Wie richtig reagieren?? Cousin ist eifersüchtig auf den Kleinen??(lang

Hallo Ihr Lieben...

Wollte von euch mal wissen, wie wir richtig reagieren...

Kurz worum es geht... Joshua kam am 21.10.05 zur Welt... Mein Bruder hat 2 Kinder (Alex, wird im Mai 5, Sophie wird im März 6)... Wenn die 3 zusammen sind, geht das eine Zeit lang gut.... Sophie spielt immer lieb mit ihm.... Alex wiederrum ist total eifersüchtig...
Mal ein Beispiel... An Weihnachten hat Alex ein Ferngesteuertes Auto bekommen... Er hat (sie waren bei uns) damit gespielt... Joshua ist natürlich immer hinter gelaufen undhat geguckt.. Als Alex das Auto nicht mehr bewegte, wollte Joshua danach greifen.... Und Alex holte mit dem Fuss aus um Joshua zu tretten.. Mein Mann hat es gesehen und zu Alex gesagt, dass er Joshua icht tretten darf.. Daraufhin sagte Alex zu meinem Mann, dass er nicht richtig gucken kann, er wollte nicht tretten...

Solche Situationen sind leider häufiger.. Sobald Alex un Joshua unbeobachtet sind. geht Alextotal gegen ihn... Wir lassen die 2 schon garnicht mehr alleine.. Doch leider geht es auch rund, wenn wir dabei sind.. Er schubst ihn weg, sobald Joshua mal bei meinem Bruder ist.... Lauter so Sachen.... Sophie wiederum macht dies nicht....
Wir spielen auch immer mit Sophie und Alex, wenn wir sie sehen... Schliesslich sind das meine Neffe und Nichte...

Wie kann ich Alex klar machen, dass er diese Sachen unterlassen muss... Er rennt ihn auch einfach um, wenn Joshua im Weg steht...

Hoffe ihr versteht was ich meine und mir kann evtl jemand Tipps geben... Will Alex ja auch nicht ausgrenzen... Aber wenn es immer so Zoff gibt, ist es ja auch nicht schön...

Mein Problem ist, dass wir heute gegen Abend zu meinen Eltern fahren.. Mein Bruder wohnt dort, weil er sich von d er Mutter der 2 getrennt hat und hat alle 2 Wochen am WE die Kinder.. So auch dieses WE... Würden ja nicht unbedingt runter fahren, aber leider haben wir Karten für eine Fassenachtssitzung.. Also bleibt uns nichts anderes übrig... Mein patenonkel passt auf Joshua auf... Sophie und Alex werden am Samstag abend wieder heim gefahren... Also dabrauch ich mir schon mal keine Gedanken machen...

So genug geschrieben... Sorry fürs viele BLABLA... Danke schon mal für die Tipps...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 (der langsam schon anfängt, nur beimir zu kleben, wenn wir bei dennen sind oder die bei uns..)

1

Schwierige Situation... aber das kenn ich auch. Der Lütte von meinem Cousin (ein Jahr älter als Melina) macht auch manchmal fiese Sachen, wenn er meint, wir würden nicht hinsehen. Aber da ist die Angelegenheit so, dass auch die Eltern sagen, dass es so nicht geht. Versuchen ihm klarzumachen, dass Melina noch zu klein ist und sich nicht wehren kann. Und wenn alles nicht hilft, geht er für ein paar Minuten in sein Zimmer und danach ist alles ok.

Wichtig ist, meiner Meinung, dass dein Bruder nicht die Augen davor zumacht und auch versucht Alex klar zu machen, dass es nicht geht, was er tut und wenn er es nicht läßt Konsequenzen zieht. Vielleicht redest du nochmal mit deinem Bruder?!?

Trotzdem viel Spaß bei der Fasstnachtsitzung!

LG Nicky + Melina (16.10.2005)

2

Hallo Nicky...

Mein Bruder versucht ihm schon klar zu machen, dass es so nicht geht.. Auch mit konsequenz... Das hält dann ne kurze Zeit und dann gehts weiter... Naja.. Ich glaube, dass wird noch ganz schön anstrengend.. Man muss dazu sagen, dass Alex am anfang nicht so eifersüchtig war.. Erst als Joshua anfing zu robben... Da gings los... Als das Krabbeln dannkam wurde es schlimmer... Und seit Joshua läuft... Ist es ganz extrem manchmal...
Mal sehen, wie es nun wird am WE.... Zum Glück ist ja auch mein Mann dabei... Und somit sind wir genug Leute um wirklich konstant die 2 im Auge zu behalten...

Danke für deine Antwort...

LG Fusselchen

P.S.: Vielleicht liegt es auch daran, dass die Mutter von Alex sich kaum um die 2 Kinder kümmert... Und Alex sucht vielleicht so Aufmerksamkeit... Das denke ich mir zumindest.. Und das Alex dann evtl denkt, wenn Joshua da ist, dass er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt von seinem Papa??

Top Diskussionen anzeigen