Bei jeder Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo Ihr lieben,
ich liege gerade mal wieder mit meiner Schwägerin,die ich eigentlich total lieb hab im Clinch.
Mein Sohn war nun zwei Tage erkältet,ist aber weitstgehend wieder gesund.Nun hustet und schnupft meine Tochter 1,5 Jahre seit gestern abend und meine Schwägerin meinte,ob ich denn schon beim Arzt war,zum abhören.
Und ich könnt schon wieder ne Krise#heul#heul kriegen.Ich bin als Kind im halben Jahr wenns hochkommt 1 mal beim Arzt gewesen und wurde ansonsten mit Chinaöl oder Erkältugsbalsam behandelt und habe keine bleibenden Schäden davongetragen.
Ich bin der Meinung,solange sie kein Fieber,Erbrechen,Durchfall oder ähnliches hat,ist ein Artzbesuch nicht sofort nötig.....,oder?
Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
Alexandra

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

HI

also da hast du echt Recht...also am Anfang habe ich das auch gemacht aber ich habe schnell gesehen das das falsch war (halt das 1. Kind man weiß es noch nicht)#hicks

mein Arzt hat mir nie viel gesagt bei Erkältung meinte halt ist halt normal etc...seitdem gehe ich auch nicht mehr hin es sei denn er hustet ziemlich schlimm..aber selbst da mache ich den Hustensaft selber, da der vom KiA nicht hilft....

Ja ja hör nicht auf andere ..

LG Ute mit Jonas 18 Monate

2

Solange kein Fieber da ist, das Kind sich weitgehend 'normal' verhält (also nichtz übermäßig schlapp ist etc.) und nicht länger als 5 Tage (meine persönlich Obergrenze) krank ist, gehe ich nicht zum Arzt.
ich denke, als Mutter hat man den Dreh irgendwann raus ;-)

#herzlich muemel

3

Hallo Alexandra,

ich gehe auch nicht wegen jedem Pups zum Arzt. Unser Kinderarzt kennt uns ausschließlich von den U-Untersuchungen. Wobei ich sagen muß das Raúl auch kaum was hat. Er hat mal mit 2 Jahren 1x gespuckt und ein bissle Durchfall gehabt, was wir aber allein in den Griff bekamen. Bei der Erkältung handhabe ich es wie bei mir, solange es nicht zu schlimm wird geht es von allein wieder weg.
Dafür sind wir heute spontan zum Arzt gefahren da Raúl sich an der Kloschüssel den Kopf angeschlagen hat. Er hatte blitzschnell eine Riesenbeule am Kopf die wirklich nicht gut aussah. Da fand ich dann doch das sich das ein Arzt anschauen soll. Aber ich finde man kann als Mutter schon sehr gut unterscheiden wann man zum Arzt muß oder nicht.

Lieben Gruß
Sandra