Fast 40 Grad Fieber ohne Symptome! 17 Monate alt... kennt ihr das?

hallo alle zusammen,

mein sohn (17 monate) hat heute mittag plötzlich 39,9 fieber ohne symptome einer krankheit. er ist munter, vergnügt, spielt wie immer. Nur essen verweigert er. trinken tut er mehr als genug, was mich persönlich immer beruhigt. habe ihm dann nachmittags fiebersaft gegeben und jetzt ist das fieber runter auf 38,2. ich vermute jedoch, dass es diese nacht wieder steigt.

da er immer 13-14 stunden durchschläft weiß ich nicht, was ich machen soll???? ihn wecken und fiebermessen?? ihn schlafen lassen und warten ob er aufwacht?

ich bin heute noch nicht zum kinderarzt, weil ich meinem kleinem nicht diese ewigen wartezeiten antun wollte...was meine schwiegermutter mir jetzt zum vorwurf macht.

was soll ich tun? er hatte ja so keinen kranken eindruck gemacht, er zahnt auch zur zeit nur ich habe mal gehört, dass ein kleinkind beim zahnen nicht über 38,5 fieber hat....

bin jetzt total durcheinander....

gruss
saadja

1

Hallo,

für mich klingt das eigentlich nach dem klassischen 3-Tages-Fieber! Das hatte meine Kleine auch in dem Alter. Nach 2 Tagen kam noch ein ganz ekliger Ausschlag dazu und als wir dann bei der KiÄ zur Tür reinkamen, rief die schon von Weitem "aha, 3-Tages-Fieber"!! Medikamente gab´s dafür nicht und nach 3 Tagen war echt Schluss #kratz......Die KiÄ meinte, es dauert immer 1-4 Tage, dann sollte es vorbei sein.

Aber ein Besuch beim KiA sollte trotzdem sein, meine ich....

LG
Katja und Alina (*15.03.05)

2

Hi Saadja....

Solange du das Fieber im Griff hast, ist es ok.. Und dein Kleiner muss viel trinken, was er ja nach deiner Aussage tut...
Da der Kleine fit ist, gehe ich davon aus, dass er das 3-Tagefieber hat... Oder hattet ihr das schon??

Wenn du das Fieber allerdings nicht mehr runter bekommst, würde ich ins Krankenhaus fahren...

Ich würde ihn nicht wecken.. Als Josuha anfang Dezember so hohes Fieber hatte (auch 39.9) sind wir nachts einfach nochmal in sein Zimmer und haben an ihm Gefühlt, ob er immer noch so glüht... Als das nicht der Fall war, haben wir ihn schlafen lassen... Später sind wir dann nochmal rein und da war er wieder so heiss.. Da haben wir ihn geweckt zum messen.... (Wollte damals auch nicht rein zu ihm, da er normal immer wach wird, wenn die Tür aufgeht.. Aber das hat ihn da nicht interessiert)... Sind dann aber nachts doch noch mit ihm ins KKH weil wir das Fieber nicht runter bekommen haben... Bei uns stellte sich dann eine Angina raus.. Allerdings muss man sagen, dass Joshua nicht fit war...

Als er das 3-Tagefieber hatte, war er auch fit.. Hatte halt einfach nur Fieber...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

3

hallo und erstmal danke....

ich habe von diesem 3 tage-fieber schon gehört. werde gleich mal googeln. mein sohn hatte schon öfters über 40 grad fieber ebenfalls bei angina! ist auch erst 3 monate her. war damals sofort im kkh. da war er aber, wie du auch beschreibst ganz anders..eben gar nicht fit und wollte nur schmusen...

heute war es gar nicht so und da das fieber nach dem saft gleich runter ging, er fit ist und ca. 2 liter tee & wasser + 750 ml milch getrunken hat dachte ich nicht, dass ich zum arzt muss...werde aber dann morgen gleich ins kkh und heute nacht immer mal kontrollieren....

ist das 3-tagesfieber gefährlich?

gruss
saadja + samir * 05.08.2005 #baby

4

Hallo Saadja...

Nein, das 3-Tagefieber ist nicht gefährlich.. Bekommen fast alle kids bis zu ihrem 3. geburtstag...

Die Kidner haben ca. 3 Tage lang hohes Fieber.... So schnell wie das Fieber kam, ist es auch schon wieder weg... Dann kommt ein Ausschlag.. Joshua hatte den am Bauch und am Rücken... Dieser juckt aber nicht... Sieht halt nur ulkig aus...

Solange er genug trinkt. ist es ok... Und solange er halt fit ist.. Joshua war beim 3 Tagefieber auch fit.. Hatte halt nur Fieber...

Ich finde es ok, dass du nicht gleich beim Arzt warst... Ich renne auch nicht wegen jedem Bissi hin.. Solange das Fieber nicht über 40 Grad geht und getrunken wird und die Kinder fit sind, sehe ich auch kein Grund gleich zu rennen... Es kommt ja auch so mal öfters vor, dass die Kinder mal einen Tag Fieber haben...

