Mal ne doofe Frage, wie überträgt sich die Magen-Darm-Grippe ?

Hallo, ich steh grad bisschen auf dem Schlauch#hicks und zwar frage ich mich wie sich die MDG überträgt. Muss man dafür direkten Kontakt haben oder reicht es auch im gleichen Raum zu sein.

Hab ein bisschen Schiss, weil wir waren gestern bei Bekannten, der kleine Felix ist so alt wie unserer, der war die ganze Zeit ziemlich unfit. Irgendwann kam dann seine Mutter (die war noch was besorgen) und meinte nur "ähm du weißt ja das Felix die MDG hat" ? Ich "nö, wusst ich nicht, hat mir keiner was gesagt"#schock. Der Kleine war nie in meiner oder Jonas Nähe. Kann sich einer von uns angesteckt haben.

Sorry, ich stelle mich sonst echt nicht so an aber ich habe regelrechte Panik vorm *kotzurbinifehlt* ! Hoffentlich haben wir uns nicht angesteckt.

LG Monja

1

Bin mir nicht sicher kann aber aus eigener ( leidvoller) Erfahrung sagen das ich es immer ca 4 Stunden nachdem ich das erste Mal das Erbrochene von Lukas weggewischt habe selber hatte, bei meinem Mann war es genauso. Kann aber Zufall gewesen sein. Die Oma bekam es auch nach ca 4 Stunden nur Opa der sowas niemals wegwischen würde blieb davon verschohnt#schein.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

2

Ich finde das sehr unverantwortlich das sie das nicht schon gesagt hat , bevor ihr den Raum betreten habt ! Die Magen Darm Grippe ist über die Luft übertragbar und bei manchen Kindern ist damit nicht zu Spassen ! Es gibt Menschen die Stecken da weg .. ich hatte damit nie Probleme und dann gibts welche bei denen kann das auch böse ausgehn !

Du kannst nur hoffen das Ihr Euch nicht angesteckt habt ...!

Dani

3

Hallo Monja,

ich hab damals, als mein Mann MDG hatte auch gleich unsere Kinderärztin gefragt (wir hatten eh nen Termin!), weil Lilli damals noch so winzig war.
Sie meinte, das käme dann, wenn Lilli die Klobrille ablutscht oder direkt mit Erbrochenem o.ä #augen in Kontakt kommt. Daraufhin hab ich sie wohl recht erschrocken/ungläubig angeguckt...worauf sie meinte: "Warten Sie's ab, wenn die Kleine erstmal läuft, ist nix mehr sicher, da wird auch die Klobrille interessant...!" #schock

Mein Mann hat sich damals kotzenderweise im Wohnzimmer aufgehalten und wir zwei Mädelz im Schlafzimmer. Wir haben beide nix gekriegt, obwohl wir ab und zu doch mal Kontakt zum Papa hatten ;-)

LG und viel Glück, dass Ihr Euch nicht angesteckt habt!
Jana*

7

Diese Situation hatten wir gut ne Woche nach Lennys Geburt, mensch ging es meinem Mann da dreckig...:Weil Weihnachten wahr, waren wir bei nem normalen Arzt (klar mein Mann sowieso) und der meinte, da ich Lenny noch stille, sollte er verschont bleiben, wieso wiß ich aber auch nicht mehr)
Wir haben uns gott sei dank auch nicht angesteckt, aber es war nicht schön.....

LG Steffi (die gestern das Klo in Dauerbeschlag hatte, heut aber nur noch wackelig auf den beinen ist) und Lenny 2 (der relativ fit ist trotz etwas Durchfall)

4

eine normale MDG ist nicht über die Luft übertragbar! Nur wenn man Kontakt mit Stuhl oder erbrochenem hat.

LG

Zauberfee

5

Auf jeden FAll ist sie sehr leicht übertragbar.

Als unser Sohn erkrankte, meinte unsere Hausärztin nur, dass wir restlichen sie dann auch noch kriegen und zuerst unsere KLeinste, da sie ja das schwächste Immunsystem hat. Und die kam nicht mit ERbrochenem oder STuhlgang ihres Bruders in Kontakt.

LG Karin

6

Danke für eure Antworten !

Dann können wir nur hoffen das wir verschont bleiben, wir sind dann auch gleich heim gefahren, aber da waren wir ja auch schon 45min. dort. Aber Felix war nur auf dem Arm von seinem großen Bruder, die ganze Zeit und immer 3-4Meter von uns weg. Ich hoffe das war weit genug für die Viren !

LG "hoffende" Monja

8

Hi!


Um mal endgültig mit einigen "Mythen" aufzuräumen #augen:


http://de.wikipedia.org/wiki/Gastroenteritis.


Dein Sohn hat sich also sehr wahrscheinlich nicht angesteckt, außer er hat etwas berührt, daß das andere Kind vorher mit Kotzehändchen berührt hatte und danach die Finger in den Mund gesteckt.


Lg, Kira

9

Hallo

Genau MGD ist nicht wie viele denken über Luft uns so ansteckbar,sie ist über speichel,Flüssigkeiten(wie erbrochenes)
u.sw. Übertragbar.

Allso das heiss HÄNDE WASCHEN,HÄNDE WASCHEN UND NOCHMALS HÄNDE WASCHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine normale MGD bekommt man auch nur wenn man Türklinken vom klo u.s.w berühert,wo vorher jemand angefasst hat der sich nicht die Hände gewaschen hat:-[:-[

Ich finde es schrecklich wenn manche leute sich nach dem Toilettengang nie die Hände waschen PFUI

Gruss Antje

10

Hallo Monja!
Ich bin auch so eine *kotzurbini*-Schisserin wie Du schreibst!;-)Willkommen im Club.#augen
Aber wie die anderen hier schon geschrieben haben, müsstest Du schon direkten Kontakt zu irgendwelchen Flüssigkeiten des Erkrankten haben, also Speichel z.B. oder halt die Klobrille anfassen. Die Viren, die sich über die Luft verbreiten KÖNNEN, sind die Noro-viren. Die sind quasi so extrem ansteckend, dass man so gut wie sicher sein kann, dass man sich ansteckt, wenn ein Erkrankter in der Nähe ist. Ätzend, oder? :-( Aber die sind halt selten und auch da müsste man direkt neben dem Brechenden stehen. Vor Allem kann man sich leider nicht schützen. Leider. Aber ich denke, in Deinem Fall war es nicht so schlimm, weil der Kleine sonst nicht ruhig rumgesessen hätte. Denn bei Noro-Voren ist man nur am auf Klo hocken, wenn man nicht schon am Tropf hängt.;-)#augen
Ich hab aber auch immer Schiss, in solchen Situationen und bin froh, wenn ich am nächsten Tag nix habe. Denn als mein Mann sowas mal hatte, meine die Ärztin, dass man so einen richtigen Virus spätestens am nächsten Tag drauf auch hätte, wenn man sich angesteckt hätte.
Dass die Leute Dir das nicht vorher gesagt haben, finde ich unmöglich und würde ich auch nochmal ansprechen an Deiner Stelle. Das ist echt rücksichtslos.
Gruß, Blubber

11

#danke