40 Grad Fieber nach MMR-Impfung?

Hallo zusammen,

Niclas (14 Monate) hat am Donnerstag vor einer Woche die MMRV-Impfung bekommen. Seit gestern (8. Tag nach Impfung) fiebert er, heute sogar bis 40 Grad. Das Fieber geht mit dem Ben-u-Ron-Saft immer ganz gut runter (wir geben es ab 39,5) aber eben auch wieder rauf. Nun ja, ab 40 Grad wurde es dann aber doch zu mulmig und wir sind in die Notaufnahme gefahren. Der Arzt schloss aus, dass das Fieber eine Impfreaktion sein könnte, da die Impfung schon zu lange her ist. Ich denke, bei der Impfung gibt es die Reaktionen so nach 7-10 Tagen, wenn überhaupt?! #kratz#kratz#kratz Auch hätte Niclas geschwollene Lymphknoten, einen leicht roten Rachen und rege Darmgeräusche, also hieß die Diagnose: fieberhafter Infekt. Da Niclas sonst aber ganz gut drauf ist, können mein Mann und ich uns irgendwie nicht vorstellen, dass er was Arges ausbrütet. Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Ärztekompetenz in Frage stellen, aber die Aussage, dass es keine Impfreaktion sein könne, fand ich schon recht seltsam.

Gibt es Muttis, deren Kinder auch mit hohem Fieber auf die Impfung reagiert haben? Will doch nur meine Nerven beruhigen, denn die ersten und bisher einzigen zwei Magen-Darm-Infekte endeten am Tropf im KH #schock:-(#schmoll#heul

Danke für eure Antworten und ein schönes Rest-WE!

Viele Grüße

Nadine, die jetzt erstmal die Handball-WM genießt, da Niclas friedlich schläft #schein

1

hallo nadine!
na, das ist ja mal wieder eine typische ärtzeaussage! nein, das sind alles keine impfreaktionen, alles immer nur infekte. komisch...
aber ich kann dir sagen, dass es bei meiner freundin auch so war. am 8 tag kam für 3 tage lang 40 fieber, da sagte die ärtzin auch noch infekt... als dann am 12 tag ein masernartiger ausschlag auftrat, musste eine impfreaktion bestätigt werden....
bei der mmr impfung wird doch immer erwähnt, dass die reaktionen erst zwischen dem 7-10 tag auftreten. ich denke, das dein kleiner grade mit den erregern zu kämpfen hat und der körper mit fieber darauf reagiert. ich hoffe das es nicht schlimmer wird...
viele grüße
tina:-[

2

Hallo, laß dich erstmal #liebdrueck!

Ich habe habe mal für dich gegoogelt

http://www.kinder.de/Moegliche_Impfreaktionen_und_Nebenwirkungen.1305.0.html

Ziehmlich weit unten stehen die Reaktionen bei einer MMR-Impfung!

Ich denke dein Spatz reagiert gerade auf die Impfung und hat einfach nur die Impfreaktionen der MMR-Impfung!

Mein Kleiner hatte auch ziehmlich hohes Fieber(um die 38,5 bis39,5Grad) und das ging einige Tage und er bekam auch noch den Ausschlag hinzu!
Und diese Reaktionen trafen bei Yannick erst am 10.Tag nach der Impfung ein! Dabei war er weinerlich und unruhig! Aber als er dann den Ausschlag noch bekam, ging es wieder besser (als der Ausschlag kam war alles überstanden), aber der Ausschlag muß nicht kommen! Und Yannick hörte sich auch heiser an -> kam durch die Impfung!

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen ???

Liebe Grüße und eine schnelle Genesung für dein Spatz#blume!

Anja + Yannick 15Monate

3

Hallo Nadine!

Linus reagiert auch immer heftig auf die Impfungen. Bei der MMR hatte er ebenfalls bis 40 Fieber und das erst am 6 o 7. Tag (habe meine Notizen schon im Umzugkarton). Das ging dann auch etwa 3-4 Tage und endete in einem Masernausschlag im Gesicht. Bei ihm war morgens beim Aufstehen sogar kurze Zeit die eine Wange leicht geschwollen. Die Impfreaktion kann erst nach, wie bereits erwähnt, 7-10 Tagen auftreten. Wurde uns auch vom KiA gesagt. Das Fieber kann auch schon früher auftreten, muss aber nicht. Und auch der Ausschlag kann, muss aber nicht kommen.

LG

curlysue

4

Hallo Nadine !
Dann hatte der Arzt aber keine Ahnung. Es ist allgemein bekannt, daß gerade nach der MMR-Impfung eine Woche später Reaktionen in Form von Fieber auftreten können.
Emilia hatte das auch, sie hat dann 2 Tage gefiebert und es war wieder gut ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (2 Jahre) und Nevio (morgen 20 Wochen)

5

der Arzt braucht eine Fortbildung - das Fieber nach MMR Impfung tritt 4 bis 14 Tage nach der Impfung auf, am meisten am 7 bis 9ten Tag.

LG

Catherina

6

Hallo!!!

Wir haben das ganz das gleiche gehabt am 8 tag hatte sie immer bis zu 40 fieber bekommen und das ging drei tage so wir haben das fieber auch fast nicht runter bekommen das ich mir dann schon gar nicht mehr sicher war ob es von der impfung war aber der kinderarzt hat mir das schon vorher gesagt das es so sein kann und rief auch nochmal an beim kinderarzt an ob es wirklich von der impfung sein kann und sie sagten ja das das ganz normal ist und bis zu rei tagen dauern kann!!!

Also mach dir keine sorgen
Liebe grüße sandra und vanessa

7

... für eure vielen lieben Antworten! ich bin auf jeden Fall beruhigter und werde nachher bei meiner Maus nochmal nachmessen (haben ihn vorhin mit 38,5 ohne Fiebermittel schlafen gelegt).

Euch allen eine ruhige und schlafreiche Nacht!!!

Nadine

8

Hallo Nadine,

Max hat 4 Tage nach der MMR-Impfung Fieber bekommen - und zwar hatte er drei Tage lang zwischen 40 und 41 °C Fieber. Wir waren auch in der Notaufnahme, als das Fieber auf 40,7 gestiegen war und der Arzt meinte, es sei eigentlich zu früh für eine Impfreaktion. Aber er hatte sonst rein gar nichts, keine Erkältung, kein Durchfall, kein Zahn in Sicht. Also, ich bin mir sicher, bei Max kam das vom Impfen. Übrigens hatte er auch einen roten Rachen und Darmgeräusche. Aber er bekam keinen Infekt.

Deswegen tippe ich bei euch auch auf eine Impfreaktion. Gute Besserung deinem Niclas!

Lg,

Tina (18. SSW) + Max (16 Monate)