Kind sitzt mit 13 Monaten noch nicht

Hi,

bin ganz neu hier und habe mal eine Frage an euch. Und zwar ist mein Sohn heute 13 Monate alt geworden und kann immer noch nicht selbstständig sitzen. Er ist ziemlich groß (81 cm). Meine Kinderärtztin meint es wäre noch nicht besorgnis erregend. Trotzdem mache ich mir so meine gedanken, da er mir langsam auch ziemlich schwer wird. Sein robben sieht auch ziemlich merkwürdig aus. Gehe mit ihm seit einer Woche zur KG. Wer hat evtl. die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus Anja

1

hallo...

mach dir mal keinen Kopf, meine Tochter sass mit 13 Monaten und fing da auch erst an zu krabbeln. Mit 17 Monaten lief sie zum ersten mal.

Das kommt schon noch.

LG
Schallraucher

3

Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sie hat mir gleich ein bisschen von meiner Angst genommen mein Kleiner entwickelt sich vielleicht nicht richtig. Die Familie tut bei sowas ja auch noch ihren Beitrag dazu mit ihren tollen Vorschlägen und Fragen.

2

HI !!

Leonie konnte mit 12 1/2 Monaten laufen.

Doch als Leonie 8 MOnaten alt war konnte sie immer noch nicht auf dem bauch liegen sie hat nur geschriehen. dann bin ich mit ihr zum Osteophaten und siehe da sie war an 3 Wirbeln ausgerenkt und konnte diese bewegung nicht ausführen das sie schmerzen hatte. Vieleicht ist es bei deinem Süßen ja auch so.

Ich meine ich kenne Kinder die sind 13 Monate alt und können noch nicht laufen da sage ich ja nichts zu. Aber mit 13 Monaten noch nciht sitzen ? Da würde ich mir auch Gedanken machen.

Hoffe es ist nichts schlimmes und er lernt es bald *drück euch die #pro*

LG nadja + Leonie

5

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich weiß eben nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Ich hoffe mal, das die KG mehr bewirkt. Mir tut nämlich langsam der Rücken von dem vielen rumtragen weh. Und jeder fragt natürlich ob er denn endlich mal sitzen könne >nerv<:-)

4

Die Ärzte sind manchmal komisch.
Mir wurde damals gesagt, rufen Sie uns bitte an, wenn ihr Kind 10 Monate ist ob es sitzen kann. Hätte mein Sohn da nicht sitzen können hätte er eine Physiotherapie verschrieben bekommen. An deiner Stelle würde ich mir auch Gedanken machen.
Aber groß finde ich deinen Krirps nicht. 81 cm ist mein Toni auch. Ist auch ganz normal in diesem Alter.

Moni #klee

6

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Ich hoffe mal das ihm die KG weiterhilft. Wenn nicht werde ich mich wohl doch mal zum Orthopäden überweisen lassen. Es kann ja auch wirklich was ernsthaftes dahinter stecken. Meine Kinderärtztin meint nur er wäre wohl ein bisschen faul. Aber das glaube ich nicht, denn er will ja aber es geht halt nicht.:-)

7

Hallo Anja,

also, ich würde auch mal zu einem Osteopathen gehen. Du schreibst, dass er robbt. Kommt er denn in den Vier-Füßler-Stand, also in die Krabbelposition? Oder zieht er sich nur mit den Armen nach vorne und der Bauch bleibt fast auf dem Boden? Wenn er irgendwelche Wirbel blockiert hat, müsste das eigentlich bei der KG schon aufgefallen sein #augen.
Das selbständige Hinsetzen kommt nach dem Vier-Füßler-Stand.

Lieben Gruß
Silke

8

Hi Silke,

also sein robben sieht ganz komisch aus. Er winkelt den linken Arm an und zieht sich mit dem rechten Arm und dem rechten Bein vorwärts. Das linke Bein hängt er in die Luft. Vom Vierfüßlerstand sind wir noch ziemlich weit entfernt. Ich weiß nun absolut nicht ob er einfach nicht will oder ob es andere Ursachen hat. Mit meiner Kinderärtztin kann ich da nicht richtig darüber reden, sie gibt nur blöde Kommentare ab. Wie soll ich mich jetzt bloß verhalten????#gruebel

14

Hallo Anja,
ich finde, das hört sich sehr nach einer Blockade im
unteren Rückenbereich (Hüfte?) an. Ich bin natürlich kein Arzt und kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen sprechen. Únser Sohn hatte auch eine Blockade und wir waren bei einem Spezialisten. Er hat diese Blockade gelöst. Nach ca 1 Woche kam Tim in den Vierfüßlerstand. Wieder eine Woche später fing er an zu krabbeln und weitere 3 Wochen später hat er sich schon am Tisch hochgezogen. Vorher hat er sich auch nur über den Fußboden gezogen. Wo kommst Du denn her?Kann Dir unseren Arzt bestens empfehlen. Leider hast Du ja keine Visitenkarte angelegt.

