Bald Vollnarkose wie erklären(essen und trinken???)

Mein Sohn wird bald operiert,morgen werde ich erfahren wann genau:-(.Er hat nen Wasser und Leistenbruch.Wie erkläre ich ihm am besten das er dann weder essen noch was trinken darf???Er ist erst 2 1/2 und bekommt jeden morgen Kakao:-(.Naja wird sicher Theater geben.Wie habt ihr das gemacht?Wielang dürfen sie voher nix essen,und trinken???

#danke

Julia(die wünschte wir hätten es schon hinter uns#schmoll)

1

Hallo Julia!

In "meinem" Krankenhaus wurden die Kinder-OPs auf den frühen Vormittag gelegt damit sie nicht so lange das Hunger-und-Durst-Gefühl ertragen müssen. Bei uns war ab 22 Uhr des Vorabends Essen und Trinken verboten. Generell sagt man dass man mindestens 8 Stunden vor der OP nüchtern sein muss. Am Op-Tag selber hilft dann vor allem ablenken!

Wünsche Euch alle Gute!
Annika (ehem. Krankenschwester)

2

Hallöchen Julia!

Mach dir keine Gedanken. Die Optermine von Babys und Kleinkindern werden meist ganz früh gemacht. Ronja hatte mit 6monaten und jetzt im November je eine große Op gehabt. Sie durfte ab 24Uhr(da hat sie natürlich schon geschlafen) nichts mehr essen und trinken. Um 8Uhr30 waren dann die Ops. Ich hab ihr zwar erklärt, dass sie jetzt nichts essen kann,aber bevor sie überhaupt danach fragte war sie schon im Op. Für die Kinder ist das alles so anders als zu Hause, da muss man ja eh erstmal schauen was so um ein herum passiert;-)

Drück auch die Daumen,dass alles gut verläuft!

Grüße
Corinna mit Ronja Lora 29.1.05*

3

Da hast du Recht!Nur wenn er aufwacht morgends,will er immer gleich seinen Kakao.Werde ihn wohl mächtig bequatschen müßen,er tut mir jetzt schon so leid.

4

Da die Kinder viel schneller als Erwachsene austrocknen, wird es erlaubt, 8 Std. bis zur OP nichts mehr essen, und bis 4 Std. ist es erlaubt, klares Wasser ohne Kohlensäure zu trinken - aber nicht viel, schluckweise. Normalerweise werden die Kinder morgens als ersten operiert, dein Kleiner muss nicht viel dursten.
Die einzige Methode ist - ablenken, ablenken, ablenken, im Alter kannst du leider nicht viel erklären.

Alles Gute#liebdrueck

gruß schmide (Anästhesistin, die z.zt arbeitslos mit Kind zu Hause sitzt:-()

5

#liebdrueck#danke

6

Hallo Julia,

wir hatten jetzt am Montag die Op. Raúl hatte auch einen Wasserbruch. Er ist jetzt 3 Jahre alt. Ich muß Corinna wiedersprechen, von wegen die OP Termine werden bei so kleinen Kindern extra auf den Morgen verlegt. Unser Termin wäre eigentlich erst um 11.45Uhr gewesen. Unser Glück war das 2 Kinder abgesprungen sind und Raúl somit um 09.30Uhr operiert wurde. Ich habe ihm schon Tage vorher alles erklärt. Das er eine Vollnarkose bekommt, das er dann schläft und wenn er wach wird wieder alles gesund an ihm ist. Ich habe ihm einen Tag vorher auch gesagt das er dann wegen der Narkose auch dann nach dem Aufwachen am Morgen nichts essen und trinken darf. Raúl ist eigentlich auch ein Kind was sofort die Augen aufmacht und Hunger hat. Aber es war für ihn voll ok. Er hat das Buch "Conni im Krankenhaus" und egal was in der Praxisklinik in der sein Wasserbruch operiert wurde passierte, er bezog alles auf Conni. ;-)
Ich denke wenn du deinem Sohn alles erklärst wird es schon klappen. Die Kleinen verstehen mehr als man denkt. Ich habe dann natürlich aus Solidarität (in erster Linie natürlich aus Mutterliebe) auch nichts gegessen und das fand Raúl dann ganz toll. Er durfte dann nach dem Aufstehen ein Schluck Wasser trinken und dann sind wir auch sofort gefahren. Habe ihn so lang wie möglich schlafen lassen. Anziehen und dann los. Das ist das Beste.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Liebe Grüße
Sandra
die auch froh ist das es vorbei ist. Es war übrigends Raúls 2.te Op. Mit 23 Monaten ist er an einem Hodenhochstand operiert worden.

7

Hallo Sandra,

erstmal Lieben Dank für deine Antwort.Und schön,das dein Kleiner alles gut überstanden hat.

Wir hatten heute die Voruntersuchung,und es war schon der blanke Horror#schmoll.Mein Sohn hat nur den Arzt gesehen,und die ganze Praxis zusammengekreischt.Er hat tierische Panik vor Ärzten.Die Arzthelferin und der Arzt waren extrem grob und unfreundlich zu ihm,und er hat nur geschrien beim Ultraschall.Sie meinten "das wird ja noch Spassig am Tag der OP":-(.Mir graut es jetzt schon davor,ich habe ihn kaum gebändigt bekommen.Er würde am liebsten rauslaufen,er ist so ein Kind,was man vor der Impfe echt nur mit 10 mann gebändigt bekommt.Die OP ist Ende Februar.Ich werde natürlich wie du auch nix essen,nur heimlich trinken,sonst kipp ich noch um.Er darf zur Not schluckweise Kamillentee oder Stilles Wasser!Wie waren die Wundschmerzen bei euch???Und als er aufwachte?Mein Sohn trägt noch Pampers,da meinte er das wird kompliziert mit dem Verband.So als wollte er es meinem Sohn vorhalten,das er noch Pampers trägt.Ich bin für heute echt bedient!

LG Julia mit Jeremias(27.04.04)

8

Hallo Julia,

man, was ist denn das für ein Arzt? Unser bzw. das ganze Praxisteam war sooo lieb das ich jede weitere OP (hoffe das keine mehr stattfinden wird) wieder dort machen würde. Aber bei solch Antworten des Arztes würde es mir reichen. Könntest du dir nicht noch einen anderen Arzt suchen? Ich meine nur weil du jetzt schon kein gutes Gefühl hast.
Das Aufwachen nach der Narkose hat sich bei Raúl eine Weile hingezogen. Augen auf, klapp wieder zu, Augen auf und wieder zu. ;-) Als er dann aber richtig wach war habe ich ihn gestreichelt, mit ihm geredet. Er empfand diesen Zugang im Arm als unangenehm. Ich habe ihm erklärt das dieser wieder abkommt wenn wir heim gehen. Schmerzen hatte Raúl nur direkt nach der Op. Da bekam er dann auch ein Zäpfchen. Der Arzt verschrieb uns noch welche die wir ihm auf jeden Fall abends vor dem Schlafen gehen geben sollten damit er eine ruhige Nacht hat. Raúl hatte ausser direkt nach der Op keine Schmerzen. Ich habe ihn regelmässig gefragt, doch er verneinte dieses. Und wegen der Pampers würde ich mir keine Sorgen machen. Als Raúl im November 05 am Hodenhochstand operiert wurde war er noch keine 2 Jahre alt und trug logischerweise auch noch Pampers und das war gar kein Problem. Der Arzt soll mal nicht so blöde tun. Ich drücke Euch die Daumen. Es ist ja noch eine Weile hin. Versuche deinem Sohn schon soviel wie möglich zu erklären.

Lieben Gruß
Sandra