Ich kann nicht schimpfen!!

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht was ich machen soll,meine Tochter ist jetzt knapp 13Monate alt und sie räumt ständig irgendwelche Schränke aus.
Wenn ich dann mit ihr schimpfe und ihr sage das sie das nicht machen soll,dann lacht sie nur.Ich haue ihr dann ganz leicht auf die Finger,aber halt so das sie es merkt.:-[

Sie fängt dann an zu #heul#schrei, bocken,alles gleich auf einmal.Sie beruhigt sich dann aber wieder ganz schnell.#freu
Aber sie fängt dann wieder von vorn an auszuräumen.:-[

Es ist aber egal was ich mache,sobald sie etwas macht was sie nicht soll und ich nur ganz normal,im lieben Ton,nein sage,da fängt sie wieder an zu#heul#schrei.

Was kann ich dagegen machen#kratz?
Ich will nicht das sie immer gleich weint und bockt.

Wie macht ihr das?
Mach ich etwas falsch?

Ich schlage aber mein Kind nicht,nur weil ich ihr mal einen kleinen Klaps auf die Finger gebe.
Es tut mir selber weh,wenn sie weint.#heul

Sandra und Lea-Sophie#liebdrueck

1

Hallo Sandra,

im ersten Moment klingt das ja noch niedlich, aber später kann es dir ernste Probleme machen. Wenn dein Kind etwas nicht tun soll, dann mußt du ihr das schon so verdeutlichen, daß sie es auch versteht. Fingerklapser sind ein Mittel, was bei mir nicht zur Anwendung kommt. Ich nehme die "Übeltäter" zuerst einmal weg vom Objekt der Begierde. Sage laut und bestimmt: "Nein" und wenns nicht fruchtet nochmal laut und deutlich, denjenigen welchen wieder wegtragen, woanders absetzen und auch was neues zum spielen anbieten. Solange, bis der kleine Knirps es verstanden hat.

Weil ich meine Augen aber nicht überall habe, habe ich auch viele Schränke zugeklebt (auch wegen der Einklemmgefahr, denn wenn ein Kind den anderen die Finger einklemmt, merkt er ja nicht, das es weh tut) oder Griffe abmontiert. Ich hab mich auch schon vor Schränke gesetzt oder sie zugehalten, um zu verdeutlichen, daß diese zubleiben und das sage ich auch immer dazu. Natürlich wird das oft nach ein paar Minuten nocheinmal probiert, aber da bleibe ich hartnäckig und das zahlt sich dann auch aus.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

2

Das sind ganz normale Reaktionen, iss ja klar das sie nicht Hura schreit wenn sie etwas nicht darf.

Also konsequent verbieten und das Kind oder den Gegenstand wegnehmen. Wenn sie dann Bockt, würde ich da nicht weiter beachten. Ich erkläre Hannah ein zweimal die Situaion, gehe aber auf ihr Gezicke dann nicht ein, wenn sie Trostbraucht, gebe ich ihn selbstverständlich, aber mehr wird darauf nicht eingegangen.


Es ist auch total normal das sie 5 min später das gleiche wieder machen also wiederholst du dich eigentlich Permanent. Ohne Trotz geht diese Phase nun mal nicht ab.

3

Hallo Sandra!!

Also meine Tochter Lea#freu hat schon immer gut gehört. Ich habe ihr gesagt "Nein" und habe sie von dem Schrank oder so weggeholt. Klar, es dauert auch immer ne Zeit, bis sie es verstanden haben. Mittlerweile reicht bei Lea ein scharfes Nein, und sie geht weg. Das klappt natürlich auch nicht immer, denn es gibt ja immer wieder neue Dinge, die die kleinen entdecken,und sie grinst mich dann meist frech an, aber dann versuch ich sie z.B abzulenken, mit ihr ein Buch ankucken oder ähnliches. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren, denn Lea hat bis jetzt nur 3 mal versucht einen Schrank auszuräumen.
Ich erkläre ihr, warum sie es nicht darf. Ob sie es versteht, weiß ich nicht, aber es scheint ja zu klappen.
Mit dem Klapps auf die Finger, davon halte ich nicht viel, aber das ist deine Sache.

Alles gute

Suse und Lea*27.10.2005

4

Hallo Sandra !
Was soll denn die Klapserei bringen ??????
Versetz Dich mal in Dein Kind hinein.
Es ist klein, kennt noch nicht viel von der Welt die es umgibt und ist wahnsinnig neugierig. Also möchte es seine Umwelt untersuchen, indem es z.B. Schränke oder Schubladen aufmacht und hineinschaut oder sogar hineinkriecht !
Wenn Du nun kommst und schimpfst oder auf die Finger klopfst, versteht sie den Zusammenhang nicht. SIE ist einfach neugierig, DU bist sauer, SIE weiß aber nicht, warum Du sauer bist ...
Besser wäre, Du überlässt ihr eine Schublade, in der sie herumstöbern darf oder räumst gefährliche Dinge weg. Was ist denn dabei, wenn sie in die Schränke guckt #gruebel ?
Emilia wurde und wird nicht geklapst, ich habe sie einfach machen lassen, außer es wurde gefährlich (gab/gibt es aber sehr wenige Situationen), wenn sie sich die Finger in der Schublade eingeklemmt hat, war das eine wichtige Erfahrung - nach wenigen Malen ist das nicht mehr passiert !
Kinder lernen durch Erfahrung, nicht durch "Nein" schreien und klapsen #augen
Ich kann Dir ein sehr gutes Buch zu dem Thema empfehlen, vielleicht verstehst Du Dein Kind dann besser. Es heißt "Das kompetente Kind" von Jesper Juul und hilft einem, die Welt mit Kinderaugen zu sehen und sein Kind liebevoll zu erziehen.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05), die fast nie ein "Nein" hört, außer ich bin total erschrocken (und jeder beneidet mich um mein kooperatives Kind #freu), und Nevio (*03.09.06)