Fühle mich total unfähig als Mutter und Hausfrau! Wie schafft ihr das?

Hallo Zusammen!
muss jetzt mal etwas Balast von meiner Seele werfen...

Ich fühle mich im Moment einfach nur noch unfähig. Habe das Gefühl alle außer mir bekomme ihre Rolle als Mutter und Hausfrau irgendwie hin....

Irgendwie bekomme ich nichts auf die Reihe. Mit meiner kleinen Maus ist Haushalt oder kochen einfach nur unmöglich. Gerade beim Kochen lässt sie mich nichts machen. Dabei habe ich es total gut, weil ich mich mit Schwiegermutter im Haus abwechsle mit dem Kochen. Aber nicht mal die paar Mal bekomme ich hin wo ich dann kochen muss. Nur wenn Schwiegermutter oder mein Mann mir die Kleine abnehmen. Sie lässt sich nur kurz mit irgendetwas ablenken (malen, Salzstangen, Apfel...) und dann hängt sie mir an den Beinen und quengelt und heult und will auf den Arm. Ich kann doch nicht immer jemanden fragen, ob er mir die Kleine abnimmt nur weil ich kochen will, oder? Ich meine es gibt doch genug unter euch die das alleine ohne Hilfe mit 1 oder mehr Kindern gut hinbekommen, oder?

Genauso sieht es mit der Hausarbeit aus... Ich versuche ja mittags immer etwas zu schaffen, aber meistens bekomme ich es nur hin, dass es jedenfalls aufgeräumt und das Geschirr abgewaschen ist. Wäsche macht auch meine Schwiegermutter - also hab ich doch gar nicht so viel ... aber trotzdem habe ich immer das Gefühl ich bekomme nix hin. Meine Tochter schläft mit ihren 18 Monaten immer noch sehr oft sehr schlecht. Also bin ich abends und sogar manchmal mittags so müde, dass ich mich noch mal schlafen lege.

Ich liebe meine kleine Maus ja heiß und innig. Aber sie ist in letzter Zeit bei mir immer so schlecht drauf. Bei anderen nie. Ist ja auch klar, die konzentrieren sich immer voll auf sie, weil sie ja keine anderen Sachen im Kopf haben wie... Kochen Putzen etc. Mein Mann hilft mir wirklich viel und auch Schwiegermutter, Mutter und Schwester stehen jederzeit Gewehr bei Fuß.

Ich fühle mich echt so was von schlecht, weil ich mit mir selbst so unzufrieden bin. Ständig jemanden zu bitten auf die Kleine aufzupassen ist für mich frustrierend... aber notwendig um überhaupt was zu machen... ( selbst duschen geht nicht mit der kleinen zusammen und haare fönen schon mal gar nicht sie schreit nur wenn ich den fön anmachen....)

Geht es euch ähnlich? Hat einer von euch eine Idee wie ich mich und meine Rythmus wieder auf Vordermann bringen kann? Auch schnelle Kochideen für die Familie mit Kleinkind sind willkommen...


Ich hoffe, ihr könnt mich wieder aufbauen...

lg Wildcat

1

mhm, wirklich aufbauen kann ich dich leider nicht, mir gehts aehnlich, nur hab ich keine familie, also eltern/schwiegereltern, hier die mir hilft ausser mein sohn, der immer uebereifrig die sachen neu sortiert#augen).

ich nehm den haushalt einfach nicht so super wichtig und kochen, da kann ich dir einen wok empfehlen, das geht schnell einfach und ist gesund#pro

hoffe du fuehlst dich bald besser.

lg

24

Hier findest du meinen Dankesbeitrag:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=746606

lg Wildcat

2

Hallo Wildcat,
vielleicht seid und und deine Kleine es einfach so gewöhnt - du dass du deine Kleine UND Hausarbeit "abgeben" kannst und deine Maus dass sie beschäftigt wird? ;-)
Ich habe von Geburt an wirklich niemand, dem ich Julia (21 mon) mal schnell überlassen kann. :-( Nur mal mein Mann, aber der arbeitet ja tagsüber. Wir haben wohl von Anfang an gelernt alles miteinander zu machen. Julia schläft am Tag mal eine Stunde und nachts ca. 10 Stunden, die ich selber fast ganz zum Schlafen nutzen muss. Es geht also schlichtweg nicht anders, dass ich dusche, koche, putze etc. wenn meine Tochter wach ist. Ich finde, wir haben das recht gut im Griff. #freu Beim Duschen guckt Julia zu, beim Kochen muss sie eben manchmal ins Gitter (meistens geht es aber so, mit Ablenken) und während ich putze muss sie alleine spielen. In die Waschküche geht Julia mit und darf bei allen Sachen auch "mithelfen": z.B. den Waschmaschinen-Konopf drücken oder mit dem Besen kehren. Bis nach dem Mittagschlaf sind wir normalerweise mit allem fertig und spielen, gehen raus oder haben irgendwas vor - Spielgruppe etc. Ich finde es schon manchmal anstrengend, aber machbar. ;-)
LG Katja #sonne

32

Ich hoffe, du bekommst meine Antwort nicht mehrfach! Bei mir streikt der Pc immer oder bei Urbia stimmt etwas nicht...

