Lungenentzüntung auch ohne Fieber?Anzeichen???

Guten Morgen zusammen, ich bin ein wenig um Sorge wegen meiner Tochter 14 monate jung. Seit September hat Sie jegliche Grippen mitgemacht. Nach den Sommerferien hatte Sie eine Salmonellenvergiftung, zusätzlich kam dan die Sommergrippe, anschliessend Mittelohrenentzüntung und dann vor drei Wochen hatte Sie noch eine Lungenentzüntung. Das ganze ging von September bis Dezember. Jetzt war Sie 3 Wochen Gesund und seit heute ist sie wieder erkältet, also nase läuft, husten mit schleim und sieht ein wenig blass aus. Ich habe jetzt Angst das sie wieder eine Lungenentzüntung bekommt. Das letzte mal hatte Sie hohes Fieber und Sie rochelte beim Atmen. Zum glück hatte es der Arzt frühzeitig bemerkt. Jetzt bin ich mir einfach nicht sicher. Kann man auch eine Lungenentzüntung haben ohne Fieber? Das röcheln ist auch wieder da, aber das kann ja auch von der Nase her kommen...? Liebe grüsse Nicole

1

Hi Nicole,

hier sind die typischen Anzeichen einer Pneunomie (Lungenentzündung) bei Kindern:
Dr. med. Petra May, Fachärztin für Kinderheilkunde
Lungenentzündung bei Baby & Kind
Die klinischen Symptome können vor allem bei Neugeborenen schwer erkennbar sein. Man findet unter anderem:

Meist höheres Fieber, oft auch Schüttelfrost,

schnelles und flaches Atmen, hohe Herzfrequenz,

Husten, oft mit grünlichem oder gelblichem Auswurf,

Brust- oder Bauchschmerzen, vor allem beim Husten,

aufgestellte Nasenflügel beim Einatmen (Nasenflügelatmen),

geblähter Bauch,

Trinkunlust und verminderte Nahrungsaufnahme,

Symptome einer Meningitis und Apathie können begleitend auftreten;


Vielleicht kannst Du ja jetzt mehr damit anfangen und abwägen, wie es Deiner Maus geht.

Liebe Grüße
Caro mit Max 28 Monate

2

hallo nicole,

also unser sohn hatte eine woche vor weihnachten eine lungenentzündung ohne fieber!!!

das kann also immer sein.

und es ging ihm total schlecht. er hatte einen dicken schatten auf dem einen lungenflügel.

lg
anja

3

Hallo Nicole,

unser Sohn hatte auch schon zwei Lungenentzündungen ohne Fieber. Er reagiert sowieso nicht so schnell mit Fieber.
Bei ihm habe ich es nur gemerkt dass er nichts mehr trinken konnte (er war ein Frühchen und die erste Lungenentzündung noch vor dem eigentlichen ET). Beim Atmen hat er auch so komisch die Luft eingezogen, aber der Übergang von einer spastischen Bronchitis zur Lungenentzündung ist ja auch für den Laien nicht gut zu hören.

Ich würde die Kleine abhören lassen. Dann hast Du die Gewissheit und bist vielleicht beruhigter.

Gute Besserung und alles Gute wünscht Dani