Gestern Abend Fuß umgeknickt. Wie lange noch will er nicht stehen?

Hallo!

Moritz (21 Monate) hat sich gestern Abend den linken Fuß umgenknickt.
Er ist mit mir dabei die Treppe rückwärts runter gekrabbelt und hat 1 Stufe zu früh damit aufgehört. Er dachte, er sei schon unten angekommen und ist dann die letzte Stufe runtergestolpert.

Seit dem tritt er nicht/kaum noch auf. Wir dachten eigentlich, heute Morgen sei wieder alles ok, aber es scheint immer noch weh zu tun.

Er kann prima sitzen und krabbeln dabei, also muss es eher im Fußgelenk weh tun.
Es ist nichts geschwollen oder gerötet, auch kein blauer Fleck.
Man kann seinen Fuß und das Gelenk anfassen und ihm Socken an- und ausziehen ohne dass es weh tut.

Ich habe eben mit ihm getobt, er lag dabei auf dem Rücken und hat sich mit beiden Füßen kräftig von mir abgestoßen #kratz
Es kann also nicht so richtig heftig sein...#gruebel

Hattet ihr sowas schon mal und wie lange hat es gendauert, bis eure Kleinen wieder laufen wollten?
#danke

Grüße von Viola mit Moritz und #ei 20.SSW

1

Wenn er - selbst wenn es nur temporär ist- immer noch Schmerzen oder sonstige Auffälligkeiten aufzeigt würde ich auf jeden Fall mit ihm zum Arzt gehen.

Vom Knochen könnte zB auch "nur" was abgesplittert sein dass nur bei der spezifischen Belastung durch das ganze Körpergewicht Probleme macht.

LG sissy

2

Genauso hab ich mir voe ein paar Wochen einen BÄNDERRISS eingefangen!

3

Bei mir war das damals ein Trauma im Knöchel,

bin umgeknickt, hab dann nachts pochenden Knöchel bekommen und konnte nicht mehr auftretten

Lg Jule

4

Hallo Viola,

meine Tochter hatte das mal mit 16 Monaten. Ist einfach umgeknickt und danach nicht mehr aufgetreten. Sie hat nur geweint dabei und das Bein ist auch sofort weggeknickt, wenn sie es versucht hat.
Der Arzt sagte dann, es sei aber nix gebrochen und auch nix ernstes. Hatte uns aber eine Überweisung zum Spezialisten mitgegeben, falls es am nächsten Morgen nicht besser wäre.
Sind dann auch dahin gegangen, der hat geröngt, aber auch keinen Bruch festgestellt. Er sagte aber, dass bei kleinen Kindern auch schonmal ein Haarriss vorkommen kann, den man aber erst ca. 10 Tage später auf einem Röntgenbild erkennen kann (durch die Kalkschicht die sich wieder gebildet hat)
Sie musste dann für diese 10 Tage einen Gips tragen. Hatte schon gedacht, das würden jetzt die anstrengsten 10 Tage unseres Lebens:-p, aber nix da, sie war so stolz, so ein blaues Ding zu haben und von jedem bemitleidet zu werden. Es hat auch nur einen Tag gedauert, da lief sie damit ganz normal.

Nach den 10 Tagen wurde nochmal geröngt, war aber auch kein Haarriss. Da sie auch wieder auftreten konnte, tippte der Doc auf eine Kapselüberdehnung, die wohl höllisch wehtut.


Liebe Grüsse und ich würde zum Arzt gehen.

Celia mit Hannah (23.12.2004)

5

hallo viola,

wir hatten das vor ein paar wochen auch. ich bin gleich zur kiä, weil er nur gehumpelt hat und überhaupt nicht mehr auftreten konnte.

die kiä hat hüfte, bein und fuß abgetastet, es war gott sei dank alles o.k. die starken schmrerzen könnten von einer einblutung im muskel oder einem kleinen faserriß im muskel kommen.

insgesamt hat es fast 2 wochen gedauert, bis sohnemann wieder ohne zu humpeln laufen konnte. auch einige zeit danach hat ihm aber der fuß beim waschen weh getan.

lg
anja

6

Ich würde es im Krankenhaus durch Röntgen abklären lassen.

Bei meiner Tochter war auch nichts, aber es dauerte 2 Wochen, bis sie wieder lief.