Lieben Gruß
Silke

PS: Wir mussten die Arztkosten selbst bezahlen (ca 140 Euro) und unser Kia meine, das wäre raus geschmissenes Geld. Aber ich denke, die Fortschritte unseres Sohnes haben das Gegenteil bewiesen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
ich kann dir auch nur ganz dringend den Rat geben, zum Osteopathen zu gehen.
Da er bereits 13 Monate ist, solltest du auch so schnell wie möglich hin. Wir haben damit auch supergute Erfahrungen gemacht. Krankengymnastik ist aus meiner Erfahrung heraus erst nach dem Osteopathenbesuch sinnvoll.
Gruß Ulli

10

hallo,
die kleine tochter meiner freundin hatte irgendwas am hüftgelenk. der spezielist, (sie war zufällig da, weil chiara am hals einen verkürztenmuskel hatte und da hat er das festgestellt), hat den fehler sofort behoben (ich glaub es war irgendwie verdreht oder so) und meinte, wenn er es nicht gemerkt hätte, hätte sie wahrscheinlich niemals oder erst sehr sehr spät krabbelnkönnen. seitdem macht sie riesen fortschritte. vorher war es so wie bei deinem kleinen.das wenige was sie konnte, ging nur spärrlich.
lg
claudi

11

Hallo Anja,

ach wie schön es gibt noch andere "Baby´s" die nicht sitzen und nicht krabbeln und sich nicht hochziehen ect...

Ich hab auch so einen Fall. Mein Schatzi wird am 21.01. auch 13 Monate, und von all dem keine Spur.

Gut er sitzt schon wenn ich Ihn hin setze, allerdings läßt er sich irgendwann einfach nach hinten um fallen. Ich muss natürlich dann immer hinter ihm sein.

Meine Ärzte sagen, alles ok................ usw.

Allerdings hat und macht mich das ganze ganz schön fertig. Man macht sich ständig gedanken.
Aber ich glaub ich muss damit erst mal leben. Ich kann es ja eh nicht ändern.

Es gibt halt nur so Situationen wo ich es ganz schön blöd finde, z.B. in der Krabbelgruppe. Er ist natürlich der einzige der nicht sitzt und nicht krabbelt.

Naja, vielleicht meldest Dich mal.
Helfen konnte ich Dir jetzt nicht wirklich, aber ich kann Dich verstehen.

LG
Marina

12

Nochmal ich,
ich werde mir allerdings auch noch mal Krankengynastik ect.. vom Arzt holen.

War schon mal vor einiger Zeit, der Kleine hat dann auch Fortschritte gemacht.

Er geht zwar in diesen Vierfüsslerstand, aber sobald er nach vorne will, robbt er.

LG
Marina

13

Hallo Anja,

mach dir keine Sorgen. Mein Sohn ist fast 14 Monate und kann sich auch erst seit zwei Wochen alleine hinsetzen bzw. konnte auch erst kurz vorher richtig sitzen. Seit einer Woche robbt er nicht mehr, sondern krabbelt immer mehr.

Ich würde - wenn du denkst, dass dein Sohn keine Schmerzen oder anderen Beeinträchtigungen hat - nichts unternehmen. Man lässt sich viel zu leicht von den Rhythmus der anderen beeinflussen und gerade, wenn es das erste Kind ist, leicht verunsichern. Aber die Kleinen haben wohl ihr eigenes Tempo.
Keine Sorge, das wird schon :-)

Liebe Grüße Zea

15

HI !!

Natürlich ahbens ie ihr eigenes tempo.,,ABEr mit 13 Monaten noch nicht sitzen können ist doch wirklich schon merkwürdig.
Und was sprichtdagegen mit demkleinen zum Osteophaten zu gehen. Er soll sich ihn mla anschauen und fertig.

Kosten übernimmt ja auch die KK.

Lg nadja

16

Hi,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melden kann. Mein kleiner hält mich trotz seines "robbens" ganz schön auf Trab und daher habe ich erst jetzt meine ruhe. Schön das ihr mir so viele Antworten gegeben habt und das es einige unter euch gibt die mich verstehen können. Ich weiß das man sich nicht verrückt machen soll, aber er wird mit der Zeit ziemlich schwer (11 kg) und er will überall mit hin wo ich bin. Meine Frage ist was ist eigentlich ein Osteopath??? Was macht der so??? Danke für eure Antworten :-D

LG Anja + Kimi