Lange autofahrt mit 1 Jährigem ??

Huhu

wollte mal frage wie ihr das so macht, wir sind zwar schonmal eine lange strecke nach dänemark im urlaub gefahren das waren etwa 3 Stunden. Und wir sind nachts gefahren so das amy geschlafen hat und wir fast durchfahren konnten.

Nun fahren wir morgen zu Amys Uroma die 700km weit weg wohnt etwa 6 stunden auofahrt. Wir fahren gegen 7-8 uhr morgens los. Was meint ihr wieviele pausen werden nötig sein? Ich bin schon so aufgeregt. Zumal ich die ganze strecke alleine fahren muss.

Was habt ihr so für erfahrungen gemacht? Was sollte ich beachten?

Wäre über infos und tips dankar #danke :-)

LG Maren + Amy (1j +1m) #huepf

1

hallo
wir fahren grundsätzlich nachts, da mein sohn noch nie lange im auto sitzen kann. eine stunde maximal mit irgendeiner beschäftigung und essen. es ist inzwischen besser geworden, daich einen neuen autositz gekauft habe, in dem er richtig sitzen kann. ich würde nie mit meinem sohn so eine lange strecke alleine fahren, wenn, dann nur wenn er auch tagsüber schläft.
lg
olga

5

Naja so ganz alleine fahr ich ja nicht, mein mann fährt mit aber der hat kein führerschein damit meint ich das ich die strecke alleine fahren muss. Ich mag nachts nich auto fahren weiß auch nicht wieso.

10

dann ist doch was anderes, ich fahre ja auch nicht nachts. aber dann kann dein mann die beschäftigung des kindes übernehmen, damit du ungestört fahren kannst. aber mit mind. 5-6 stops muss du schon rechnen.
lg
olga

2

Wir haben Anna Lieblings-CD im Auto.
Ausserdem ein bisschen Spielzeug und Bücher, die sie gerne anschaut.
Wenn ich länger fahren muss, fahre ich prinzipiell nach dem Mittagessen los, damit sie ihren Mittagsschlaf im Auto hält. Dadurch habe ich etwa 2 Stunden Puffer...

LG und gute Fahrt!
Elke+Anna #blume

6

das mit den büchern, oder cd ist eine gute idee werde ich mir mal zu herzen nehmen #danke

3

Bei uns war das nie ein Problem unser schlief da immer egal wann wir gefahren sind und wenn sie wach war war sie mit singen gut abzulenken oder beschäftigte sich mit sich selbst.

7

ablenken kann mein mann sie ja das is kein problem nur ich frag mich wieviele pausen wir wohl brauchen. Leider schläft sie nur mit vorher ordentlich gemeker erst im auto ein.

4

Hallo Maren,

mein Sohn ist jetzt knapp 16 Monate alt und wir sind immer viel Auto gefahren. Zuletzt waren es 800 und 500 km lange Fahrten. Max fährt leider nicht gerne Auto. Er lässt sich nicht ablenken und meckert und jammert die ganze Zeit. Also fahren wir frühestens um 18 Uhr los, damit er dann eine Stunde später ungefähr einschläft. Ansonsten wäre die Fahrt eine Qual für alle. Aber er schläft dann meist die ganze Fahrt und es ist erholsamer für uns drei.

Lg,

Tina (16. SSW) + Max (*13.09.05)


8

Ja das is natürlich blöd wenn er nur mekert, das tu sie ja nicht. Es gibt zwar auch minuten wo sie anfängt zu quengeln oder so aber ich denke dann kann man ja ml kurz ne pause einlegen und aufem rastplatz fahren. Da wir unerwartet zur Oma fahren also unangekündigt sollte die ankunft schon nicht zu spät sein. Die Oma hat amy auch noch nie gesehn bis auf bildern als sie noch klein war. Es soll also eine überraschung werden. Deshlab dachte wir uns halt morgens los zu fahren damit man vom tag noch was hat. Wir bleiben übrigends bis Sonntag.

9

Hallo Maren,

da meine Eltern knapp 500km weit weg wohnen bin ich gezwungen diese Strecke öfter zu fahren. Ich fahre mit Paul seit er ca 1Jahr ist. Davor bin ich nur in Begleitung meines Mannes gefahren.

Es gab/gibt gute und schlechte Fahrten. Ich habe immer Hörspiele und Kindermusik bei. Jetzt wo er größer ist schaut er sich Bob Zeitschriften und Bücher an. Trinken bekommt er aus einer kleiner Plastikflasche die ich ihm gut reichen kann. Viel Obst/Gemüse und Knabberzeug ist ein Muss. So haben wir bisher jede Fahrt überstanden.

GUTE FAHRT UND VIEL SPAß

wünscht Doreen

11

Hallo!

André ist "kürzere" Strecken (300km) gewöhnt, weil meine Eltern weiter weg wohnen. Da fahre ich regelmäßig mit André hin, oft auch ohne meinen Mann. Das ist überhaupt kein Problem. Am besten geht es, wenn ich direkt nach dem Mittagessen losfahre.
Auch längere Strecken (600km) in Urlaub oder zu meiner Oma gingen immer prima. Wir haben im Durchschnitt alle zwei Stunden Pause gemacht. Einaml auf einer langen Fahrt fahren wir ein Stückchen von der Autobahn ab, z.B. an einen See, Spielplatz in einem kleinen Ort oder in den Wald. Da kann André sich austoben und danach geht die Fahrt wieder prima.
Ansonsten haben wir Andrés Lieblings-CD mit und er bekommt ein "neues" Spielzeug (eines, das ich vorher aus seinem Bestand aussortiert hatte).

LG Silvia

12

hallo,

solange strecken fahren wir mit helena (13 monate) nachts bzw. abends ab sieben, damit sie schläft. das klappt gut. tagsüber ginge das gar nicht. das längste was tagsüber geht sind ca. 2 stunden, davon eine schlafen (mittagsschlaf) und eine spielen. das wird wahrscheinlich wie alles von kind zu kind unterschiedlich sein, aber du wirst etliche pausen machen müssen.
wir haben das morgen auch wieder vor, da wir von meinen eltern nach hause fahren (ca. 600 km). ich fahre gerne abends bzw. nachts, da sind auch die staßen schön leer.

lg ulrike