Angst vor Spielzeug das Musik macht...

Hallo ihr lieben

Unsere Maus (12 1/2 Monate) hat seit ein paar Monaten Angst vor allem was etwas lautere Musik macht.
Als sie noch etwas kleiner war hatte sie z.B. einen winnie pooh einschlaf Teddy. Dem konnte man auf den Bauch drücken und dann leuchtete sein Kopf (als Nachtlicht) und wurde dann langsam dunkler und dazu spielte er dann eine Einschlafmusik. Franzi hat diesen Teddy geliebt! Dann irgendwann waren mal wieder die Batterien leer und wir haben ihn dann erstmal ausgelassen und aus ihrem Bett rausgenommen. Sie hatte ja schließlich ihre Spieluhr. Dann haben wir immer wieder vergessen neue Batterien mit zu bringen.
Dazu muss ich sagen, das sie sonst auch kaum spielzeug hatte das irgendwie Musik machte. Nur eine Steckrakete in die man so Figuren stecken kann (Dreieck, viereck, Kreis und so weiter).
Mein Mann war auch anfangs immer dagegen solches "Düdelzeugs" zu kaufen. Naja, als die kleine dann krabbeln lernte hab ich mich dann durchgesetzt und sie hat mit einem halben Jahr den Krabbel Spass Winnie Pooh bekommen. Den, wo man mit der Rassel rasselt und der dann loskrabbelt auf seiner Schildkröte... Dieses Ding hat sie nur von weitem gesehen und fing an zu weinen, selbst wenn der aus war. Dann ist der nach zwei Wochen geschrei und geweine schnell im Schrank verschwunden.
Dann haben wir auch dieses "Düdelzeugs" erstmal nicht mehr gekauft. Irgendwann hatten wir dann wieder Batterien für ihren so heißgeliebten Winnie Pooh einschlaf Teddy und haben ihr ihn wieder gegeben. Sie hatte sich auch anfangs super gefreut und ihn gleich an sich gerissen. Aber als ich ihn dann angemacht hab war sie auch nurnoch am weinen und hat sich an mich geklammert und hat richtig gezittert vor Angst!!!
Ich hab ihn dann gleich ausgemacht und immer wenn ich später versucht hab ihn wieder raus zu holen und sie ihn nur gesehen hat fing sie an zu weinen...
Dann hat sie jetzt zu Weihnachten von Oma und Opa eine Kullerbahn bekommen wo die Bälle mit Luft rausgeschossen werden und dazu Musik kommt. Da war erstrecht nichts zu machen und die kleine wollte wieder nur zu mir auf dem arm und hat sich erst dann beruhigt als das Ding ausser Sichtweite war.
Anders bei einer Schnecke die Sie zu Weihnachten bekommen hat. Auch son Ding wo man Figuren reinstecken kann und sie macht dazu Musik. Da kann sie wiederum Stundenlang mit spielen. Obwohl sie anfangs auch direkt zu mir auf den Arm ist, aber sich sehr schnell wieder beruhigt hat.
Haben wir irgendwas falsch gemacht das sie wirklich vor fast allem Spielzeug das Musik macht solche angst hat?
Hat vielleicht jemand nen Tipp wie wir sie langsam wieder da ranführen können? Weil selbst wenn ich sie auf dem Arm hab und dann mit ihr zusammen da hin geh und versuche ihr zu zeigen das es nichts schlimmes ist sondern was zum spielen ist hat sie solch schlimme Angst...

Ich bin für Tipps sehr Dankbar!!!

LG Sandra

1

Huhu!

Ganz ehrlich? Recht hat sie! Ist doch grauenhaft diese Leucht-und Düdelzeugs! Ich würde es einfach weglassen. Verkauf die scheußliche Kugelbahn und die Schnecke ( ich kenne die Dinger von der Spielgruppe und weiß wie die nerven!) bei Ebay. Was sollen die Kinder davon haben? Mein Sohn hatte noch nie so ein Zeugs und interessiert sich auch bei anderen Kindern nicht dafür. Kauf deiner Maus lieber Bauklötze, Lego, eine Holzeisenbahn und Holzsteckpuzzles, das fördert die Kerativität und muß keine Angst mehr ausszehen!

Lg, Kira

2

Kreativität natürlich...verschrieben #augen

3

Hallo!

Ihr habt nichts falsch gemacht!
Die Kleinen wissen ja nicht von Anfang an, warum das Spielzeug plötzlich so einen "Krach" macht. Buch, Kuscheltier, Bauklötze usw. geben keine Geräusche von sich - aber warum die Kugelbahn?! Das weiß ein Kind nicht und es kann sein, dass es sich erschrickt.
Lasst es einfach vorerst weg. Es gibt ja genügend andere Sachen und wer weiß, vielleicht findet sie die Sachen toll, wenn ihr es in ein paar Wochen nochmal probiert.

LG Silvia

4

Ich sehe das Problem nicht. Keiner braucht doch mit Spielzeug spielen, das Musik macht. Dann verschenk das Zeug halt. Dein Kind hat doch recht, dass es solchen Blödsinn nicht mag. Das ist doch nichts Schlimmes.

5

Hallo Sandra,

meiner Meinung nach ist das ein sehr kluges Kind. Warum ist es dir denn so wichtig, dass dein Kind mit Zeug spielt, das unnötig "Musik" macht? Warum sollte sie sich diese elektrisch erzeugten, meist verzerrten und verfremdeten Töne ohne sinnvollen Rhythmus anhören und auch mögen? Ich bin da von Berufs wegen (Musikpädagogin) etwas voreingenommen, aber ich würde deinem Mann zustimmen und kein "Düdelzeug" kaufen. Bei der Ernährung auchtet man auf Qualität, bei dem wichtigen Sinn "Hören" werden die Kinder zugemüllt! Sing mit ihm, hört schöne Musik und tanzt dazu, macht Fingerspiele, das ist genug und viel besser.

Liebe Grüße

Tessy

6

#danke Ihr habt ja so recht.
Ich zwing sie ja auch nicht mit den Dingern unbedingt zu spielen. Ich werd sie erstmal stehen lassen und wenn sie älter ist traut sie sich ja vielleicht mal dran. Abgesehn davon spielt sie sowieso viel lieber mit Bauklötzen;-) und Bücher könnte sie sich auch stundenlang ansehen, genauso wie ihre Motorikschleife...
Was mich nur so verwundert hat war der einschlaf Teddy den sie so abgöttisch geliebt hat... Aber inzwischen schläft sie sowieso viel besser ohne ihre Spieluhr ein...