Was ist eure Meinung? 1. Kind sehr anstrengend, wann 2. Kind?

Hallo alle zusammen!
Wollte mal ein paar Meinungen bzw. Tips einholen zum Thema "Wann richtiger Zeitpunkt für 2. Kind"....
Unser Kleiner ist jetzt 1,5 Jahre alt. Er ist eher unter die Kategorie "anstrengend" einzustufen. Klar, jedes Kind ist mal mehr mal weniger anstrengend. Aber wir sind mit ihm ziemlich gefordert. Vielleicht ist er auch schon bisschen verwöhnt. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall schläft er sehr wenig (nachts meißt nur knapp 10 Stunden) tags zwischen 1 und 2 Stunden. Manchmal sind mein Mann und ich so fertig, dass wir sagen, wir möchten kein Kind mehr. Aber eigentlich wollen wir schon gerne noch ein zweites. Mein Mann ist der Meinung, lieber jetzt sofort, dann hat man zwei dicht hintereinander und wenn die durchs "Gröbste" durch sind, wird es leichter. Ich bin der Meinung, lieber 4 bis 5 Jahre warten, bis der Kleine aus dem "Gröbsten" raus ist und dann ein zweites und nochmal von vorn beginnen. Versteht ihr wie ich das meine?
Wie ist es bei euch bzw. wie habt ihr es geplant? Macht ihr euch auch so Gedanken? Ich finde, man muss sich das vorher schon genau überlegen. Ich weiß wirklich nicht wie es besser ist. Vor allem wie es für unseren Kleinen das Beste ist.... Lieber schnell ein Geschwisterchen oder erst dann, wenn er es richtig versteht und uns eine Weile alleine hatte....
Ich bin momentan echt so hin und her gerissen....
Danke schonmal für lieb gemeinte Antworten.
LG Yvonne und Finn Mathis 1,5 Jahre #liebdrueck

1

Hallo Yvonne,

mit den Gedanken beschäftigen wir uns auch. Unser Spatz ist leider auch einer der "anstrengenden Sorte" #schwitz und genau in dem Alter wie dein Finn Mathis. Aber ich kann mir jetzt keinesfalls vorstellen, noch ein Baby "nebenher" zu haben. Roy fordert mich dafür einfach zu sehr. Ich muss auch dazu sagen, dass mein Mann und ich voll arbeiten. Wir sind täglich 10 Std. auf Achse. Und ich finde, dass ich damit selbst Roy nicht gerecht werde. Man merkt auch bei ihm psychisch den Unterschied, ob Mama und Papa da sind oder nicht. Zum Glück haben wir Oma & Opa, die direkt unter uns wohnen. Sonst würde das alles gar nicht funktionieren... also momentan sage ich, dass ein zweites Kind entweder warten muss oder ganz "ausbleibt" sozusagen...

Ich glaube, ich konnte dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber so empfinde ich das Ganze.

Liebe Grüße, Katja mit Roy (05.06.05)

2

Hallo Yvonne :-D

Unsere Tochter Joana, 15 Monate, ist so ein kleines anstrengendes (B)Engelchen. Von Schlafen hat sie noch nie viel gehalten (sie kommt meist auch nur auf 10 Stunden mit zig Unterbrechungen - im Moment ist es mal wieder ganz schlimm), kann nie still sitzen, ist sehr aufbrausend und will immer mit dem Kopf durch die Wand. Manchmal falle ich abends zusammen mit ihr erledigt ins Bett und fühle mich morgens trotzdem noch als hätte ich nie geschlafen. Ich weiß also genau, was Du meinst. Die ersten Monate mit Joana waren soooo anstrengend, dass wir gesagt haben: Sie bleibt Einzelkind! Doch so langsam wird es immer besser und manchmal sprechen wir dann doch schonmal über ein zweites Kind. Wir werden, wenn wir unsere Meinung aus irgend einem Grund nicht noch ändern sollten, ab nächstem Jahr nicht mehr verhüten. Dann wären, wenn alles klappt, die Kinder 3 Jahre auseinander. Das finde ich ok. Joana ginge dann in den KiGa und ich hätte viel Zeit für den Knirps. Zwei Kinder kurz hintereinander fänd ich persönlich zu anstrengend. Zu weit auseinander sollten sie aber nicht sein. Mein Mann und seine Schwester sind 8 Jahre auseinander. Jeder wuchs wie ein Einzelkind auf. Das finde ich nicht schön.

