Das 1. Mal spastische Bronchitis. Bin fix und alle.

Hallo Zusammen,

war heute mit meiner süßen beim Kinderarzt weil sie leichtes Fieber, Husten und so ein pfeifendes Geräusch beim Ausatmen hat. Ergebnis ist leider eine spastische Bronchitis. Müssen jetzt inhalieren mit Kochsalzlösung und 3-5 Tropfen Apsomol.
Nun hab ich aber noch ein paar Fragen. Habe soeben bemerkt, dass sie sehr schnell und schwer atmet. Das Pfeifen ist auch wieder zu hören.Im MOment hat sie nur eine Temperatur von 38 Grad.
Ist das ganze normal? Wie schnell hilft das Inhalieren? Muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen, oder sind das ganz normale Anzeichen bei einer Bronchitis. Meint ihr ich solle morgen nochmal zum Arzt und ein Antibiotika verschreiben lassen, oder reicht das inhalieren?
Eigentlich wollten wir versuchen es ohne Antibiotika zu überstehen, da sie im letzten Monat schon 2x Antibiotika bekam. Aber im Moment bin ich mir sehr unsicher.

Würd mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht kann ich dann ein bisschen beruhigter ins Bett gehen. Im Moment ist an Schlaf nicth zu denken, weil ich mir zu große Sorgen mache.

LG Nina

1

Hallo,
wenn das Pfeifen nach dem Inhalieren nicht besser wird und sie dazu auch noch sehr blass ist und sich der Bauch oberhalb beim Atmen einzieht würde ich mit ihr sicherheitshalber zum Arzt (Krankenhaus).
Amelie hatte mit ca. 6 Monaten eine Bronchiolitis mit diesen Anzeichen. Bei einer Bronchitis (welche sie mittlerweile auch öfter hatte) ist es nicht so extrem. Es kann sein, dass sie nicht genug Sauerstoff bekommt und den können sie ihr dann wirklich nur beim Arzt geben.
Will dich nicht verrückt machen, aber bin eben aus eigener Erfahrung etwas vorsichtiger.
Gruß Ulli

2

Also sie hat das Pfeiffen jetzt nur wenn sie liegt und auch nicht die ganze Zeit. Je nachdem wie sie gerade liegt. Das mit dem Bauch ist doch normal oder nicht? Sie atmet immer in den Bauch. Oder versteh ich dich jetzt falsch?

Jetzt hast du mir schon etwas Angst gemacht, bin sehr sehr empfindlich. Aber ehrlich gesagt, hätte doch mein Kinderarzt das heute mittag dann sehen müssen oder?

7

Also wir waren damals Mo Di Mi beim Arzt und wurden immer wieder nach Hause geschickt. Am Do hieß es plötzlich "Ab ins Krankenhaus!"
Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig zum Arzt.

3

Hallo Nina !
Ich weiß zwar nicht wie es bei den kleinen aussieht , aber ich selber habe in den letzten zwei Jahren 4x eine spastische Bronchitis gehabt.
Jetzt im Dezember habe ich das erste mal kein Antibiotika gehabt, da ich davor schon zwei Wochen welches schlucken mußte wegen einer Wundrose im Bein.
Ohne Antibiotika hat es zwei Tage länger gedauert bis ich besser Luft bekam als sonst mit Antibiotika.
Ich hatte auch Apsomol allerdings als so ein Inhalator und sollte dazu ACC Brausetabletten nehmen. Es ist auch so besser geworden , aber es dauert halt länger.
Die Frage ist ja ob das Antibiotika bei euch dann anschlägt wenn sie schon zwei mal welches hatte.
Ich würde vielleicht doch noch mal mit dem KiA reden was er meint.

LG Kati+Lukas 30.03.2005

8

Hallo,

Danke erstmal.
Antibiotika bekam sie nicht wegen Bronchitis. Sie hat nun das 1. Mal eine Bronchitis. 1x hatte sie eine starke Erkältung mit langanhaltendem und sehr hohem Fieber und das 2. Mal hatte sie lange sehr hohes Fieber ohne erkenntliche Symptome. Deshalb bekam sie Antibiotika. Warum sollte ein Antibiotika jetzt nicht anschlagen. Da sind doch andere Wirkstoffe in dem Antibiotika als für eine Bronchitis. Oder seh ich das falsch?