Aber ich versuche es noch einmal!


Danke!

Hier findest du meinen Dankesbeitrag:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=746606

lg Wildcat

3

Hi du,

fühl dich mal von mir gedrückt #liebdrueck !

Ich kenne das Gefühl, Jannis hatte auch Phasen, in denen ich tagsüber kaum etwas geschafft habe. Mittlerweile ist es besser geworden. Ich kann dir vielleicht nur den kleinen Rat geben, deine Kleine mal etwas quengeln zu lassen wenn du kochst. Vielleicht ist es einfach ungewohnt für sie dass du dich für einige Zeit nicht ausschließlich mit ihr beschäftigst.. ich hab Jannis immer in den Hochstuhl gesetzt, dann konnte er mir zuschauen. Oder ich hab ihn zwischendurch was probieren lassen von dem was ich zubereite (mit essen krieg ich ihn meistens friedlich :-p ). Jetzt geb ich ihm meistens auch einen Kochtopf mit Löffel und lass ihn unser Kartoffelnetz ausräumen und in den Kochtopf verfrachten ;-) Naja, ich versuch ihn halt irgendwie immer in das miteinzubeziehen was ich gerade mache.
Geht auch beim Saugen (er schiebt den Sauger oder darf auch mal vorne halten und mitsaugen) oder beim Staub wischen (kriegt ein extra Staubtuch und hilft mit). Seit er mithelfen darf ist er viel friedlicher und lustiger wenn wir die Hausarbeit machen. Ok ich brauch halt länger ;-) aber zumindest schaffe ich so etwas.
Und wenn es mal Tage gibt an denen gar nichts geht, wenn er krank ist oder zahnt - dann muss halt mein Mann mal ran oder es gibt nur eine schnelle Suppe o.ä.

Ich hab für mich schon lange gesagt dass es wichtigeres gibt als Hausarbeit. Soll heißen, bei uns ist zwar alles sauber und aufgeräumt, aber ich übertreibe nicht (mehr) und mach mir keinen STress wenn ich mal etwas nicht schaffe.

Hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen ;-)

Liebe Grüße
Clarissa 10. SSW & Jannis 15 Mon.

33

Danke!


Hier findest du meinen Dankesbeitrag:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=746606

lg Wildcat

4

Hallo

ich kann dir sehr gut nach fühlen wie es dir geht. Bei mri ist es ähnlich. Meine Tochter 18 Monate will garnichts allein tuen was auch ok ist ich liebe es ja wenn sie um mich ist, aber ich habe keine Möglichkeit das man sie mir abnimmt , also muss ich dadurch. Dann passiert es schonmal das mitten im Essen das Chaos ausbricht weil sie sich überhaupt nicht beruhigen oder beschäftigen will und ich garde nicht aufhören kann.

Ich denke dann oft ich bin ide schlechteste Mutter der Welt und habe große Angst wie es ab März wird dann haben wir zwei kleine zicken ;-)

Aber ich glaube solche Phasen sind im Leben jeder mutter normal. Der Haushalt muss nicht immer perfekt sein :-) Hauptsache ist euch geht es gut.
Ich versuche bei den Hausarbeiten ihr auch eine Aufgabe zu geben und sie macht stolz mit. ZB: im Bad die Duschkabine schrubben (ist zwar nachher schlimmer als vorher aber ich habe Zeit den rest zu wischen ;-) ). Wenn ich sauge hat sie einen kleinen Staubsauger und hilft mir.

Ich mache es mittlerweile so das ich mich morgens um den Haushalt kümmere mit ihr und ab Mittags nur um sie. Sie hat sich dran gewöhnt und wir sind beide ruhiger damit.