LG Yvonne :-D mit #sonne Joana *08.09.2005

3

Hallo Yvonne

Wie es für Euren Kleinen das Beste ist? Und was ist mit Euch? Wollt Ihr ein zweites Kind oder wollt Ihr einfach ein Geschwisterchen für Euren Sohn? Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Also in erster Linie würde ich mal schauen, was für Euch das Beste ist. Denn wenn es Euch gut geht, gehts Eurem Sohn auch gut. Braucht man denn unbedingt Geschwister? Werdet Euch mal darüber klar. Also wenn wir ein zweites Kind wollten, dann sicherlich auch erst nach 4 bis 5 Jahren, alles was darunter ist, wäre uns zu anstrengend. Aber bei uns wird es bei einem Kind bleiben, so wie es aussieht und wir sind sehr happy damit #freu!

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (3) #blume

4

Also wir wollen unbedingt ein 2. Kind und sind auch schon ein bisschen am üben...... . Hin und wieder schleicht sich bei mir der Geanke ein, ob ich das überhaupt schaffe, da meine Kleine auch eher lebhafter ist aber : wie heißt es doch so schön :
Mit den Aufgaben wächst man.
Ich habe eine Schwester und mein Feund sogar 2. Ich möchte, daß meine Tochter auch "Verstärkung" bekommt.

Also : bis bald wieder im SSW-Forum. ;-)

zinschy + Yanna ( 16 Monate )

5

Hallo Yvonne,

also vorab mal hochachtung wenn ihr bei einem "anstrengendem" Zwergerl noch wirklich ein 2. überlegt. Wir habe auch so einen Racker und wir sind nach knapp 14 Monaten sicher (nicht falsch verstehen wir lieben ihn und wollen ihn nicht missen) das wir keines mehr wollen#freu#heul#freu:-[#schein#augen#augen#augen

Wenn ihr manchmal zweifel habt, solltet ihr allerdings auch nochmal darüber nachdenken !#kratz

Aber nun zu Deiner Frage. Meine Erfahrung Zwei Kinder wo der erste eher unter anstrengend einzuordnen sind in knappen abstand sind ein echter horror und das bis mittlerweile ins Alter von 7 und 9 Jahren !!! Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen es sind nämllich die Kinder meines Mannes aus erster Ehe. Er dachte damals auch so wie Dein Mann. Mittlerweile nicht mehr#schock

Meine beste Freundin Ihr Kleiner ist 14 Monate hat eine Schwester mit 7 Jahren und das wirklich eine Geniale Lösung.#pro#pro#pro

Also wenn ich es nochmal wollen würde, dann ausschließlich in dem Abstand.

Alles Gute auf alle Fälle an Euch

Lg
Mariella #bla#bla#bla & Joshua#baby

6

Lukas gehöhrt auch zur Gruppe "Anstrengend" deshalb haben wir uns bewußt gegen weitere Kinder entschieden sonst würden wir ihm sicher nicht mehr gerecht und dem Geschwisterkind auch nicht.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

7

mein kleiner mann ist auch nicht gerade der einfachste
schläft schon seit der geburt kaum
hatte 5 monate die schlimmsten koliken
und auch sonst ist eine schwierige phase nach der nächsten und trotzdem haben wir schon früh gesagt wir wollen ein zweites
und als er knapp11 monate war kam dann sein schwesterchen
und auch hannah ist nicht gerade einfavch
will alles entdecken und zwar sofort und wenn es nicht so klappt wie sie es möchte dann#heul:-[
eine schwierige phase nach der anderen und unser sohn ist ja auch noch nicht aus den schwierigen phasen raus
(gibt es eigentlich zeiten ohne schwierige phasen)
aber trotz allem möchten wir jetzt schon das 3. kind
denn trotz des stresses finde ich es schön und ich liebe die beiden über alles
klar bin ich manchmal total fertig aber wenn mich die beiden dann anlächeln oder mir küschen geben dann ist das alles wieder vergessen
ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen und bin inzwischen eigentlich sogar froh das beide so unternehmungslustig und lernbegierig sind
sie sind beide schon ziemlich weit für ihr alter und man kann schon ziemlich viel mit den beiden unternehmen
auch war es für mich eine erleichteung das emanuel mit 6 1/2 monaten seine ersten gehversuche gemacht hat er konnte dadurch mit 10 monaten perfekt laufen und ich brauchte ihn am ende der ss nicht mehr so viel tragen

lg dany

8

Huhu,

also unsere zwei Buben sind nun 18Monate und 3,5 Monate alt und ich bereuhe es in keinster weise das sie so dicht (war geplant) nacheinander gekommen sind!!!!

