Windpocken - wie funktioniert die Ansteckung?

Hallo!

Gestern bekam mein Mann Besuch von einem Bekannten. Der erzählte, dass er seit einer Woche seine 2jährige Tochter betreut, die Windpocken hat. Ich war etwas geschockt als ich davon hörte, weil ich sofort Angst bekam, dass er uns da was ins Haus schleppt. Da Marie schon im Bett war, hatte er zum Glück keinen direkten Kontakt mit ihr.
Kennt sich da jemand aus? Kann der Bekannte über meinen Mann unsere Tochter anstecken?

Liebe Grüße
Ina mit Marie (11 Mo.)

1

Nein, so ein Ansteckungsweg über Dritte ist nicht möglich. Windpocken ist eine per Tröpfcheninfektion übertragene Viruserkrankung.

LG
christina

2

Nein, kann er nicht. Nur jemand, der die Windpocken hat, kann anstecken. Allerdings schon 2 Tage bevor man sie sieht.

3

nein, das geht nicht! Die Viren sind auf Kleidung maximal 15 Minuten ansteckungsfaehig.

LG

Catherina

4

Der Bekannte kann höchstens deine Mann anstecken falls er die Windpocken noch nicht hatte. Wenn du so Angst vor einer Ansteckung hast dann laß doch impfen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)