Kurze Frage - Viburcol

Guten Abend an alle!

Ich habe mal eine kurze schnelle Frage, auf die ich keine eindeutige Antwort finde.
Muß ich die Viburcolzäpfchen selbst bezahlen oder bekommt man die verschrieben (also kostenlos). Mir war so, als ob man die homöopathischen Sachen selber zahlen muß...bin mir aber nicht sicher. Wen dem so wäre, könnte ich mir am Montag den Weg zur KiÄ sparen. Diese hat mir das letzte Mal allerdings die Teile so in die Hand gedrückt. Osanit habe ich auch selbst gekauft.
Hm, ich habe keine Ahnung! #kratz

Danke schonmal für Antworten
und schönes WE noch

Elin

1

Hallo,

ich denke das istz unterschiedlich.

Ich hab die Virbucol in der Apotheke gekauft, eine Freundin von mir hat ihren KA darauf angesprochen und hat ein Rezept bekommen #kratz

LG Ostalblady + Laura 17 Monate

3

Hallo!

Ja genau, soweit war ich auch schon. ;-)
Irgendwie scheint es da tatsächlich keine einheitliche Regelung zu geben. Ich habe zwar eine Freundin, welche in der Apo arbeitet, aber wenn das jeder Arzt anders macht, kann sie mir ja auch bloß nicht sagen, wie sich das nun genau verhält.
Hm, also doch Montag zur KiÄ und gleich die MMR- Impfung mitnehmen.... Liv- Synneva wird sich "freuen". #augen

Vielen Dank
Elin & Liv-Synneva (13 Monate)

4

Hallo,

ich finde das ganze Gesundheitssystem sehr verwirrend.

Vor allem weil die Tochter meiner Freundin absolut gesund war und sie es nur für ihr "Hausapotheke" wollte.

LG

weiteren Kommentar laden
2

...und ich kenne es nur so dass es NICHT verschrieben wird.

5

Hallo,

also ich bekomme die immer verschrieben, bei der großen auch schon. HAbe ich noch nie selber gakauft.

LG

Daniela

7

Hallo!

Das ist ja interessant! :-)
Ich glaube so langsam können wir hier eine Abstimmung anleiern à la:

Wer bezahlt wofür und wer nicht?

;-)

Das kann doch eigentlich nicht wahr sein, daß das überall anders gehändelt wird und kein Mensch weiß, wie es denn sein SOLLTE!
Mal sehen, wieviele gegensätzliche Handlungsweisen der Ärzte noch zu Tage kommen. ;-)


Danke Dir & LG
Elin

12

Hallo Elin,

bei mir waren es ja sogar zwei verschiedene Ärzte. Bei der Großen hatte ich am Anfang noch eine andere Kinderärztin und wir haben gewechselt weil wir umgezogen sind und nun der Kinderarzt nur ein HAus weiter ist.

Bei Freunden und Bekannten war es so, das sie das auch verschrieben bekommen haben, wenn sie nachgefragt haben.
Unser jetziger Kinderarzt verschreibt leichter mal homeopatische Mittel und dafür eben kein Paracetamol einfach auf "Vorrat".
Ich denke das es auch immer ein Stück weit von der Art und der Überzeugung ist, was ein Arzt verschreibt und was nicht.

Da unsere Große immer leicht erkältet ist und dann richtig fiese Husten und Schnupfen bekommt verschreibt unser Kinderarzt auch Meditonsin. Für Kinder darf er das. Erwachsene müssen das auch selber kaufen.

LG und einen schönen Sonntag

Daniela

8

Hallo!

Habe es bisher auch immer verschrieben bekommen! Auch die Osanit - Kügelchen.

Gruß Antje

9

Hallo Elin,

ich habe sie verschrieben bekommen,habe sie danach aber selber gekauft,weil sie nicht so teuer sind.

Bin lieber schnell in die Apotheke,als den langen Weg zum Doc.


Lg Danni !!!

10

Hallo Danni!

Erstmal danke für Deine Antwort!
Das die nicht so teuer sind weiß ich, aber es ging jetzt reinweg mal um's Prinzip. Denn gerade Osanit (auch homöopathisch) habe ich bezahlt und andere bekommen es so. Viburcol habe ich so zugesteckt bekommen und andere bezahlen dafür!?!?
Wie ich auch schon weiter oben schrieb, unsere Tochter ist jetzt im 14. Monat und hat ihre MMR- Impfung vor sich. Das würde ich dann alles in einem Rutsch erledigen.
Es ist nur irgendwie unverständlich, wie verschieden solche Sachen gehandhabt werden und wie wenig WIR eigentlich darüber wissen!

LG
Elin

11

Das hängt von deiner Krankenkasse ab unsere z.B. zahlt homöopatische Medikamente für Kinder, ich bekomme fast ausschließlich homöopatische Sachen ( unser Kinderarzt ist Homöopat) und ich hab noch nie was selber bezahlt. Einfach mal nachfragen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)