LG Nina

10

Wie genau das zusammen hängt weiß ich nicht , aber man hatte mir im Dezember gesagt das es wohl nicht anschlagen wird weil ich schon vorher welches hatte.
Man kann irgendwie resistent werden.

LG Kati

4

Liebe Nina,

ich kann dich sehr gut verstehen.Unser Sohn hat da auch sehr viel Last mit, und wenn er krank ist, müssen wir auch immer mit ihm inhalieren.(Auch spastische Bronchitis).Es dauert sehr lange, bis es dann besser wird.Um ehrlich zu sein, kann ich dir nicht helfen, weil ich die Kleine nicht sehe.Wenn du aber ein schlechtes Gefühl hast, rufe den Arzt an, er soll vorbei kommen!!Das ist dein gutes Recht!Vielleicht hast du dann die Chance, dich etwas auszuruhen, wenn ein Fachmann grünes Licht gibt oder die Kleine zusätzlich weiter behandelt.Alles, alles Gute!!
L.G.NINA

5

Hallo Nina,

also mach dir keine Sorgen, Inhalieren ist das beste was du bei einer Bronchitis machen kannst.
Antibiotica bringt eigentlich nicht viel vor allem bei einer Bronchitis durch einen Virusinfect ist.... im Gegenteil, Antibiotica soll nur fuer bakterielle Infecte gegeben werden und das ist bei einer Bronchitis auesserst selten.
Am besten ist es wenn du 3 bis 4 mal am Tag mit deiner Kleinen inhalieren kannst. Wenn sie sich dagegen wehrt und weint leg den Inhalierschlauch wenigstens in ihre naehe damit sie die Luft vom Inhalator einatmen kann.
In der Nacht kannst du ein feuchtes Tuch neben ihrem Bettchen aufhaengen somit bekommt sie auch ein wenig Luftfeuchtigkeit und kann besser schlafen.
Leider ist die ganze Geschichte eine etwas laengere Geschichte als ein Schnupfen oder Durchfall. Du musst jetzt Geduld haben und auf keinen Fall mit dem inhalieren aufhoeren. Durch das inhalieren loest sich der Schleim in den Bronchien auf eine sehr angenehme und sanfte Weise. Bei meinen Sohn der schon mehrmals eine Bronchitis hatte war das Inhalieren jedes mal sehr positiv... auch wenn es mal 4 Wochen gedauert hat.
Es wird jetzt schon 2 bis 3 Tage dauern bis du eine Besserung merkst aber das wichtigste ist nicht aufzugeben und staendig was anderes zu probieren.
Wuensche Deiner Kleinen eine gute Besserung und Kopf hoch das wird schon wieder

9

Danke erstmal für die Antwort.
Das Inhalieren klappt bei uns Gott sei Dank recht gut. Sie hampelt zwar manchmal etwas rum, aber das geht schon. Ja das mit dem Antibiotika hab ich auch schon gelesen. Aber warum verschreiben Ärzte dann das Antibiotikum bei einer Bronchitis, wenn es doch bei Viren garnicht hilft.
Ich glaub ich werde morgen nochmal abwarten. Sie bekommt zusätzlich zum inhalieren noch den SinucSaft. Weiß nicht ob du den kennst. Der hilft bei Aileen eigentlich immer recht gut wenn sie Husten hat. Von diesen anderen chemischen Schleimlösern halt ich nicht viel.

Also meinst ich kann die Nacht zuhause bleiben. Also wie gesagt sie fiebert bis jetzt nicht hoch. Zumindest bis jetzt nicht höher als 38,5.
Hatte kurzzeitig überlegt ins Krankenhaus zu fahren, aber sie trinkt gut ( hat vor ner halben Stunde noch ne Flasche Milch getrunken) hat auch zu Abend gegessen und war tagsüber zwar etwas schlapper, aber hat schön gespielt und war auch fröhlich.