Ich finde es so toll wenn sie zusammen aufwachsen. Florian (der große) lernt schon jetzt verantwortung zu tragen, etwas vorsichtig und nicht grob zu machen und zu teilen!

Sobald Fabian (der kleine) schreit, dann holt er den schnulli. Klar kommen auch mal stressige zeiten.... das will ich nicht schönreden.....

Der große schläft momentan wieder suuuuper schlecht und wird so 3-5 mal die nacht wach und weint! der kleine hingegen kommt nur 2 mal.......

Ich stille den kleinen immernoch voll (wollte nie stillen #augen), dachte dies geht niemals mit noch nem kleinen zwerg dabei..... es klappt super. Entweder er schaut zu (zieht auch mal die brust aus dem Mund) oder er spielt für sich alleine!

Klar.... weggehen ist momentan sehr schwer. aber mit etwas übung (und ich behaupte mal das ich die nun schon habe) klappt es auch um 9uhr beim Aldi zu sein ;-)

Ich geh dienstags mit beiden zum mutter-kind-turnen von 9:30-11uhr und donnerstags in die krabbelgruppe (gleiche zeit) da hab ich meist nur das problem das beide bis 8:30h schlafen und bis dann alle gegessen haben... angezogen sind... der hund draußen war.... joar da kommt manchmal etwas eile auf!!!

Haushalt klappt genau wie vorher (was ich auch nie gedacht hätte!!!) Beide haben nun schon die gleiche mittagsschlafzeit undd abends gehts für den großen um 19:30h ins bett und der kleine um 20:30h. also haben wir auch genug zeit für uns beide (mein mann und mich mein ich)

heute waren wir in der ikea... der große durfte bei Oma und Opa bleiben (er wäre mir verrückt geworden im Ikea, wie so ziemlich alle männer *lach*) und der kleine ging mit!

1 mal im Monat gehen wir ins hallenbad und sonst sind wir viiiel draußen wenn es trocken ist!. der große läuft oder fährt bobby car und der kleine ist im wagen...

Ich muß aber auch sagen das so schnell kein zweites mehr gekommen wäre..... wenn der große "anstrengend" wäre!!!! der kleine braucht mehr aufmerksamkeit wie unser großer.

Aber ich finde den absantd von mehr als 3 jahren nicht gut.... die eifersucht.... jeder macht sein eigenes ding....... ich weiß nicht. für uns wäre ein so großer abstand nicht ok!

naja und ich bin mal ehrlich.... es könnte so wie es gerade läuft auch bald nummer3 kommen! mein mann sieht es auch so..... und das obwohl wir nie kinder wollten *lach*

Es gibt nix schöneres wie lachende kinderaugen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lieben gruß
Diana mit Florian (*30.06.2005) und Fabian (*17.09.2006)

9

Im Moment haben wir auch ein sehr anstrengendes Kind und wenn ich jetzt noch mal vor die Wahl gestellt werden würde:Ein klares :nein später.
Wir freuen uns wie scäbbig auf unseren Sohn,keine Frage aber ich gebe wirklich zu dass ich eine Riesenangst habe.

Als wir uns für Kind nUmmer 2 entschieden haben war alles easy going.
Ida hat immer durchgeschlafen,hat sich toll allein beschäftigt und war ein Sonnenschein.
Im Moment sitzen wir auf einem brodelnden Vulkan der täglich 12 mal ausbricht und dessen Lavaglut gerade alles bergabgehen lässt.
Ich könnte nur heulen (liegt aber auch an meiner SS depression)...
Warum soll man es sich also so schwer machen und hinter einem anstrengendem kleinkind noch ein baby setzen?
Ich würde auch sagen:Gedule dich doch lieber noch und warte noch 1-2 Jahre-je nachdem wie sich der Große entwickelt.

Ich hoffe bei uns dass wir bald mal entspannteren Zeiten entgegen sehen und auch mal wieder schlafen dürfen;-)

Lg tina(mit Ida *11.2.05 und Ole ET 22.2.07)