22-monate altes Kind, will nur noch im Ehebett einschlafen...

Hallo
seit 2 Wochen will unsere Tochter nur noch mit mir im Bett einschlafen. Sie ist regelrecht panisch, wenn sie in ihr eigenes Bett zum Nachtschlafen soll. Sie klammert sich an mich, weint und bettelt "Rüber gehen, im großen Bett Heia machen. Mami bitte". Sie weint dann so herzzerreissend und lang, beruhigen kann ich sie nicht, sie nimmt nichts an und übergibt sich fast Ich habe nicht den Eindruck, dass sie testen will, wie weit sie gehen kann, sondern dass sie echte Verlust- oder Alleinseinsängste hat. Wenn wir sie dann schlafend in ihr Bett tragen und sie aufwacht (Wechsel der Schlafphasen) weint sie wieder, weil ich ja nicht da bin und sie kommt dann wieder zu uns. Ich hoffte, wenn ich sie wieder zurücktrage, dass sie doch lernt im eigenen Bettchen alleine einzuschlafen. Aber das ist wohl der falsche Weg. Sie ist tagsüber seit dieser Zeit auch sehr auf mich fixiert und will immer genau wissen wohin ich gehe und ob ich wieder komme, wenn sie z.B. mit ihrem Papa alleine ist. Sie lässt sich auch von jemandem Fremden nicht mehr ohne weiteres anfassen, was bislang keine Frage war.
Danke für eure Tips
Carmen

1

Hallo Carmen.... Das war bei uns auch so. Zwar hatten wir es leichter mit dem Einschlafen, das hat immer im eigenen Bettchen geklappt. Sie kam aber nachts auch zu uns.
Aber sie blieb nirgends mehr.... Bei keiner Oma, Opa, Tante, oder ähnliches. Selten bei meinem Mann!!! Ich hatte Emma immer im Schlepptau!!!! Mußte sie mal wo bleiben, dann brauchte ich mind. eine halbe Std. um sie zu überzeugen, daß Mama ja wieder kommt!!!!

Ich glaube sie mußte sich dessen sicher seit. Denn jetzt, sie ist jetzt 29 Monate, ist alles vorbei.

Wenn ich sage, Mama muß da oder da hin, und sie muß bei Oma bleiben, dann sagt sie selber.... :"Und Mama holt dich später wieder!" Als will sie sich selber beruhigen.

Die schlimmste Phase hatten wir.... das war Nowember... da war sie also 26 Monate...

Mach Dir keine Sorgen, das legt sich wieder....

Liebe Grüße Evi

2

Hallo

ich glaube, dass sie wirklich Deine Nähe braucht. Sieh es locker, die Phase geht vermutlich auch wieder vorbei.

Mika war als Baby so und zwar bis er ca 19 oder 20 Mo alt war. Da wäre gar nicht daran zu denken gewesen, dass er in seinem Bett schläft. Allen "Warnungen" #augen zum Trotz, hab ich ihn bei uns schlafen lassen und siehe da, er hat sich nicht so daran gewöhnt, als dass wir Probleme gehabt hätten, ihn aus unserem Bett zu bekommen. Ich denke sogar, dass es seinem Selbstbewußtsein enorm zugute gekommen ist.

Er hat dann ein großes Bett mir Rausfallschutz bekommen und dort haben wir uns mit ihm hingelegt bis er eingeschlafen war. Das hat super geklappt und er schlief dort durch. Irgendwann hat er von sich aus uns zugewunken, nachdem wir ihm Gute Nacht gesagt haben.

Also, nimm sie mit zu Euch ins Bett, Du kannst ja immer mal wieder versuchen, sie in ihr Bett zu legen. Wenn sie das nicht möchte, ok, akzeptiere das. Es wird eine Phase sein. Falls Du bzw. ihr sie nicht gerne bei Euch im Bett habt, überleg mal, ob nicht auch ein großes Bett für sie eine gute Lösung wäre. Da kann man sich wenn sie nachts wach wird, zu ihr legen.

LG

Kerstin mit Mika (mittlerweile 3 J) und Colin (21 MO)

5

Hallo Kerstin
haben ihr Bett auch schon zum Juniorbett mit Rausfallschutz umgebaut. Half leider nichts.
Carmen

6

Hallo Carmen,

hätte bei Mika auch nix gebracht, der hat das Gitterbett von jeher gehaßt, wieso auch immer. Auch ohne Gitter hätte er da nicht geschlafen, er war zufrieden, wenn er in einem großen Bett schlafen konnte.

