Benutzt man Gallseife mit warmen oder kaltem Wasser ?

Hallo, ich habe hier schon viel über Gallseife als Fleckenwunder gelesen, ich habe damit noch nie was sauber bekommen? Wie benutzt man es denn korrekt, warmes Wasser, kaltes Wasser, wie lange einweichen ? Hilft es nur bei frischen Flecken oder auch bei älteren ? Ich habe gerade mal wieder div. Flecken versucht zu entfernen, weder mit Adrittpulver von Lidl noch mit Vanish Oxi Pulver hat es funktioniert, 1 Std einweichen bei farbigen Sachen hat kaum etwas gebracht, die Flecken sind höchstens etwas heller geworden. Auch Sil Fleckenspray war nicht der Renner. Gibt es sonst noch was was ihr empfehlen könnt ? Z.b. auch für Sand oder Matschflecken auf Jeans, da geht ja auch gleich die Farbe mit weg. Kann ich die dann ganz ausmustern ? Desweiteren habe ich rote Flecken von irgendwelchen Beeren von einem Baum im Kiga auf den Jeans. Geht auch nicht mehr weg. Wie ist das mit Zitronensaft, geht das nur bei weißer Wäsche ?

Gruß Nadja mit Tobias ( 2 1/2)

1

Hi!

Hmmmm... also bei mir funktioniert Adritt/Oxi Action in den meisten Fällen ganz hervorragend. Einfach in sehr heißem Wasser aufgelöst und dann die Sachen lange drin lassen. Danach sofort in die Waschmaschine. Bei weißen Sachen hilft auch Klorix nach Anleitung. Das einzige womit man wirklich nahezu jeden Fleck wegbekommt ist naß machen und in die pralle Sonne legen. Das können wir ja zur Zeit leider vergessen....

Gallseife hilft eigentlich nur bei Fettflecken. Warm ist besser als kalt, ganz klar.
Sil Fleckenspray: rausgeschmissenes Geld.
Zitronensaft: hilft bei Teeflecken, sonst nicht.

Wegen der Beerenflecken. Kauf dir doch mal in der Drogerie so ein Fleckenset mit lauter kleinen Röhrchen gegen verschiedenste Flecken drin. Da ist auch was gegen Beerenflecken dabei... und gegen Grasflecken... usw.

Lg, Kira

3

Hallo,

bei weißen Sachen hat mir das Zeug auch besser geholfen, aber momentan habe ich lauter Sachen, die nur bei 40 Grad waschbar sind, da nehme ich dann das Wasser zum Einweichen auch so ca 50 Grad, mehr traue ich mich nicht, sonst färbt es ja alles durcheinander. Sil Fleckenspray finde ich hilft gut bei Fettflecken, aber ansonsten nicht gut. Was für ein Fleckenset meinst du denn, ich kenne nur die Dr Beckmann Fleckenflaschen, wobei ich die recht teuer finde, und meist hat man nur 1-2 Teile mit der gleichen Sorte Fleck. Oder man hat dickes Material wie z.b eine Jacke und dann ist gleich die ganze Flasche leer. Mit Sonne hatte ich es mal versucht, aber das hat nichts gebracht. Den Tipp hört man ja öfter. Aber ich denke das wirkt nicht bei allen Sorten von Flecken.

Gruß

Nadja

4

Ich habe mal bei Budnikowski eine Schachtel mit ca 10 Fläschchen gekauft, womit alle Flecken abgedeckt waren. War noch nicht mal teuer. Vielleicht gibts das ja noch?
Sonne hat bei mir eigentlich immer und bei jedem Fleck ( außer natürlich Fett/ Schmiere und Farbe /Lack) geholfen.Wichtig ist, daß man den Stoff vorher anfeuchtet und wirklich ein paar Stunden in der prallen Sonne liegen lässt. Am besten von morgens bis abends.

weitere Kommentare laden
2

Ich hab Gallseife immer direkt auf die Sachen gegeben, aber so wirklich sauber ist es auch nie geworden. Zumindest was Saftflecken betrifft.

Sand und Matschflecken bekomme ich beim ganz normalen waschen raus.

Bei heller Wäsche benutze ich das Fleckensalz von Rossmann.