Pipi geht auf die Toilette und AA immer in die Unterhose....

Hallo!

Seit 2,5 Wochen ist Alex (2,5 Jahre) nun tagsüber sauber. #freu
Das mit dem Pipi und der Toilette klappt auch super. Aber der AA der macht und Probleme.
Entweder hält er zurück und er macht in die Unterhose. Wenn er auf Toi AA macht, dann schreit er total. Als würde es ihm weh tun.
Ich weiß, man soll nicht schimpfen, wenn mal was daneben geht. Mache ich auch nicht, bis auf eben. Da saß er heulend auf der Toilette und 5 Minuten später war AA in der Unterhose.
Aber es war normaler Stuhl, nicht zu hart und nicht zu weich. Da muss ich zugeben, da habe ich was mit ihm geschimpft. Was mir jetzt natürlich leid tut.

Ist das normal? Dauert das noch bis er das mit dem AA merkt?

Danke eure minchen_mama

1

Hi Leidensgenossin!

Ich kann dir leider nicht helfen, denn uns plagt das gleiche Problem...

Paul ist seit der 1. KW tagsüber trocken, Kacka geht zu 70 % auch in die Unterhose (WIE EKLIG!!!!!).
Während ich ihm die Unterhose ausziehe und gerade anfangen will zu motzen, da sagt er immer schon selber"Iiih,Pfui,Bäh! Kacka in Toilette"
Na toll, wenn er das weiß, warum tut er es nicht? Mal schauen, vielleicht bekommen wir ja ein paar gute Tips und Ratschläge.

Lg,

Aga

2

Hallo,

so eine Phase hatten wir auch während des Trockenwerdens. Ich habe es damals auch nicht verstanden, weil ich gedacht hätte, das man eher merkt wenn man Kacka muss als Pippi aber anscheinend ist es nicht so.

Also bei uns war es auch so und hat irgendwann geklappt. Bis dahin: nicht schimpfen aber klar machen, dass das eigentlich nicht richtig ist und in die Toilette gehört - und seufzend auswaschen ;-))

Zu Kindergartenbeginn hatten wir dann wieder eine Phase, da sind immer so ein paar Tröpfchen Pippi in die Unterhose gegangen. Nicht weil es ihr dort nicht gefallen hätte. Sie war einfach so gefesselt von neuen Eindrücken und Freunden dass sie einfach vergessen hat, rechtzeitig zur Toilette zu gehen.

Liebe Grüße
Silke

3

Hallo!

DAs Problem haben wir auch meine tochter wird ende Februar 3. Sie ist seit Mai sauper aber das AA hält sie zurück und wenn ich das merke setze ich sie aufs Klo aber sie schreit dann und danach geht es in die Hose!

Lg sunny

4

Hallo!!!

genau das selbe hatten wir beim Tim-Luca....letzte jahr im sommer haben wir angefangen...pipi hat er nach zwei tagen nicht mehr in die hose gemacht(naja nur selten wenn er es vergessen hatte)
nur der haufen ging und ging und ging immer in die hose.
aufn balkon in den flur neben das töpfchen.... überall nur nicht ins töpfchen #hicks

das ging zwei wochen so...irgendwann merkte ich wann er ungefär einen haufen machen wollte....#schock

so beobachtete ich ihn ganz genau und wenn er am drücken war hab ich ihn geschnappt....und ab auifs töpfchen #schwitz

was soll ich sagen nach drei tagen hatte er es raus #huepf

stell deinem zwerg doch mal ein töpfchen hin...vieilecht mag er das klo nicht...Tim-Luca hatte angst vorm "großen" klo ;-)

ich drück dir die #pro
und wünsche dir viel #klee

Lg Tanja+Tim-Luca(06.12.03 der nach kanpp 4wochen tag und nacht trocken war (nachts früher als Tags)+Elias 09.05.06)

5

Hallo,
mir ging es mit meiner Großen auch so. Und da half nur eins. Da ich völlig genervt war von der Situation, sagte ich zu ihr:"Pass auf, wenn du jetzt AA in die Toilette machst, bekommst du eine ganz große Tafel Schokolade!" Ich konnt gar nicht so schnell gucken, wie sie ihr Geschäft auf dem Klo gemacht hat.#huepf Sie war mächtig stolz auf sich und bekam dann auch ihre Tafel. Hatte dann schon Panik, dass sie jedesmal Schoko will, wenn sie ka.. muß, aber dem war nicht so#schwitz.
Ich weiß man soll es so eigentlich nicht machen, aber bei meiner Tochter hats funktioniert. #kratz
LG Ulli

7

Hallo Ulli

Mit Bestechung habe ich es auch schon versucht,bringt aber nix. Er hat schon 2 mal ins Töpfchen und auch 1 oder 2 mal auf die Toilette gemacht.

Aber nur wenn ich es gemerkt habe und schnell mit ihm gelaufen bin. #schwitz

Naja, mal abwarten.

minchen_mama

6

Hallo

Ich hatte vor 3 Monaten bei einer Rückenschule für Schwangere mit gemacht und dort hatten wir auch mal über das Thema sauberkeit bei Kleinkindern gesprochen.Dort habe ich erfahren,das es ganz normal ist,wenn Kleinkinder in dem Alter noch in die Hosen ihr großes Geschäft machen,weil sie nicht im sitzen(wie auf der Toilette) pupsen können.Sie können es nur im stehen und somit machen sie nur ihre kleinen Geschäfte auf der Toilette.Leider weiß ich nicht mehr so genau,woran es liegt,es soll ein Muskel oder so sein,der dafür verantwortlich ist.Informiere Dich doch mal beim Arzt?Der weiß es bestimmt.
Beate

8

hallo,

hatte auch dieses Problem mit meiner Tochter (27 Mon.). Das Pipi ging super auf dem Topf, aber das große Geschäft hat sie immer in die Hose gemacht. Wenn ich es mítbekommen und sie schnell auf den Topf gesetzt habe, hat sie es sich auch verdrückt und ganz doll geweint, als ob es total weh tun würde. Und sobald sie wieder angezogen war, gings in die Hose... #augen

Vor vier Tagen wollte sie dann Pipi auf den Topf machen und fing auf einmal dabei an rumzujammern und als sie aufstand hatte sie AA in Topf gemacht. Sie war selber ganz überrascht. Ich nehm mal an, dass sie ganz plötzlich musste und es nicht mehr zurückhalten konnte. Auf jeden Fall haben wir sie dann ganz doll gelobt und ihr ein Überraschung versprochen, wenn wir sie aus dem Kiga holen. Sie war dann auch total Stolz. Und komischerweise seitdem klappt es... Jedes AA wurde seitdem in das Töpfchen gemacht und lustigerweise rennt sie dann immer zum Papa und will ne Überraschung. Zum Glück gibt sie sich dann auch mit nem Kaubonbon zufrieden ;-)....

Achja, als es noch in die Hose ging, hab ich aber auch nicht mit ihr geschimpft, hab nur immer gesagt, dass das eigentlich auf dem Topf gemacht wird...

Drück dir die Daumen, dass es bei deinem Alex auch bald Klick macht.

LG Sandy