LG Fusselchen

weitere Kommentare laden
7

Hallo, ich nochmal ;-).

Nur der Vollständigkeit halber: das mit dem Arzt habe ich auch nur aus einem Grund geschrieben: es heisst hier immer sehr schnell, die Mütter geben hier ihre Tipps weiter und das wird dann geglaubt, statt zum Arzt zu gehen usw.......stimmt ja auch TEILWEISE. Ich würde auch nicht direkt nur wg. Fieber zum Arzt fahren (wenn das Kind ansonsten fit ist), war damals auch erst nach 3-4 Tagen, weil ich den Ausschlag zu gruselig fand #schock.

War also NICHT so gemeint, dass Du nun sofort zum Arzt hättest rennen sollen ;-).

LG
Katja

8

hallo!

ich bin auch der meinung dass es das 3-tages-fieber ist. also erst drei tage hohes fieber ohne anzeichen einer krankheit, dann ein tag nix und dann 3 tage lang ausschlag der furchtbar aussieht.

also no panic.

liebe grüße
#coolmum

9

Hallo Saadja,
wir hatten das gleiche erst vor etwa 3 Wochen. Ich hatte schon seit dem Morgen das Gefühl, dass mein Kleiner eine etwas wärmere Stirn hat als sonst. Habe dem aber keine besondere Bedeutung zugemessen, da er gespielt und gegessen hat wie immer. Irgendwann am Nachmittag wurde die Temperatur dann doch höher und als ich zum ersten Mal gemessen habe, lag sie schon bei ca. 38 Grad. Ist ja auch noch nicht so hoch. Er war aber immer noch fit. Im Laufe des Abends ist es dann allerdings bis auf 39,6 gestiegen und da war er dann eben sehr schlapp und hat sich einfach auf meinen Arm gekuschelt und ein bisschen vor sich hingedöst. Er hat aber weder geweint noch war er knatschig. Einfach nur schlapp. Da ich bei meiner Familie zu Besuch und nicht zu Hause war, hatte ich auch kein Fieberzäpfchen da, nur Viburcol, und da es da ja auch heisst "bei Unruhezuständen mit und ohne Fieber" habe ich das ausprobiert. Wir haben aber für alle Fälle, falls das Fieber in der Nacht nochmal steigen sollte, doch noch Fieberzäpfchen aus der Notdienst-Apotheke geholt. Mit dem Viburcol ist das Fieber etwas gesunken aber auch nicht so viel. Wir haben ihn dann schlafen gelegt. Er hat auch recht gut geschlafen, wollte nur irgendwann mit zu uns ins Bett (was aber bei ihm oft vorkommt). Zu dem Zeitpunkt war er noch recht warm, da er aber sehr ruhig geschlafen hat und offenbar keine Schmerzen hatte, sah ich noch keinen Anlass, ihm das Fieberzäpfchen zu geben. Tja, und was soll ich sagen. Am Morgen, als er aufwachte, war er fieberfrei und es ist auch danach nichts mehr nachgekommen. Ich schiebe das Fieber mal auf die Eckzähne, mit denen er zu der Zeit recht zu kämpfen hatte. Wissen kann ich es aber natürlich nicht. Drei-Tage-Fieber war es allerdings bei uns nicht, denn es hat ja nur etwa einen halben Tag und eine Nacht lang gedauert.

Solange dein Kleiner fit ist und sich nicht beschwert, musst du glaube ich nicht sofort zum Arzt gehen. Sollte das Fieber allerdings nicht weggehen, würde ich schon mal nachfragen. Kannst ja erst mal anrufen und die Symptome beschreiben. Dann müsst ihr auch nicht so lange im Wartezimmer sitzen.
So, das ist jetzt ziemlich lang geworden, sorry. Wollte dir nur beschreiben, wie's bei uns war.

Noch alles Gute und eine hoffentlich halbwegs ruhige Nacht.
Liebe Grüsse

honigkuchenpferd

P.S.: Wenn er ruhig schläft, würde ich ihn zum Fiebermessen nicht wecken, ausser er wacht von selbst auf oder glüht wirklich.

10

Hatte Lukas vor kurzem auch ( bis zu 40,5°C), ich würde ihn nachts auf keinen Fall wecken ich hab nichtmal was gegen das Fieber gegeben da er sich gut fühlte und ich denke Fieber hat schon einen Sinn, wenn es dem Kind gut geht werde ich es auch nicht senken, von den Fieberzäpfchen wird er immer so dösig. Hauptsache er trinkt gut, der Rest pendelt sich bald wieder ein. Unser Arzt meinte mal die meisten Kleinkinder neigen dazu plötzlich hohes Fieber zu bekommen was aber meist genauso schnell wieder verschwindet. Ich würde mir nicht all zu große Sorgen machen, du merkst ja wenn es deinem Kleinen schlechter geht, dann könnt ihr Notfalls ja immer noch zu Arzt. Ach ja das alles gilt natürlich nicht wenn dein Kleiner zu Fieberkrämpfen neigt, da sollte man schon unbedingt das Fieber senken.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)