide haben sich gut entwickelt. Die Mittlere hat zwar leichte Wahrnehmungsprobleme (die Körperwahrnehmung und das Hören betreffend), aber die haben nichts mit der Geburt zu tun, das hat sie einfach so "mitbekommen". Sie sind wache Kinder, die ihren Weg gehen werden. Wenn bei Deiner Tochter bisher alles unauffällig ist, ist es wunderbar.
Viele Grüße
Claudia

4

ich habe deine beiträge jetzt schon eine ganze weile mit verfolgt und (fass es nicht böse auf, es ist nur eine feststellung) glaube, du solltest den teufel nicht an die wand malen. ich sehe, dass du andauernd etwas mit geburtsberichte anfordern und was stimmt mit meinem kind eventuell, vielleicht oder überhaupt nicht und dann ich hatte einen krampfanfall. ich kann dir nur sagen, du bist mit der geburt an sich überhaupt nicht fertig. an deiner stelle würde ich einen psychotherapeuten aufsuchen und an dem thema arbeiten. du wirst die geburt nicht überwinden, wenn du hier andauernd rat suchst, an dir selbst rumdoktorst und dir von allen möglichen leuten x meinungen einholst, die dich dann nur entweder zurück werfen oder verunsichern. ich weiss auch , wovon ich rede, ich habe eine 20stunden dauernde geburt mit voll geöffnetem muttermund und notsectio hinter mir und konnte mich um mein kind die ersten tage kaum kümmern geschweige denn, mich wirklich freuen. und ich habe hier vorm pc gesessen und tausend geburtsberichte gelesen immer in der hoffnung auf etwas zu stoßen. nur auf was? davon kommt die heilung nicht. dann hab ich mir ein herz gefasst und mit einer therapeutin gesprochen. heute kann ich mit dem thema umgehen und habe eine lebensfreude, wie nie zuvor. vielleicht solltest du dich dahingehend mal im real life orientieren, nicht hier im forum. vielleicht fühlst du dich jetzt ja angegriffen, aber es ist nur ein ratschlag.

sina mit töchterchen 16 monate

6

das denk ich mir auch jedesmal....habs ihr auch schon geschrieben, aber wie es aussieht, ohne erfolg

5

PH Nabelschnur war 7,21 - soweit ich weiß, ist das im Normbereich.