Hab mal ein paar fragen zur einnahme von Antibiotikum!

Hallo!

Da Samantha am 1. Weihnachtsfeiertag Fieber bekam bin ich gestern morgen gleich mit ihr zum Notdienst gefahren.
Und der stellte magen-darminfekt , Vereiterte Mandelentzündung und Windeldermitis fest!
Haben auch gleich Antibiotikum, was gegen Durchfall und ne Salbe fürn Po bekommen.
Der Durfall ist auch schon etwas besser geworden und der Po ist auch schon fast wieder oi.
Nur jetzt verweigert sie mir das Antibiotikum sie nimmt es weder vom Löffel noch aus einer pipette. Sie spuckt es mir immer wieder entgegen.
Wie gebt ihr Medis in Saft Form?
Darf man das mit trinken oder essen mischen?
Irgendwie müssen sie es doch nehmen!

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen!
#danke und LG
Sarah und Samantha 9.11.04

1

Hallo Sarah,

das gleiche Problem habe ich mit meinem jetzt 1 1/2jährigen Sohn. Er hat gegen Mittelohrentzündungen schon zweimal ein Antibiotikum verschrieben bekommen, und es ist mit ihm die selbe Katastrophe. Er nimmt keine Medizin ein, das einzige, was ich ihm "unterjubeln" kann, sind Zäpfchen. Nun gibt es ein oder zwei Antibiotika, die man mit Saft mischen kann, denn normale Getränke nimmt er gottseidank immer an. Er darf es aber nicht mitkriegen, dass ich ihm etwas untermische. Also geschieht das hinter seinem Rücken. Ich mache das Glas dann auch immer nur knapp halbvoll, damit er es auch wirklich komplett austrinkt. Frage Deinen Kinderarzt ausdrücklich nach mit Flüssigkeit mischbaren Antibiotika, ich hatte einmal Amoxicillin, das andere Mittel fällt mir jetzt leider nicht ein, der Arzt weiß es aber.

Dir viel Glück und Samantha alsbald gute Besserung.

Liebe Grüße, Tina;-)

5

#schock ...schon zweimal Antibiotika???

...ich weiss ja net wiiiiieeee schlimm die Entzünding war...
aber nehmt das Zeut net zu leichtfertig...mache Ärzte schreiben das zack zack auf. Lieber erstmal homöophatisch versuchen zu behandeln...
Und denkt dran...nach Antibiotikum ist der Darm angegriffen und das Imunsystem geschwächt. Ihr musst was geben um die natürliche flora wieder aufzubauen...

die mal oberlehrerhafte root #hicks

2

Hallo

Schau doch mal in der Packungsbeilag bei Art der Anwendung, vielleicht steht ob du es mischen darfst.

Alles Gute Vicky und Dominik

3

Hallo Sarah!

Vielleicht kann ich dir mit dem einen oder anderen Tipp aushelfen - kommt aber auf deine Kleine an!

Isabel ist kurz vor Weihnachten ganz knapp an der Lungenentzündung vorbeigeschrammt und darf jetzt auch Antibiotika einnehmen. Natürlich schmeckt das nicht wirklich ekelig, allerdings ist es so eine Breitband und da ist so ein Granulat drin, wenn man es zerbeisst oder lutscht schmeckt es ganz bitter! Also sollte man das Kind dazu bringen, die ganze Portion auf einmal einzunehmen und gleich nachzutrinken. Natürlich war Isabel, einmal auf so ein Granulatkörnchen gebissen, absolut nicht kooperativ. Also habe ich zu einem ganz bösen Mittel gegriffen - ich erpresse sie! #schein Nimmt sie brav ihre Medizin, darf sie anschließend ein kleines Tütchen Gummibären essen! #schein ;-) Das klappt wirklich prima! Sie liebt die Dinger - obwohl ich gar nicht genau weiß, woher sie die wieder kennt!

Bei unserer Großen war es so, dass sie sämtliche Medizin verweigert hat, weil sie soooo süß schmeckt und sie süße Sachen eigentlich nicht mochte (ist auch heute noch so - wenn naschen, dann Knabberzeugs - also salzig). Also habe ich ihr die Medizin immer in eine Einweg-Spritze (ohne Nadel natürlich) aufgezogen und ihr wenn sie schlief langsam in den Mund gespritzt. Da sie (leider) die Unart hatte, auch nachts aus der Flasche zu trinken, war es für sie kein Problem und sie hat sich auch nie verschluckt!

Übrigens bekommt auch Isabel ihre Medizin mittels Spritze oder Pipette, da diese Meßlöffel (meiner Meinung nach) recht ungenau sind und für so ein Kleinkind (vor allem wenn es nicht kooperiert) eher unvorteilhaft sind. Zumindest wird bei uns dann immer ein Teil des Medikamentes verschüttet oder läuft beim Mund vorbei!

Ich wünsche euch eine gute Besserung und ev. konnte ich dir ja helfen.

Liebe Grüße

Petra und 3-Mäderl-Haus

4


Hallo,
ich hoffe das ich dir ein wenig helfen kann...
Es ist so normalerweise dürfen Antibiosen nicht unter essen oder flüssigkeit gemischt werden...
Es kommt zwar immer genau auf den Wirkstoff an der entscheident ist, aber bei 95% der Fälle darf man oder sollte man es nicht machen...

Der beste Tip ist, eine einwegspritze in der Apotheke kaufen, am besten eine ziemlich kleine ca 3-5 ml dann die Antibiose damit aufziehen und dann dem kind direkt in die Backentasche spritzen, denn in diesem Moment wird der Schluckreflex ausgelöst und es sollte nichts mehr rauskommen...
Nicht das ihr nun denkt mit der Nadel spitze NEIN, nur mit der Einwegspritze an sich...
Damit hat man sehr gute Erfolge und wir in der Klinik machen das auf Station auch immer, ist wirklich ein sehr guter Weg und erleichtert auch den Kindern sehr vieles.

Drücke dir die Daumen das es klappt :-)

Liebe Grüsse
Andrea

6

Meine Kinder nehmen auch ungerne dieses Zeug.Bei uns darf jedes Kind nach der Einnahme ein Stückchen Traubenzucker zum lutschen,seitdem klappt es.Immer noch besser,als das Antibiotikum nicht zu nehmen,und den Behandlungserfolg zu hemmen#schein

Versuchs mal#pro

LG Julia mit 3 Kids

7

Vielen dank für eure tipps!

Leider sind sie erfolglos geblieben!

werde es heute nacht nochmal versuchen wenn sie schläft!
Und morgen noch mal zum kiarzt düsen bevor das lange we beginnt vieleicht gibt es ja was anderes.

ich wünsche euch noch einen schönen verschneiten tag.
LG Sarah