Dosenfutter Tiefgefrorenes wirklich nicht gesund? was Eßt ihr denn all

#kochbin grade irgendwie auf dem tripp öfters tiegefrorenesgemüse zu kochen oder spinat etc. #freuoder (Dosenessen (Mais, Bohnen, Tomaten...) aber irgendwie weiß ich nicht so recht#kratz ist das wirklich leeres gemüse #schmollOHNE Närstoffe? Da hat sich doch zwischenzeitlich schon vielles geändert #blaman sagt doch auch das es durchaus gesünder sei als lang extragespritztes :-pangebliches frisch Obst / Gemüse?#kratz
bin mal gespannt ob ihr mir evtl auch gute links habt danke schön#mampf und weiterhin guten appetito#koch

1

Hallo

ich denke das die Dosensachen auf jeden Fall in dieser jahreszeit besser sind wie frisches Gemüse .. und auf jeden Fall kontrollierter !

dani

2

Hallo,

habe mal von einem "Fernsehkoch" gehört, dass Dosengemüse besser ist, als sein Ruf. Ich habe auch immer ein paar Dosen auf Vorrat. Wenn ich gerade nichts bei der Hand habe, nehme ich einfach ne Dose mit Erbsen und Möhren. Ich bevorzuge aber schon eher tiefgefrorenes Gemüse. Das soll ja angeblich schnellsmöglichst verarbeitet werden und wird so schnell tiefgefroren, dass möglichst viele Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben. Von Fertigessen halte ich nicht wirklich viel. Da ist einfach zuviel Schrott drin.
Naja, im Sommer haben wir auch das Glück, dass wir einen Garten haben. Einen frischen Kohlrabi oder frische Mohrrüben aus dem Garten sind mit absolut nichts zu vergleichen :-)

Ich koche ab und an sehr gerne, aber ich glaube nicht, dass gelegentliches Fertigessen oder Gemüse aus der Dose schadet. Alles eben im Maßen.

Lieben Gruß,
Kerstin & Larsisa (*28.12.2005)

3

also dosen sind tatsächlich nicht so toll. bei dem einkochen werden viele vitamine und nährstoffe gekillt. dabei gilt, je größer die dose, desto weniger vitamine. eben weil größere dosen länger brauchen zum einkochen, als kleine. ab und zu ist das aber gar kein problem. man kann ja gar nicht immer alles frisch zubereiten. das tiefkühlgemüse hat jedoch einen sehr guten ruf. da das einfrieren ein sehr schneller vorgang ist, behält das gemüse seine inhaltsstoffe weitest gehend. das ist jedenfalls das, was ich so gelernt habe.

shark

4

Beim Gemüse greife ich eigentlich fast immer auf Tiefkühlgemüse zurück wenn du überlegst das wird sofort nach der Ernte eingefrohren verliert also kaum Vitamine, das sogenannte frische Gemüse ist erst ewig unterwegs, dann liegt es Tagelang im Geschäft und dann vielleicht noch einige Tage bei mir zu Hause, ich denke da ist kaum noch ein Vitamin drinne. WEnn ich aber die Möglichkeit habe von meinen Eltern aus dem Garten Gemüse zu bekommen was ich selber geerntet habe nehme ich es sehr gerne, sonst lieber Tiefkühlzeug da ich es für gesünder halte. Dosen haben wir teilweise auch für den Notfall halt.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

5

Wir benutzen meist Bio Tiefkühlgemüse, Dosen eigentlich nie, jedenfalls nicht für Linus Essen.

Ich finde Tiefkühl absolut in Ordnung, das wir so schonend zubereitet, dass es mit Sicherheit besser ist als manches frisch vom Stand :-)

LG

Happy

6

Hallo,
Über Dosen Essen kann ich nichts sagen.
ABER Tiefkühlgemüse ist sogar frischer als das Gemüse vom Stand/Markt/Supermarkt. Iglo hat vor Jahren damit geworben- Standler haben geklagt und es Gerichtsverfahren verloren- da das Gemüse am Feld noch geputzt und aussortiert wird und in der Fabrik schockgefroren etc.-also es ist schneller in der verpackung als am Stand!
lg CA

7

Hi,
Tiefkühlgemüse ist normalerweise besser, als im Laden gekauftes "frisches" Gemüse, weil es direkt nach der Ernte gewaschen und eingefroren wird. Frischer geht es nur, wenn Du einen Garten hast. ;-)

Von Dosen habe ich gehört, daß der Vitamingehalt durch das Konservieren mit Wärme sehr gering sein soll.

Tja, was wir essen.. Im Augenblick esse ich nicht besonders gesund, da meine Kleine mich auf Trab hält. Sie bekommt Gläschen, obwohl ich eigentlich viel lieber wieder für sie kochen würde (was ihr auch wesentlich besser schmeckt) und ich esse fast nur Brot mit Auflage, etwas Obst, etwas Gemüse, Joghurt.. das wars so ziemlich - da sind wohl selbst Dosen noch besser... :-(

Alles Gute,

Athena *die hoffentlich bald mehr Ruhe zum kochen hat*

8

Hallo!

Also Links hab ich leider keine, aber ich habe schon oft gehört, daß Tiefgefrorenes weitaus besser ist als sein Ruf und vor allem im Winter viel besser als frisches (Treibhaus-)Gemüse oder Sachen aus Ländern, in denen radioaktiv bestrahlt wird oder stark mit Pestiziden gearbeitet wird (Kiwis rangieren da z.B. total oben!!!). TK-Gempse/Obst wird gleich nach der Ernte schockgefroren und behält so mehr Vitamine als man glauben würde. Ist allemal (auch lt. Aussagen von Ernährungswissenschaftlern die ich öfter gehört habe) besser als Dosengemüse/Obst, also lieber auf TK-Waren zurückgreifen im Winter. Vor allem bekommt man so auch schönes gesundes Obst wenn's im Winter nur Birnen und Äpfel und (geschmacklose) Mandarinen/Orangen gibt!

TK ist völlig in Ordnung, kannste beruhigt geben!!!

LG

Alex mit Elena (5.10.05) die auch TK-Kost mag!

9

Hallo,

also auf Dosengemüse verzichte ich generell. Tiefgefrorenes Gemüse habe ich allerdings immer zu Hause. Gerade, wenn es auch mal schnell gehen muss.
Ansonsten koche ich aber auch gern frisch.

Liebe Grüße, Grit