Total verklebte Augen, kommt das von der Erkältung?

Hallöchen,

meine kleine Maus Lilly ist seit ein paar Tagen erkältet, aber eher leicht ein wenig Husten und Schnupfen.
Seit gestern sind nun beide Augen verklebt.
Kann das was mit der Erkältung zu tun haben??

Soll ich besser mal zum Kinderarzt fahren? Zur Zeit putze ich die Augen mit einem Papiertuch das leicht Feucht ist ab.

Wer kann mir helfen?

Gruß Teufel mit Lilly Sophie 04.01.06

1

Verklebte Augen? Das ist sicher eine Bindehautentzündung. Also ab zum Kinderarzt...

LG Ina

2

Bis Du beim Arzt warst und die Tropfen bekommen hast kannst Du die Augen mit Watte und abgekochtem (!) Wasser sauber halten.
Conjunctivitis (Bindehautentzündung) ist nicht weiter tragisch, muss aber behandelt werden und ist sehr ansteckend. Sie sollte ein eigenes Handtuch haben, nicht reiben oder sonst gleich Hände waschen und sollte in keine Krabbelgruppe gehen.
LG Mare

3

Hallo, es kann von der Erkältung kommen und harmlos sein. Genauso gut kann es aber eine bakterielle, hochinfektöse Bindehautentzündung sein, die mit antibiotischer Salbe behandelt werden muß. Wenn die Augen beim Aufwachen total zu sind, tippe ich auf die Entzündung (so wars bei uns).

4

Es kann eventuell sein, dass ihre Tränenkanäle vielleicht noch nicht ganz frei sind und aufgrund der Erkältung etwas Eiter absondern, die die Augen dann verkleben.

Das war bei unserer Kleinen genau so. Irgendwann waren sie frei und seitdem hat sie keine verklebten Augen mehr.

Eine Bindehautentzündung ist auch möglich, hat sie denn auch rote Augen dabei? Wenn sie keine Schmerzen hat, würde ich das eher nicht annehmen.

Zum Arzt gehen solltest du vielleicht schon, wenns nicht weggeht, aber Sorgen solltest du dir keine machen. Ansonsten immer wieder die Augen mit Kompressen von abgekochtem Wasser reinigen.

5

Danke schon mal für eure Tips.

Also Scherzen hat sie keine, sie reibt sich auch nicht die Augen oder wenn nur agnz selten, das Auge ist nur unter dem Auge von aussen etwas rot.

Ich sollte vielelicht auch noch dazu sagen daswir letzte Woche aus dem Winterulaub aus Österreich zurück gekommen sind und dort war halt Schnee und auch ein wenig Sonne. Könnte es auch damit was zu tun haben?

Danke

Teufel

6

Hallo Teufel,

habe die anderen Beiträge nur überflogen. Jemand sagte etwas von einer Bindehautentzündig. Der Meinung bin ich auch.
Eine Bindehautentzündung ist häufig die Folge einer Erkältung (oder kommt im Zuge dieser)
Geh zum Kinderarzt.

Alles gute.