LG

Kerstin

3

hallo!!!
uns geht es auch so!!!
seit ein paar tagen klappt das einschlafen im eigenen bett aber wieder
-kleine lampe im zimmer brennt
-tür auf,licht auf dem flur ist an
-benjamin blümchen kassette läuft
ab und zu ruft sie und dann ist gut#huepf
aber nachts weint sie und kommt zu uns,manchmal erst um 5,manchmal aber schon um 1#gaehn
dafür hab ich noch kein rezept,arbeite aber dran und bis dahin schläft sie zwischen uns#hicks
ein neues bett werde ich bald auch kaufen,ich glaube sie möchte kein baby bett mehr,selbst wenn die stäbe raus sind.
am liebsten würde sie auf ihrer couch schlafen:-p,aber die ist noch zu hoch für sie
lieben gruss,nadine

4

Hallo
wir haben ihr Bett letzte Woche zum Juniorbett umgebaut und das hat auch nix geholfen. Am Tag kriecht sie so oft in ihr Bett und spielt mit den Tieren und findet ihr Bett "Total kuschelig". Abends aber ist es "nicht gut". #kratz
Carmen

7

hallo camen,

ida schlieff immer allein ein. glücklich und zufrieden in der regel.
bis wir das gitterbett umbauten eine knappe woche später fing es an das sie ohen mich nicht mehr einschlafen wollte. kuscheln, völlig hysterisch wurde und wird wenn ich das zimmer verlasse. wenn die grosseltern sie zu bett bringen( an 2- 3 tagen die woche mittags wenn ich arbeite) und ich bin nicht da klappts wunderbar...#kratz
irgendwie bin ich dennoch zu dem schluss gekommen, dass sie mciht nciht "testen" will. wenn ich da bin scheint sie meine nähe zu brauchen. acuh wenn sie mich dann in den sessel in ihrem zimmer schickt. stehe ich auf geht das theather erneut los, mama kuscheln mama sessel... obwohl sie zuvor ganz glücklich war (sehen kann sie mich im sessel nur wenn sie den kopf hebt).
und letzte nacht hat sie ab 2h zum ersten mal in unserem bett geschlafen, sich auf meinen bauch gekuschelt.
ich glaub so um die 2 jahre rum gehn noch mal ne menge ängste um, ich glaub das wirds sein.
also bleib ich bei ihr bing sie nachts ins bett und bleib bei ihr oder lass sie in unser bett wenn sie will. und versuchs immer mal wieder vorsichtig...
hör was dir dein herz sagt- ich habs heut gegen meine überzeugung (meine mutter brachte es zur sprache, weils bei ihr klappt wie immer) konsequent versucht. und es war sooooo grässlich für uns beide. ich denke sie braucht meine nähe und die soll sie bekommen. egal wer nun was anderes dazu zu sagen hat.
LG tonni

8

Hi Tonni
ja das ist auch im Hinterkopf mein "Problem". Was andere dazu meinen und was ich diesbezüglich schon gelesen habe. "Was sie schläft bei euch? Du bekommst sie nie mehr aus deinem Bett"etc. Ich glaube aber, dass wir auch darum so ein inniges und liebes Verhältnis zueinander haben, weil wir auf unsere Tochter eingehen, sie sich auf uns verlassen kann und wir ihr Vertrauen in uns nicht erschüttern. Ich hasse es auch, wenn sie so schreien und weinen muß und darum schläft sie bei uns und Schluß.
Carmen

9

hallo,


mit 2 kommt die 2. loslösungsphase,
sie werden selbständiger und lösen sich selbst.
genau dies macht ihnen aber angst.
sie schlafen oft schlecht, albträume,
klammern sich mehr an ihre "alte welt" ,
fallen tlw ins babymuster zurück,
zeigen vermehrt angst usw.

also bei deiner tochter findest man ja so einiges wieder, was paßt ;-)


##
Ich habe nicht den Eindruck, dass sie testen will, wie weit sie gehen kann, sondern dass sie echte Verlust- oder Alleinseinsängste hat.
##
ich denke auch ganz sicher, daß es KEIN "testen" ist, was ja viele leider, leider oft so sehen :-(


sie brauchen einfach die nähe, es gibt solche zeiten.

meine tochter ist gut 2,5, schläft aus soclhen gründen auch bei uns, ich finde das völlig okay :-)

übrigens hatte sich dieses klammern dann auch wieder gegeben :-)


lg
ayshe

10

Also dass sie sich von fremdne nicht anfassen lassen will finde ich sehr gut.

Und das mit im ehebettschlafen macht unsere immer noch und sie wird im Mai 5.

11

Hallo Carmen,

das hatten wir jetzt auch er wollte nur noch bei uns im Ehebett einschlafen und ich mußte bleiben bis er ganz schlief was manchmal bis 22 Uhr gedauert hat#augen

Gut ich bin ss und hab es auch ein bischen auf das geschoben dass er nicht mehr alleine bleiben will und ihm einfach die Nähe gegeben und gesagt wir genießen jetzt einfach die zeit zu dritt#freu

Letzte Woche (wir haben für Ihn im November ein großes Bett gekauft dass später unser Baby mal das Gitterbett bekommen kann;-)) wollte er urplötzlich und von sich aus in seinem neuem Bett mittags schlafen und dann abends auch Gute-Nacht-Geschichte da leg ich mich dann dazu, da dachte ich mir probier ich es einfach und hab gesagt ich muß noch bügeln oder Wäsche aufhängen oder oder und komme dann später nochmal zum nachschauen. Siehe da seitdem schläft er alleine ein in seinem neuem großem Bett ganz ohne irgendwas#freu#huepf

Er kommt zwar manchmal in der früh so um 5 oder auch mal um halb acht in unser Bett geschlüpft aber das macht ja nix, mal sehen wielange dass anhält.

LG
Curly mit Max 25 Monate und Mia inside 38.ssw