morgendliches Zittern beim Kleinkind

Hallo zusammen,

meine kleine Tochter (2,8 Jahre alt) hat morgens ab und zu gleich nach dem Aufstehen ein leichtes Zittern der Hände und manchmal auch ganz leicht am Kopf. Dies ist jedoch nur dann zu bemerken, wenn sie beim Frühstück das Brot oder den Becher zum Mund führt.

Dies hat sie nicht jeden Tag (ist mir bereits erst dreimal aufgefallen). Ihre Körpermotorik ist ansonsten ok, sie friert auch nicht und scheint auch keine Schmerzen zu haben. Bewegen tut sie sich ganz normal und ist auch fidel.

Sobald sie etwas gegessen hat, verschwindet das auch wieder, den Rest des Tages ist nie etwas davon zu sehen.

Kennt das jemand von euch? Weiß jemand, was das sein könnte? Vielleicht Unterzuckerung? Sollte ich mal ihren Blutzuckerspiegel untersuchen lassen? Oder gar eine neurologische Sache?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus,
Tim

1

Guten Morgen.
Für mich klingt das wie eine Diabetes (bin keine Fachfrau)
Wir haben mehrere Diabetiker in der Familie!!!
Lass deine Tochter mal beim KA sticksen!!!!!!!!!!!!



#liebdrueck
Micha + Vanessa 23Mon

2

Danke für die schnelle Antwort, ich hatte schon etwas ähnliches befürchtet :-(

Dann werde ich mal mit ihr zum KA....

Da ich keine Erfahrung mit Diabetes habe (niemand im näheren oder weiteren Verwandten- oder Bekanntenkreis hat sowas): was kann denn da auf einen zukommen, falls das stimmen sollte?


Vielleicht können zudem auch ja noch andere was dazu sagen, wäre sehr dankbar!

3

Keine Panik!!!!
Solange die Situation nicht abgeklärt ist mach dich nicht verrückt#schock
In vielen Fällen lässt sich das ganze noch mit Tabletten regulieren, und die Nahrung muss ggfls. umgestellt werden.
Aber darüber kann dir der KA besser Auskunft geben!
Im schlimmsten Fall muss Insulin gespritzt werden, das ist denke ich aber nur eine Sache der Gewohnheit.
Hatte in der Grundschule eine Mitschülerin die Stolz war, das sie das schon alleine konnte.
Sollte sich , das ganze bestätigen, gibt es Schulungen, wo dir alles erklärt wird!!!

#liebdrueck


Micha

PS: Ruf beim Ka an, kann sein das die Kurze nüchtern sein muss, bin mir nicht sicher!!!!

weitere Kommentare laden
9

Hallo.
Hm, ich würde auch als erstes auf eine Diabetes tippen. Aber bewahrt Ruhe, selbst wenn sich diese Diagnose bestätigen sollte ist es heute keine schlimme Krankheit mehr.
Und es kann ja auch etwas anderes sein, gell?! ;-)
Mein Mann (und sein Cousin) haben eine Art "Nervenleiden" in den Händen. Die zittern manchmal einfach so, ohne Grund. Nicht besonders stark, nur ganz leicht. Wenn sie dann nicht (wie Du schon schreibst) ein Glas oder etwas in der Art in der Hand haben, fällt es nicht auf.
Dani mit Max (22 Monate) und no.2 (34.ssw)