Tattoo während Stillzeit? Wer kennt sich damit aus?

Hallo,
meine Maus ist jetzt 13 Monate alt und ich stille sie nachts noch zweimal, tagsüber garnicht mehr.
Eigentlich hatte ich geplant 6 Monate zu stillen und dann abzustillen. Und dann wollte ich mir ein neues Tattoo stechen lassen (den Namen Lena als chiesische Schriftzeichen auf den Nacken #huepf #freu ). Naja diesen Plan hatte ich jedenfalls ohne meine Maus gemacht und nun stille ich immernoch :-p . Ist für mich aber auch völlig ok so und ich werde auch solange weiter stillen wie sie es will.... Tja nur mein Tattoo habe ich halt immer noch nicht. Mich würde mal interessieren was genau denn so schlimm ist, wenn man es während der Stillzeit machen läßt? Die Farbe wird unter die Haut gestochen und gelangt dann ins Blut und dann auch in die Muttermilch, oder? Aber wielange dauert es bis das wieder abgebaut ist? Ich meine wenn ich mich morgens tätowieren lassen würde, wären ja über 12 Stunden dazwischen bis ich sie nachts um ca.0.00 Uhr das erste Mal wieder stille. Reicht das nicht aus?
Wer kennt sich damit aus und kann mir weiter helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Nicole und Lena (26.11.05)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nicole,

deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Interessieren würde es mich aber auch mal, hatte nämlich damals dasselbe Problem.

Hatte mir noch vor der SS meinen Rücken mit einem großen Tribal verschönern lassen. Naja und noch bevor der Nachstech-Termin war, hielt ich einen positiven SS-Test in der Hand. Hab das dann logischweise während der SS nicht machen lassen und hab dann auch noch bis nach dem Stillen (11 Monate) gewartet.

Falls du hier keine Antworten bekommen kannst, versuch doch mal bei deiner/deinem FA nachzufragen, vielleicht erfährst du da was.

Obwohl ich mir nicht so sicher bin, dass die immer kompetente Antworten diesbezüglich geben können. Hab meine FA nämlich mal noch lange bevor eine SS geplant war gefragt, ob man wenn man sich die Brustwarzen piercen lässt später noch stillen kann und sie meinte: Nein, was einmal kaputt gestochen ist, ist kaputt. Mittlerweile hab ich schon von einigen Frauen gehört, die damit keine Probleme hatten....

LG Sandy

2

Mir ist gerade noch was eingefallen. Wenn man Blut spenden will, darf man ja auch ne gewisse Zeit vorher nicht tätowiert worden sein. Vielleicht baut sich der Farbstoff im Blut doch nicht so schnell ab und dadurch auch nicht in der MuMi. Ach, ich hab keinen Plan, war nur so n Gedanke....

3

Hallo,

beim Blutspenden ist der Grund aber nicht der Farbstoff, sondern die Übertragbarkeit von HIV, Hepatitis C etc.

LG, Andrea

4

hi!!

Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich während der Stillzeit sowohl beim Blutspenden, als auch beim Piercen abgewisen wurde.
Beim Blutspenden wurde mir gesagt, dass das zu Kraft raubend für mich sein kann, wenn sie mir Blut "abzapfen" und meine Maus mich
auch noch "aussaugt"!!
Piercen und somit auch Tätowieren wäre wegen der Infektionsgefahr zu gefährlich...

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005

5

Hi Nicole,

am besten du rufst in einem Tattoostudio an, die müssten das doch am besten wissen.
Nur frage ich mich, wie die Farbe ins Blut gelangen soll?
Ich bin selbst tättowiert, aber die Farbe wird doch nur in die Hautschichten gestochen. OK, die sind auch durchblutet, aber doch nicht an den Blutkreislauf angeschlossen so das das durch den ganzen Körper kommt.
Vielleicht kann mich da auch jemand aufklären.

LG Zauberfee die für ihr 4. Tattoo spart

6

Hallo!
Also eine Anwort im Tattoo-Studio würd ich nicht sehr ernst nehmen, weil erstens kennen die sich wahrscheinlich mit dem Stillen nicht wirklich aus und zweitens wollen die ja ihre Tatoos verkaufen....
Ich denke, das es jeden Fall etwas in die Milch gelangen kann, also dass es nicht mit der Uhrzeit des Stillens zusammenhängt. Die Brustdrüsen füllen sich ja langsam mit der Milch an und da kann sich ja die Zusammensetzung der Milch nicht mehr ändern. Aber ich würde bei einer Stillberaterin oder beim Kinderarzt nachfragen!

Liebe Grüße
Conny