Lange Autofahrt - bei Tag oder bei Nacht?

Hallo!

In ein paar Wochen fahren wir mit dem Auto in den Skiurlaub - zusammen mit unseren Söhnen (knapp 4 Jahre und 1 Jahr alt). Wir wollten eigentlich nachts fahren, damit die beiden im Auto schlafen. Tagsüber wäre es für sie doch eine Quälerei, solange sitzen zu müssen. Wir sind gut und gerne 10 Std. unterwegs. Aber jetzt bin ich verunsichert. Mein Mann und ich wollen uns zwar abwechseln, aber trotzdem werden wir bestimmt total müde sein. Unfallgefahr? Und wenn wir dort sind, sind die Kids ausgeschlafen und wir ... naja, Ihr könnt es Euch denken (für mich als Mutter keine ungewohnte Situation, aber für meinen Mann ;-)

Was denkt Ihr?

Habt Ihr sonst irgendwelche Tipps für einen Skiurlaub mit zwei Zwergen? Ich bin nämlich mega-nervös ...

LG
Angela

1

Hallo Angela,

Über Nacht in die Berge wo es eventuell noch glatt sein könnte ein bisschen heftig! Wie wäre es wenn ihr morgens so gegen 4 oder 5 Uhr los Fahrt die kinder den Abend zuvor später ins Bett legt dann schlafen sie euch im Auto auch wieder. und Ihr könnt auch noch schlafen.Vielleicht ist das eine möglichkeit?


Lg
Marion

2

Hallo Angela,

wir sind gestern aus dem Skiurlaub zurückgekommen und es war die Hölle, obwohl wir nur 3,5 Std. unterwegs waren.

Im Urlaub habe ich mich mit vielen Eltern unterhalten, die mit dem Zug in den Urlaub fahren, gerade wenn man so lange unterwegs ist wie Ihr. Es soll da sehr preisgünstige Angebote geben, ist stressfreier und meist wird man vom Hotel am Bahnhof abgeholt oder fährt mit dem Taxi.

Andere sind mit HLX geflogen. Auch super preisgünstig, aber mit dem Gepäck ist man natürlich sehr sehr eingeschränkt.

Viele Grüße
Andrea

3

Hi Angela,

also ich würde nachts fahren! Am nächsten Tag könnt ihr Euch ja abwechslen....erst passt du ein paar Stunden auf die kids auf, dann dein Mann.

Aber eine Frage hätte ich...wie macht ihr das mit einem 1jährigen im Skiurlaub????

LG Bunny #hasi

5

Ganz einfach: meine Eltern sind auch dort :-)

7

Kann ich mir die dann nächstes Jahr leihen ;-) unser Jungs sind dann etwa im selben Alter wie Eure jetzt :-)

LG Bunny #hasi

4

Hallo!

Da hättest du dir vorher noch ein paar mehr Gedanken drüber machen sollen - mit zwei Kindern in dem Alter wird die Autofahrt sicherlich nicht einfach.... 10 Stunden, das finde ich für die Kinder fast nicht zumutbar. Wenn überhaupt dann nachts, das allerdings wäre mir im Winter zu riskant. Tagsüber...., naja, da seid ihr wahrscheinlich dann mehr als 10 Stunden unterwegs. Ein 4-jähriges Kind kann man noch eine Weile bei Laune halten - aber das 1-jährige...? Einige Boxenstopps werden nötig sein, dass bei euch Eltern die Nerven nicht irgendwann auf Glatteis liegen. Wir fahren regelmäßig 3-4 Stunden zu meiner Schwägerin, das reicht dann schon...#schwitz Obwohl es mittlerweile besser wird, denn meine Kinder sind bald 6 und 2. Ich hoffe, dass ihr ein passendes Hotel ausgesucht habt - zumindest mit Kinderbetreuung für das Jüngere. Oder wollt ihr stundenweise getrennt die Piste unsicher machen...? Das ältere Kind wird sich sicherlich mit einem Skikurs zufrieden geben. Ich will dir nicht den Urlaub schlechtreden - aber ich wohne "mitten" im Skigebiet und habe von Familien-Urlaubern schon einiges mitbekommen. Gerade mit so kleinen Kindern steht im Skiurlaub das eigene Vergnügen erst an 2. Stelle. Ich hoffe, ihr habt gut organisiert und trotzdem einen schönen Urlaub!

Gruß,

Melanie:-)

6

Wir sind dort schon zweimal gewesen, als unser Kleiner noch nicht auf der Welt war. Unser Großer war damals knapp ein Jahr alt bzw. beim zweiten Mal zwei Jahre alt. Ich weiß also so ungefähr, was auf uns zukommt. Ich wollte nur wissen, was man mir so mit zwei Kindern rät und welche Erfahrungen andere Eltern gemacht haben. Irgendwie gefallen mir Antworten mit dem sprichwörtlichen erhobenen Zeigefinger nicht. Ich wollte keine Meinungen lesen, sondern Tipps!

9

Hallo!

Das sollte keinesfalls vorwürflich oder gar besserwissentlich klingen. Es hörte sich aber deinerseits so an, als sei dies euer erster Urlaub inkl. längerer Autofahrt mit Kindern.

Gruß,

Melanie:-)

8

Hallo,
da wir eine Weile im Ausland wohnten sind wir seit der Geburt unseres Sohnes schon öfters die ca 10-12stündige Strecke nach Deutschland gefahren. Wir fanden es immer am Besten aus der Nacht in den Tag zu fahren. So konnte unser kleiner die halbe Nacht im Bettchen schlafen und die andere Hälfte im Auto. Glücklicherweise macht ihm aber auch sonst das Autofahren nichts aus, er quengelt selten, schaut sich ständig Bücher an, spielt oder schaut raus.
Wir sind meistens gegen 2-3 Uhr nachts losgefahren und haben uns dann abgewechselt.
Was die Straßen angeht glaube ich kaum, daß ihr bei den Temperaturen große Probleme haben werdet und in den Bergen ist es dann ja schon Tag.

Schöne Grüße, Alex