Lass den Kopf nicht hängen, 1. ist niemand perfekt und 2. ist es alles nicht so schlimm, dann bleibt eben mal was leigen :-)

Gruß sabrina

42




Hey!
Hier findest du meinen Dankesbeitrag:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=746606

lg Wildcat

5

hallo,

mmhh also ich weiß nicht so recht. du hast deine ganze familie an deiner seite und jammerst#kratz. das muß sich doch irgendwie regeln lassen. ich habe hier niemanden. meine ganze familie und die meines freundes wohnen weit weg. ich koche z.Bsp. abends. oder tagsüber halt nur kleinigkeiten. kartoffeln und gemüse kochen sich doch von allein und die zeit zum schälen wirst du ja wohl haben. dann muß deine maus das eben lernen. helena hängt mir dann auch mal am bein und nörgelt. da muß sie durch. große putzaktionen starte ich nur am we. in der woche nur das nötigste, eben abwaschen, wäsche und ein bissi aufräumen. es muß ja nicht alles perfekt sein. ich hab allerdings den vorteil, dass helena 20 stunden in der woche in die kita geht. diese zeit nutze ich aber hauptsächlich um bewerbungen zu schreiben und nach jobs zu suchen.
die großeltern nehmen die kleine doch bestimmt auch gerne oder!? ich rate dir mach dich mal locker und versuche nicht perfekt zu sein!! das geht schon alles. deine tochter ist auch alt genug ,um mal kurz zurück zu stecken.

43

....

Hier findest du meinen Dankesbeitrag:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=746606

lg Wildcat

6

Hallo,

so ne Durchhängerphase hatte ich, als Richi 13 Monate alt war.
Ich hab nichts mehr gebacken bekommen... ging soweit, dass ich mich auf Toilette nochmal vergewissern musste, ob ich denn wirklich auf Klo sitze #hicks

Meine Unzufriedenheit kam daher, dass ich mir so unnütz vorkam.
Hausfrau und Mutter... ist ja natürlich nicht so, aber meine Familie ist ne reine Arbeiterfamilie, ständig am schaffen und mir kribbelte es einfach in den Fingern.
Bei meiner Mutter ausheulen brachte nix, die hielt mir ne Standpaucke, ich soll mich mal nicht so gehen lassen.
Verdammt, meien Mutter hatte Recht.
Ich habe mir nen Tagesplan gemacht und angewöhnt eine Tasse Kaffee am Tag zu trinken #mampf
Mein Ausgleich ist mein Job, Nachts gehe ich ab und an kellnern.
19-2oder4 Uhr. Um 7.30 Uhr steht Richi auf.
Da würdigt man die anderen Tage erstmal wieder.

Ausserdem könnte cih mir bei dir vorstellen, dass su dich so hängen lässt, weil du Hilfe gewohnt bist.
Wie beim Tau ziehen. In der Mannschaft schaffen 5 Personen nicht soviel, wie allein, weil jeder sich UNGEWOLLT auf den andern ausruht.
Ich habe dann auch immer mehr meinen Mann angemault, warum er nix tu würde.
Komisch, jetzt macht wer genauso viel und ich maul nicht mehr, einfach weil ich wieder zu friedener bin.

Ich habe mir ein Ziel gesetzt.
Steck dir ein großes Ziel auf das du hinarbeitest. Ohne Ziel vor Augen fällt das Streben schwerer.

Mach aus dem Haushalt ein Spiel für deine Tochter. Bezieh sie überall mit ein.

Und zum Teufel, mach dir was gescheites zu essen. Ich muss damit kämpfen das wieder drauf zu bekommen, was ich durch meine Trägheit verloren habe ( 53 kg bei 1,68 )

#liebdrueck nichts is böse gemeint, aber tritt dir mal selbst in den Arsch ;-)

40

Hallihallo
Hier findest du meinen Dankesbeitrag:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=746606

lg Wildcat

7

Hallo,

ich weiß ja nicht wie alt Dein Kind ist, als meine Tochter so um ein Jahr alt war, war es bei uns genau so. Sobald ich nur die Töpfe aus dem Schrank geholt habe, klebte mir ein kleines schreiendes Bündel am Bein. Ich hab sie dann meistens auf dem Arm gehabt#augen, immer vorsichtig natürlich, aber anders ging es teileweise echt nicht. Seit Lina dann laufen konnte, ging es etwas besser und nun mit 2 Jharen sitzt sie mit in der Küche und "kocht" ihr eigenes Essen mit eigenem Geschirr oder kauft die Zutaten für mich ein (spielerisch).

Also falls es am Alter liegt, das gibt sich meist, wobeiich das auch nie glauben konnte und immer dachte, das Theater geht ewig so weiter. Den Haushalt machte ich damals auch immer mit ihr, heut geht auch das besser, da sie zB beim Saugen eben auch mal 10 Minuten alleine spielt oder ein Buch anguckt.

