Die eigenartige Neurose meines Sohnes (14 Monate)

Hallo!
Ich muss an dieser Stelle etwas berichten und frage mich schon seit langem, ob DAS irgendeine Neurose ist:

Mir ist haeufiger aufgefallen, dass Aron mit grossen Entsetzen seine Haende betrachtet. Zunaechst dachte ich, dass er Schmerzen in seiner rechten Hand hat. Er starrte sie haeufig an und fing an ganz furchtbar zu weinen. Ich habe die Hand immer wieder untersucht, aber er zeigte nie Anzeichen von Schmerzen. Alles "funktionierte" einwandfrei. Und dann wieder. Immer voller Entsetzen die Hand angestarrt und geweint als wuerde gleich die Welt untergehen. #schock
Vor wenigen Tagen kam ich diesem Phaenomen auf die Schliche. Das Problem liegt an.....klitzekleinen Essensresten, die an den Fingern haengen #augen, einen "ungeplanten" Troepfchen Wasser an der Hand, einem mikroskopisch kleinen Stueckchen Frischkaese. Sobald etwas am Finger klebt bekommt er einen total wirren Blick und in dem Moment ist es mit ihm vorbei.
Ja, ich gebe es zu, ich finde es gelegentlich auch amuesant und aergere ihn damit (er muss lernen mit soetwas klarzukommen), so habe ich mir gestern "erlaubt" einen kleinen schwarzen Punkt auf seinen Finger zu machen - NIE WIEDER!
Und neulich, im Supermarkt habe ich ihn auf seine "Bananenhand" aufmerksam gemacht. Den restlichen Einkauf hat mich ein qualvoll stoenender Aron begleitet.

Es hilft nun GRUENDLICHST die Haende zu waschen und von allen Seiten zu ueberpruefen.
Und nun zu meiner FRage: Haben eure Kinder auch so ein uebertriebenes Sauberkeitsbeduerfnis?


Pati

1

Hi Pati,

jaaaaaaa, meine 14monate alte Tochter ist ähnlich. Sie schreit nicht, aber sie findet es ekelig, wenn was an den Händen ist. Und sie sagt "bäh". :) und schreckt die hände weg...

Ist wohl normal :-)

LG Sarah

2

*LAch* ich muss grad echt lachen, du hast das so süß geschrieben, kann es mir bildlich vorstellen....

Lenny mg dreckige Hände auch nicht so gern....wenn er beim Essen Joghurt oder so an der Hand hat müssen wir es weg machen, weil er sonst nicht eher weiter isst.....wenn er allerdings spielt oder nur nebenbei was kleines isst, ist es ihm egal wie seine Finger aussehen....

Was Lenny allerdings macht, ist auch echt süß: Wenn ich ihn ganz normal wickel oder an und ausziehe ist alles okay, sobald er aber komplett nackig ist sucht er sich irgendetwas und hält es sich vor sein bestes Teil und schimpft richtig rum....echt zu goldig.....Er hat halt jetzt schon nen ausgeprägtes Schamgefühl und das mit 25 Monate....

Lg Steffi und Lenny, der heut abend wieder baden geht und dann natürlich nackig ist und wiede protestieren wird

3

Halo Pati!
Ja mein Sohn hat auch so eine Neurose! Er ist übrigens auch 14 Monate alt #freu
Elias kann es auch nicht haben wenn er während dem Essen zB Joghurt auf die Finger bekommt dann muss ich seinen kleinen süssen Finger ablecken sonst isst er auch nicht mehr weiter!
Ausserdem hat er ein ausgeprägtes Sauberkeitsbedürfnis! Also von mir hat er das nicht #hicks Also wirklich jeder Krümmel, jeder Fussel, jedes Pünktchen findet er und schmeisst es entweder in den Müll oder gibt es mir in die Hand und sagt date (danke)
Also nicht ganz so krass wie bei deinem! Das ist ja schon echt heftig! Aber süss! Ich glaube ich hätte auch nicht wiederstehen können mit dem schwarzen Punkt *lachweg*

Lg Sanny mit Elias 14 Monate der schon in der Heia liegt und hoffentlich heut nacht durchschläft und Ü- #ei 16.ssw

4

Da kann ich auch mitreden!
Ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, ob das so ganz normal ist, was Lilli veranstaltet.

Nicht nur, dass sie keinerlei Schmutz an ihren Händen ertragen kann, sie flippt auch regelmäßig aus, wenn sie etwas auf dem Boden entdeckt, was da nicht hingehört. Dann kommt sie angelaufen und zeigt es mir, würde es im Leben nicht selbst in die Hand nehmen (das kann ein Krümelchen, ein Fusel oder ein Steinchen sein, egal).
Und ihr größter Horror sind abgefallene Blätter von unseren Pflanzen! Da ist richtig Panik angesagt *kopfschüttel*

Neuerdings pustet sie jedes Fuselchen, das sie findet weg. Bis sie unsere Treppe selbst hochgeklettert ist, ist sie oben immer ganz ausser Atem, vom vielen Staubwegpusten... und das Ganze dauert natürlich STUNDEN!

Andererseits "spielt" sie mit ekligen Käfern, bis ich es merke und ICH dann die Panik bekomme...

Ich hoffe, das legt sich irgendwann... sehr seltsam alles

Internette Grüße
Madeleine + Lilli [16 Monate]