12

Guten Morgen,
freut mich das deine Kleine das Inhalieren akzeptiert... ist ja schon mal ein guter Start.
So lange sie nicht ueber 38.9 fiebert wuerd ich erst mal abwarten bevor du nochmal zum Arzt gehst. Hat sie jedoch Fieber ueber 38.9 wuerd ich auf jeden Fall noch mal zum Arzt und nen Bluttest machen lassen um sicher zu sein das es keine bakterielle Infetion ist.
Die meisten Aerzte verschreiben Antibiotica aus reiner Faulheit ins Detail zu gehen.
Ich lebe nun seit fast 5 Jahren im Ausland und ich habe 2 kleine Kinder und glaub mir das ist oft gar nicht so einfach nen guten Kinderarzt zu finden...
Mein Sohn Ahmed bekam auch zusaetzlich zum inhalieren immer Fenestil Tropfen zum einnehmen gegen den Juckreiz in den Bronchien und es hat auch eine antiallergische Reaktion.
Hustensaft kannst du zusaetzlich auch geben damit der Schleim besser abgehustet werden kann.
Und am allerwichtigsten ist das sie genuegend Fluessigkeit zu sich nimmt, am besten Wasser oder Kraeuter tee's. Falls sie sich durch das viele Husten uebergeben muss gieb ihr immer nur in kleinen Mengen was zu trinken aber dafuer regelmaessig.
Und mach dir keine Sorgen, versuche dich auszuruhen wenn die Kleine schlaeft. Da muessen glaub ich alle Muetter durch.

6

Hallo,

Jan bekommt gerade Antibiotiker wegen einer Bronchitis.Waren Freitags da,weil er 38 Fieber hatte und die Nacht kaum geschlafen hat.Den Husten hatte er schon länger.
Er bekam Hustensaft und vorsichtshalber Antibiotiker ,was ich ihm geben sollte wenn der Husten schlimmer oder das Fieber steigt.
Sonntagsnacht wurde es schlimmer.Montag waren wir wieder beim Arzt.zum Antibiotiker mussten wir ihm auch einmal Cortison geben,damit sich seine Bronchen wieder ein bißchen beruhigen.
Lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zuwenig.
Deinen Zwerg alles gute.

Sabine

11

Hallo Nina,

mein Sohn 1 1/2 Jahre hat gerade auch eine Bronchitis, mal wieder. Haben immer im Winter damit zu kämpfen. Er hustet Stark, hat Schnupfen und er röchelt. Bekommt etwas schwer Luft. Wir inhallieren mit Kochsalzlsg. Aerosol und Salbutamol. 3 mal täglich, wenns nicht besser wird, steiger ich auf 4 mal tägl. Dann bekommt er noch Hustensaft 2 mal tägl.
Hat auch oft Antibiotikum nehemn müssen, da er vor kurzem zwei mal was nehmen mußte, versuchen wirs erst ohne. Versuche auch tägl mit ihm raus, nicht allzu lange und nur wenns trocken draussen ist. Wenns nass ist, soll man mit einer Bronchitis nicht raus, laut Arzt. Ich hoffe, das es unseren Kids schnell wieder besser geht. Gute Besserung euch. Wenn du morgen doch noch unsicher bist, dann gehe zum Arzt, dann bist du auch beruhigter.

Lg, Sammy

13

Wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben kann tue ich das nochmal.
Meine Leonie hatte schon 2mal spastische Bronchitis. Das letzte Mal zu Weihnachten da waren wir in der Notaufnahme. HAben dann mit Kochsalzlösung, Atrovent und Salbutamol inhaltiert und das alle 2 Stunden für 4 Minuten. Die Besserung war innerhalb eines Tages zu bemerken. Ich würde denken, erstmal Ruhe bewahren und weiter inhalieren. Wenn Deine Kleine sehr schwer und tief einatmet so in den Bauch rein. (Sieht man beim Wickeln), dann solltest Du nochmal zum Arzt (hat uns der Arzt im KH gesagt, war bei uns aber nicht der Fall).
DAnn toi, toi, toi und gute Besserung!