Liebe Grüße und Kopf hoch, es gibt wichtigeres als ein Lupenreines Wohnzimmer, zB ein glückliches Kind;-)
Maja mit Lina, 25 Monate

39

Hi!

Hier findest du meinen Dankesbeitrag:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=746606

lg Wildcat

8

Hallo Wildcat...

Irgendwie hätte ich das geschrieben haben können... Mir ging es eine Zeit lang ähnlich... Seit Joshua nen Jahr ist, koche ich mittags immer... Das gestaltet sich garnicht so einfach... Erst habe ich ihn beim Kochen dann in den Hochstuhl gesetzt, damit er was sieht... Will er nimmer... Nun setzte ich ihn auf die Arbeitsplatte.. Ich stehe ja immer daneben... So kann ich kochen und er sieht was.. Klappt prima.... Evtl. auch was für dich...
Wenn ich was koche, was länger dauert, bereite ich das Abends schon vor.. So hab ich dann am nächsten Tag nicht so viel Arbeit...
Schnelle Kochideen.. Die such ich auch immer... Joshua isst gerne Kartoffel-Karotten-Püree mit Bratwurst... Geht immer recht schnell... Mhh was haben wir noch... Ich finde das auch immer sehr schwierig.. versuche immer so zu kochen, dass es max. ne halbe Std dauert...

Duschen kann ich mit ihm gehen.. Ich mach dann das Bad zu und lass ihn da rumwusseln.. Haben aber auch nur ne Badewanne.. So kann er mir immer zugucken...

Ich hab aber auch oft Tage, wenn ich sauber machen will, wo nix geht.. Dann lass ich es einfach.. ich setzt mich da auch nicht mehr unter druck... Mein Kind geht vor und im Dreck ersticken wir ja auch nicht... Ich mache ansonsten immer freitags sauber... Klappt ganz gut.. Joshua schiebt mir immer den Staubsauger durch die Wohnung... Im Bad ist er dann auch immer dabei... Versuche ihn dann auch immer einzubinden, wenn ich was mache.. Also geb ihm was ihn die Hand zum weg räumen.. etc....

Wenn Joshua mittagsschlaf macht, lege ich mich auch oft hin.. Ich brauch das aber dann auch oft... Die Zeit nehm ich mir auch ohne schlechtes Gewissen...

Wenn Papa dann zu Hause ist, nimmt er mir den Kleinen ab oder macht selber was und ich pass auf den Kleinen auf.... Ich mach mich da nicht mehr verrückt... Das solltest du auch nciht... Nicht immer klappt alles perfekt.. Auch wenn es bei manchen perfekt aussieht... Ich denke mir halt immer, solange wir nicht im Dreck ersticken und eine gewisse Grundordnung drinne ist, ist das schon ok... Die kleinen werden ja mal älter... DAnn klappt das irgendwann mal wieder besser...

Sorry, dass es so lang geworden ist.. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

9

ich kann dir empfehlen: drück deiner maus beim putzen einen lappen in die hand und sag: komm wir wischen jetzt mal hier den tisch, die tür, den boden (ist ja egal. was sie macht, einfaches wasser auf dem lappen schadet kaum, gut ausgedrückt könnte sie meinetwqegen sogar nen teppich wischen, solang ich dann meine arbeit erledigen kann). beim kochen stellst du ihr nen kleinen topf auf den boden, gibst ihr nen kochlöffel und sagst, du kannst mir mal helfen... tu irgendwas trockenes, festes in den topf und dann wird gekocht... nudeln, linsen, reis, zwiebeln, das kann man recht gut auffegen, wenn das "echte" essen fertig ist...bei uns klappt das ganz gut. und viel gelassenheit, das hilft immer!
beim kochen würde ich sachen kochen, die sich quasi von allein zubereiten: gemüse anbraten, reis kochen, gemüse mit brühe und sojasoße angiessen, fertig ist das essen (für fleischesser halt noch geschnetzeltes anbraten und mit dem gemüse zubereiten). oder nudeln mit soße, eintopf geht gut, aufläufe in der regel auch...
und immer wieder: drück ein auge zu, wenns nicht so sauber ist oder das essen der schwimu streßfreier gelungen ist - was solls!
alles gute,
gunilla, die noch nie eine gute hausfrau war, perfekte mutter übrigens auch nicht. wer ist das schon???;-)

41

Vielen lieben dank...


Hier findest du meinen Dankesbeitrag:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=746606

lg Wildcat